Gehört / Musik

Neue Musik

Wieder gibts einige Neue Songs, die wir euch vorstellen möchten. Mit Like Lovers, RZA, Bottler, Cody Frost, Beach House, Dolphin Love, Shout Out Louds, I’m Not A Blonde, Bilderbuch, Marie Bothmer, Sweed, Porij, The Marias, Toro Y Moi und Juno.


Unser guter Freund Jan Kerscher alias Like Lovers hat Ende Januar sein neues Album „Syntax“ fertiggestellt und das gibts seit dem 25. Februar auf allen Streammingplattformen zu hören. Aber ihr müsst schnell sein. Den genau nach 10 Tagen wird es da auch wieder verschwinden und erst später im Jahr wieder erscheinen. Dann aber auch physich und mit viel Werbung und Tam Tam. Also beeilt euch mit anhören und freut euch dann darauf, irgendwann später im Jahr den Schatz auch auf Vinyl zu Hause im Regal zu haben. Als Single wurde daraus letzte Woche auch der Song „Shaping My Shadows“ mit Video rausgebracht.


Wu-Tang Mastermind RZA meldet sich mit einem neuen Album zurück. Zusammen mit DJ Scratch und auch sein Alter Ego Bobby Digital feiert nach 14 Jahren ein Comeback. „Saturday Afternoon Kung Fu Theater“ heißt das gute Stück und wird am 04. März erscheinen. Die erste Single ist der Titeltrack und ist bereits erschienen. Und mit „Fate Of The World“ auch schon ein zweiter Song.


Aus Brooklyn kommen Pat Butler und Phil Shore aka Bottler, die mit „You`re Old“ einen wunderbaren Song aus ihrem Debüt-Album „Journey Work“, das am 06. Mai erscheinen wird, veröffentlicht haben.


Tatoo & Make-Up Artist, Punk/Pop/Electro-Musikerin und großer Enter Shikari Fan. Das sind die wichtigsten Dinge, die man über die junge Cody Frost aus London wissen muss. Im Lauf des Jahres wird ihre neue EP erscheinen und daraus gibt es jetzt den Song „DWYSSWM“ zu sehen und hören.


Über das neue Beach House Album „One Twice Melody“, das über die letzten Wochen in vier Teilen veröffentlicht wurde, hab ich euch ja schon öfter geschrieben und die ersten drei Teile auch schon gepostet. Jetzt ist auch noch der vierte Teil und damit das komplette Album erschienen, was ich euch natürlich nicht vorenthalten wollte.


Dolphin Love hat sich für seine Debüt-EP „999“ von seiner einjährigen Reise durch Australien inspirieren lassen und rausgekommen sind 7 wunderschöne Songs. Die Singles „watchingtheworldgoby“ und „areyougoingtobethere“ will ich euch hier vorstellen.


Das die Schweden Shout Out Louds ein neues Album namens „House“ rausbringen, hab ich ja auch hier schon mehrfach geschrieben. Mittlerweile ist es am 18. Februar erschienen und einen Tag vorher ist noch die Single „My Companion“ inklusive Video veröffentlicht worden.


Das italienisch-amerikanische Duo I’m not a Blonde haben mit „Talk Of Love“ den ersten Vorgeschmack auf ihre neue EP „This Is Light“, die noch im Frühjahr erscheinen soll, veröffentlicht.


Das nächste Bilderbuch Album wird „Gelb ist das Feld“ heißen und am 08. April erscheinen. Mit „Ab und Auf“ ist jetzt eine weitere Single samt Video daraus erschienen.


Die in Berlin lebende Künstlerin Marie Bothmer hat mit „Filmriss“ eine wunderbare neue Single nach „Swimmingpool“ Ende letzten Jahres rausgebracht.


Aus Stuttgart kommt der 23-jährige Niklas Schwedt alias Sweed, der seinen gut bezahlten Job geschmissen hat, um sich ganz der Musik zu widmen. Mit „Stuck“ ist jetzt die erste Single erschienen.


Porij kommen aus Manchester und haben mit „Figure Skating“ ein wunderbares Video zu einem wunderschönen Song veröffentlicht. Im Video auf dem Eis zu sehen ist unter anderem der Brittische Drag-Pop-Star LYNKS.


Auch The Marias haben mit „All I Really Want Is You“ eine wunderschöne melancholische neue Single veröffentlicht.


Nach der Ankündigung des neuen Albums „Mahal“ für den 29. April und der Veröffentlichung der ersten beiden Single, die ich euch hier vorgestellt habe, ist jetzt mit „The Loop“ der dritte Song aus dem Album erschienen.


Kahlia Ferguson und Sam Woods aus Brisbane, die Mitglieder der Indie-Rock Band Sunflower waren, haben 2021 zusammen das Duo Juno gegründet und jetzt ihre neue Single „All The Kids“ veröffentlicht.


Das wars für diese Woche. Wenn alles gut läuft, sehen wir uns nächstes Wochenende wieder in den Clubs. Bis dahin hört in unsere Spotify-Liste rein und folgt ihr.

// Text: Jens Riedel / Bild: Cody Frost (by: Harry Nukem) //