Gehört / Musik

Neue Musik

Auch diese Woche will ich euch ein paar Neue Songs vorstellen. Dabei: Ghostly Kisses, Tigermilch, Moonchild Sanelly, HVOB, Lets Eat Grandma, benzii, Lauv, 77th District, OK Kid, It Goes X, Foals, Toro Y Moi, Moderat, Provinz, The Air We Breath, Flume, Kakkmaddafakka, The Subways, Vance Joy und Bodi Bill.


Die Single „Heartbeat“ der Kanadierin Ghostly Kisses ist zwar schon im Januar erschienen, aber ersten hab ich den Song damals nicht vorgestellt, und zweitens ist jetzt vor Kurzem ihr Debüt-Album „Heaven, Wait“ erschienen. Zudem ist die Dame für 2 Shows in Deutschland. Am 12. April in Berlin und am 13. April in Hamburg.


Deutschsprachiger Indie kommt von Tigermilch, die genau heute, also am 08. April, ihr Debüt-Album „Gelaber“ rausbringen. Die letzte Single, „7 Tage“ ist bereits Anfang Februar erschienen.


Moonchild Sanelly hat für den 10. Juni ihr neues Album „Phases“ angekündigt und daraus die Single „Strip Club“ zusammen mit Ghetts rausgebracht.


Ebenfalls am heutigen 08. April erscheint das Album „Too“ von HVOB und mit „The Lack Of You“ ist daraus bereits die siebte Single veröffentlicht worden. Am 14. Mai kann man HVOB bei uns im Nürnberger Z-Bau auch Live erleben.


Und noch ein Album, das heute erscheint: „Two Ribbons“ von Let’s Eat Grandma, die ich euch hier auch schon mehrmals vorgestellt habe. Die letzte Single ist „Levitation“


Die Berlinerin benzii ist hier auch schon öfter aufgetaucht, und auch bei unseren Geschmacksfragen war sie letzte Jahr schon Gast. Jetzt ist mit „Tsunami“ ein weiterer großartiger Song erschienen.


Ganz frisch ist das neue Video zur Single „All 4 Nothing“ von Lauv, den wir demnächst auch bei unseren Geschmacksfragen näher vorstellen werden. In ein paar Wochen kommt auch ein neues Album von Lauv.


Einen wunderbaren Sommersong gibts von 77th District mit „El Carnaval“. Perfekt für sonnige Open Airs. Vielleicht auch auf dem ein oder anderen Rooftop.


Lange dauert es nicht mehr, bis das neue Album „Drei“ von OK Kid erscheint. Am 13. Mai ist es so weit. Bis dahin kann man sich die Zeit mit der neuen Single „Es regnet Hirn“ vertreiben.


Die Nürnberger Band It Goes X hat mit „Pain Away“ einen Neuen Song veröffentlicht. Und das schöne an dem Video ist, das man Nürnberg ein bisschen besser kennenlernen kann und das Beste ist, das auch unser Club Stereo ab 1:30 auftaucht. Danke dafür!


Einen weiteren Neuen Song haben die Foals mit „Looking High“ aus ihrem am 17. Juni erscheinenden Album „Life Is Yours“ rausgebracht.


Und auch Toro Y Moi hat mit „Deja Vu“ die nächste Single aus dem am 29. April erscheinenden Album „MAHAL“ veröffentlicht.


Moderat haben auch schon die dritte Single aus ihrem kommenden Album „More D4TA“ rausgebracht, das am 13. Mai erscheinen wird. „More Love“ heißt der fantastische Song.


Heute, also am 08. April, haben Provinz ihr Neues Album „Zorn & Liebe“ für den 16. September angekündigt und dazu auch gleich die erste Single „Verrate Deine Freunde“ rausgehauen.


Noch mehr Neue Musik aus Nürnberg gibts mit der Neuen Single „A Bad Place To Be“ von The Air We Breath von der EP „Another Me“, die im Juni erscheinen wird. Produziert wurde der Song übrigens von Jan Kerscher, den viele auch mit seinem eigenen Projekt Like Lovers kennen werden.


Vor ein paar Tagen hat der großartige Flume den zweiten Song aus seinem Album „Palaces“, das am 20. Mai erscheinen wird, veröffentlicht. „Sirens“ heißt das gute Stück und wurde mit der Sängerin Caroline Polachek aufgenommen.


Wirklich schöne und wichtige Infos gibts endlich auch wieder von den Norwegern Kakkmaddafakka. Zum einen wird im Herbst ein Neues Album erscheinen und daraus ist jetzt gestern die erste Single „Sixth Gear“ veröffentlicht worden. Und noch viel schöner ist wahrscheinlich, das wir die Band nach Nürnberg holen. Und zwar am 16. November ins Korns. Holt euch schnell Tickets, sonst ists zu spät!


Auch von den britischen The Subways gibt Neuigkeiten. Zum einen haben sie mit Camille Philips eine neue Drummerin, zum anderen haben sie für dieses Jahr ihr fünftes Album angekündigt und daraus jetzt mit „You Kill My Cool“ jetzt die zweite Single veröffentlicht.


Ebenfalls am gestrigen 07. April erschien der Neue Song „Clarity“ von Vance Joy. Sein Neues, drittes Album „In Our Own Sweet Time“ wird am 10. Juni rauskommen.


Mittlerweile ist das Neue Bodi Bill Album „I Love U I Do“ erschienen. Mit „Self Improvements“ ist kürzlich auch noch eine weitere Single daraus veröffentlicht worden. Und lang dauert es jetzt auch nicht mehr, bis wir die Band bei uns im Club Stereo Live erleben dürfen. Am 16. Mai ist es so weit. Sichert euch auch hier unbedingt Tickets im VVK.


So. Genug Neue Musik für heute. Wir lesen uns nächste Woche wieder. Bis dahin habt eine schöne Zeit! Und hört und folgt doch bitte auch der zu dieser Rubrik gehörenden Playlist auf Spotify. Danke! 😉

// Text: Jens Riedel / Bild: Provinz (by: Mike Kipper) //