Gehört / Musik

Neue Musik

Natürlich gibts auch diese Woche wieder Neue Musik zu hören und entdecken. Mit: Upsahl, Trille, SK8, Skaar, Gayle, Vivii, RSS Disco, amara ctk100, C’est Karma, Michelle David & The True-tones, Brenda Blitz, William Fitzsimmons, Hot Chip, FKA Twigs, Odesza, Flume, Father John Misty, The Subways, The Kills und Tallies.


Nicht wirklich Neue Musik, aber ein Live Album gibt es von Upsahl. „This Is My First Live Album“ heißt das ganze dann auch treffenderweise und ist am 11. März erschienen. Und wer sich das ganze auch persönlich ansehen will, hat nächste Woche die Möglichkeit. Die Dame kommt für 3 Shows nach Deutschland. 25. April im Hamburg, 26. April in Berlin und 29. April in Köln.


Am 10. Juni wird endlich das Debüt-Album „Kapuze“ vom Berliner Trille erscheinen. Daraus ist jetzt das Video zum Song „Geil/Scheiße“ erschienen.


Sein erstes Album „sk8sounds“ 2020 war noch ein Hip-Hop Album, jetzt ist sein zweites erschienen mit dem Titel „Last Day On Earth“ und verwundert kann man feststellen, das sich die Richtung eher in Punk entwickelt hat. Auch gut. Seine neueste Single „Shooting Star“ ist dann auch konsequenterweise eine Zusammenarbeit mit Sum 41.


Die großartige Norwegerin Skaar hat am 16. April ihr neues Album „Waiting“ rausgebracht und daraus möcht ich euch die aktuelle Single „Get Him Away From Me“ vorstellen.


Weil wir vorhin schon bei Upsahl waren: Die ist auch Gast im Song „e-z“ von Gayle. Dazu auch noch Blu DeTiger und fertig ist ein guter Song.


Vor ein paar Wochen hab ich euch an gleicher Stelle den wunderschönen Song „Wrap Your Arms“ der schwedischen Band ViVii gezeigt, jetzt ist mit „Vegas“ die nächste Single erschienen.


Aus Hamburg kommen RSS Disco, die im September ihr Album „Mooncake“ rausbringen werden und daraus jetzt mit „Tan Lines And Fizzy Wine“ den ersten Vorgeschmack liefern.


Amara ctk100 hab ich euch in den letzten Monaten hier schon des Öfteren mit ihren neuen Songs vorgestellt. Und so wandert auch die Neue Single „Win/Sin“ natürlich wieder hier rein. Live erleben kann man die Dame im Mai übrigens auch in Deutschland. Unter anderem am 18. Mai in der Berghain Kantine.


C’est Karma wird am 13. Mai ihre EP „Amouse-Bouche“ rausbringen und hat daraus gestern, also am 21. April, das Video zu „Coffee“ veröffentlicht. Wer zufällig auch auf der c/o Pop in Köln war, konnte die Dame auch Live erleben.


Unbedingt anhören müsst ihr euch das Neue Album „truth and soul“ der US/niederländischen Band Michelle David & The True-tones, das am 29. April erscheint. Großartig! Die erste Single ist „You Can Make It“.


Könnt ihr euch noch erinnern, dass ich euch vor knapp 1 1/2 Jahren die in Berlin lebende Brenda Helena Füller alias Brenda Blitz vorgestellt habe? Unter anderem mit unseren Geschmacksfragen. Und schon damals hab ich euch gesagt, das man von ihr noch viel hören wird. Das hat sich nicht geändert. Jetzt kommt am 01. Juli ihre zweite EP „Schock Herzbrand“ raus und daraus gibts mit „Barbie“ die erste Single.


Der fantastische William Fitzsimmons hat am 15. April seine Neue Single veröffentlicht. Und das ist nicht Geringeres als ein Cover von Joy Divisons „Love Will Tear Us Apart“. Was für ein schöner Song!


Hot Chip hat endlich ein neues Album angekündigt. „Freakout/Release“ wird es heißen und am 19. August erscheinen. Es ist bereits das achte Studioalbum und mit „Down“ ist auch schon die erste Single erschienen.


Eine neue großartige Single hat auch FKA Twigs zusammen mit Shygirl von ihrem Mixtape „Caprisongs“ rausgebracht. „papi bones“ heißt der Song.


Mittlerweile ist schon die zweite Single aus dem Neuen Album „The Last Goodbye“ vom US-amerikanischem Electro-Duo Odesza rausgekommen. „Better Now“ hat ein Feature mit Maro und steigert die Vorfreude auf das Album, das am 22. Juli erscheint.


Den Song „Sirens“ von Flume mit Caroline Polachek hab ich euch schon vor ein paar Wochen vorgestellt. Jetzt gibts dazu auch ein wunderschönes Video, das ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.


Letzte Woche erschien das Neue Album „Chloë and the Next 20th Century“ von Father John Misty, jetzt hat er mit „Kiss Me (I Loved You)“ eine weitere Single daraus veröffentlicht.


Auch den Neuen Song „You Kill My Cool“ von The Subways hab ich euch schon vorgestellt, und auch hier gibt es jetzt ein offizielles Video.


2005 erschien das großartige zweite Album „No Wow“ der Kills. 17 Jahre später erscheint am 03. Juni eine Deluxe-Edition davon. Neben dem Original-Album ist noch eine zweite Scheibe dabei, auf der Grammy-Preisträger Tchad Blake (The Black Keys, Arctic Monkeys) den Songs eine neue Perspektive verleiht. Zu hören uns sehen gibts daraus jetzt schon den Titelsong „No Wow“.


Zum Abschluss für heute gibts noch die wunderschöne Nummer „Hearts Underground“ der kanadischen Band Tallies, die ihr Neues Album „Patina“ am 29. Juli rausbringen werden.

Das wars schon wieder für diese Woche. Wie immer hier der Hinweis, unserer Spotify-Playlist zu dieser Rubrik, der ihr doch bitte folgen sollt…

// Text: Jens Riedel / Bild: Brenda Blitz (by: Frederike Wetzels) //