Gehört / Musik

Neue Musik

Die Zeit ist aktuell nicht mein Freund. Ich komm leider viel zu selten dazu, diese Rubrik zu schreiben, aber ich möchte euch unbedingt trotzdem so viele Songs vorstellen. Ich hab mir jetzt fest vorgenommen, die nächsten 2 Wochen diese Rubrik 4 Mal zu machen, um wieder hinterherzukommen. Also verzeiht mir bitte, das die Songs heute schon ein paar Tage auf dem Buckel haben. Gut sind sie natürlich trotzdem noch! Heute dabei: anaïs, Maria Clara Gropple, Braxe & Falcon, Apanorama, Elena Steri, The Range, Automatic, Alissic, Georg auf Lieder, Little Element, Ravyn Lenae, Rachel Chinouiriri, Dagobert, Vance Joy, Foals, Editors, Fontaines D.C., Odesza, Faber, und Provinz.

anaïs hat endlich ihr Debüt-EP angekündigt. Am 22. Juli wird sie erscheinen und „44“ heißen. Ende Mai hat sie daraus jetzt noch die Single „Psychopath“ zusammen mit Oscar Anton veröffentlicht.

Die Comedian Maria Clara Gropple mit „Fuqqboi“ ihre dritte Neue Single veröffentlicht. „Ein Song pro Gemüse, aber anti Auberginen-Emoji“, so im Pressetext. Schönes Ding.

Mit „Elevation“ ist jetzt schon die dritte Single aus der EP „Step by Step“ rausgekommen, die am 24. Juni digital und am 26. August auch physisch erscheinen wird. Die ersten beiden hab ich euch auch schon vorgestellt. Und ich durfte die EP mittlerweile auch hören und kann sie auf jeden Fall empfehlen!

Das Nürnberger Duo Apanorama meldet sich endlich mit Neuer Musik zurück. Am heutigen Freitag erscheint die erste Single „First Breath“ und die ist großartig! Das Neue Album wird „Hovering“ heißen und am 16. September erscheinen. Bis dahin wird noch einiges passieren und wir planen gerade noch etwas ausführlicher über die beiden und ihre Neue Musik zu schreiben. Haltet die Augen offen!

Ein ganz wunderbares Video zu dem großartigen Song „reset“ gibts von unserer guten Freundin Elena Steri. Bitte schaut euch das Video an, streamt den Song tausendfach und kommt am 02. Juli in die Katharinenruine, da könnt ihr die Dame beim Me & Reas & Friends Festival Live erleben.

Die beiden Single „Ricercar“ und „Bicameral“ sind zwar beide schon etwas älter, aber ich hab bisher noch nicht darüber geschrieben. Und das sind sie wert. Vor allem, weil mittlerweile auch sein erstes Neues Album seit 6 Jahren, „Mercury“, am 10 Juni erschienen ist. Bitte hört euch das an. Großartig!

Ebenfalls schon ein paar Wochen haben die beiden Singles „Automatic“ und „Venus Hour“ von Automatic auf dem Buckel, dafür erscheint aber ganz aktuell am heutigen Freitag das Album „Excess“ der Band aus Los Angeles.

Die brasilianische Avant-Pop Newcomerin Alissic hat mit „Everybodys Dead Inside“ auch eine weitere großartige Single auf dem Ministry of Sound Label veröffentlicht. Die Vorherigen hab ich euch an gleicher Stelle auch schon vorgestellt.

Am heutigen Freitag erscheint auch endlich das Album „8-Spur Lockdown Tape“ von Georg auf Lieder. Die ersten Singles daraus hab ich euch auch hier schon vorgestellt. Mit „Alles Gut“ und „2011“ sind mittlerweile auch zwei weitere rausgekommen.

Die Innsbrucker Produzentin und Singer-Songwriterin Lisa Aumaier alias Little Element hat mit „Tomorrow“ eine Neue, wunderschöne Single rausgebracht.

Am 20. Mai ist das Debüt-Album „Hypnos“ von US-R&B Sängerin Ravyn Lenae erschienen und am gleichen Tag erschien daraus die Single „Venom“.

Ebenfalls am 20. Mai erschien die Neue EP „Better Of Without“ der UK-Newcomerin Rachel Chinouriri. Laut Rolling Stone „einer der vielversprechendsten Indie-Stimmen im UK“. Das unterstreicht die Dame mit ihrer letzten Single „Happy Ending“.

Am 23. September erscheint schon das nächste Album „Bonn Park“ von Dagobert. Daraus gibts mit „Ich will ne Frau, die mich will“ einen ersten Vorgeschmack.

Vance Joy ist aktuell sehr fleißig. Nicht nur, dass am 10. Juni sein drittes Album „In Our Own Sweet Time“ erschienen ist, er hat auch zwei Neue Singles inklusive Videos in den ersten beiden Juni Wochen rausgebracht. „Every Side Of You“ und „Catalonia“.

Mittlerweile ist am 17. Juni auch endlich das Neue Foals Album „Life Is Your“ rausgekommen und kurz danach auch die Single „Crest Of The Wave“.

Die Editors bringen am 23. September ihr bereits siebtes Album „EBM“ raus. Und nach der ersten Single „Heart Attack“, die ich euch auch vorgestellt habe, ist jetzt mit „Karma Climb“ die Zweite erschienen.

Ein weiteres Video aus dem Album „Skinty Fa“ von Fontaines D.C., das im April erschien, ist zu dem großartigen Song „Roman Holidays“ rausgekommen.

Ich bin ja ein riesen Fan der Elektronik-Pioniere von Odesza und kann kaum das Neue Album „The Last Goodbye“ erwarten, das am 22. Juli erscheinen wird. Zum Glück gibt es mit „Wide Awake“ mit Charlie Houston jetzt eine weitere Single.

Einer unserer Lieblingsmusiker, Faber, wird am 26. August auch endlich ein Neues Album rausbringen. „Orpheum“ heißt das gute Stück und wird ein Live-Album sein. Und mit „Das letzte“ gibts daraus auch schon einen Vorgeschmack.

Ja, ich weiß. Mittlerweile kennt ihr alle schon den Neuen Song „17 für immer“ von Provinz. Aber der Vollständigkeit halber muss ich ihn hier auch unterbringen. Außerdem ist das ja wieder ein guter Song. Und ich hab das zwar schon mehrfach geschrieben, aber am 16. September erscheint das Neue Album „Zorn & Liebe“.

Fertig für Heute. Habt ein schönes Wochenende. Wir lesen uns bald wieder! Und folgt doch bitte unsere Spotify-Playlist zu dieser Rubrik.

// Text: Jens Riedel / Bild: Apanorama (by: Emilia Haar) //