Gehört / Musik

Neue Musik

Heute mit: freekind., Barry Can’t Swim, Gloria Nussbaum, Y’akoto, Florence Arman, eee gee, Lucky Lo, Gotts Street Park, Skuff Barbie, Decades, James Hersey, Jewls, Sirens Of Lesbos, Edwin Rosen, Adam Lambert, Balu Brigada, Eese, Niia, Ary, dezabel, Betterov, Bilderbuch, Casper, Parabelflug und Boy Destroy.


Über das slowenisch-kroatische Duo freekind. alias Sara Ester Gredelj und Nina Korošak-Serčič hatte ich euch schon vor ein paar Wochen berichtet. Mittlerweile ist ihr Debüt-Album „Since Always And Forever“ am 09. Juni erschienen und da solltet ihr unbedingt mal reinhören. Hier die letzten beiden Singles „Carry You“ und „Found Love“.


Auch Barry Can’t Swim hatte ich euch vor ein paar Wochen schonmal vorgestellt. Der hat mittlerweile sein Debüt-Album „When Will We Land“ für den 20. Oktober angekündigt und daraus die beiden fantastischen Songs „Woman“ und „Dance Of The Crab“ rausgebracht.


Gloria Nussbaum aus Berlin hatte bereits mit 11 ihren ersten eigenen Song komponiert. Sauber. Mittlerweile ist die Dame etwas älter, genauer gesagt 22, und wurde unter anderem von Diffus und Laut.de zur besten Newcomerin gewählt. Im November, an ihrem 23. Geburtstag, wird das Projekt „Exploration 23“ erscheinen und daraus gibts hier die Songs „INK“ und „Water“ zu sehen und hören.


Die deutschafrikanische Künstlerin Y’akoto hat mit „WMYT“ anfang Juni ihr musikalisches Comeback gegeben. Und das ist ein wunderschöner Song, deshalb will ich ihn euch auch hier vorstellen.


Über die Debüt-EP der britischen Sängerin Florence Arman hatte ich euch vor ca. 2 Jahren bereits berichtet. Jetzt wird im Spätsommer die zweite EP erscheinen und mit „Good Girls“ ist daraus bereits die erste Single da.


Weiter gehts nach Dänemark, wo die gefeierte Künstlerin Emma Grankvist alias eee gee ihr zweites Album „She-Rex“ für den 01. September angekündigt hat. Daraus gibts mit „ghost house“ jetzt einen Vorgeschmack. Auf Tour ist die Dame im Sommer auch. Unter anderem am 10. September beim Lollapalooza.


Nicht weit weg, genauer gesagt aus Schweden, kommt die Künstlerin Lucky Lo, die jetzt auch ihr Neues Album angekündigt hat. „The Big Feed“ wird es heißen und am 27. Oktober erscheinen. Daraus hier der Song „Peak/Valley“.


Ebenfalls frisch angekündigt ist das Debüt-Album „On The Inside“ von Gotts Street Park aus Leeds. Die wunderbare Single „Got To Be Good“ zeigt die Wurzeln und die gemeinsame Liebe zu Mowtown Songs aus den 60ern. Das wird mit Sicherheit ein ganz fantastisches Album.


Die Newcomering Skuff Barbie aus Münster hatte ich euch mit ihren ersten beiden Singles bereits vorgestellt. Mittlerweile ist das Debüt-Album „Passiflora“ am 23. Juni erschienen und mit „Wo du warst“ und „Locker“ auch zwei Neue Singles daraus.


Das Duo Decades hat mit „Want Me Back“ den Nachfolger ihrer Debüt-Single aus dem letzten Jahr folgen lassen.


Der österreichische-US-amerikanische und in Berlin lebende Künstler James Hersey hat mit „Ghost Me“ einen weiteren Vorgeschmack auf sein Neues Album „Let It Shine“ rausgebracht, das am 15. September erscheinen wird.


Und auch die Kölner Künstlerin Jewls hat mit „YYYYMMDD“ zusammen mit Maud, die zweite Single aus ihrem, im Oktober erscheinenden, Debüt-Album „There Is No Sunset“ veröffentlicht.


Im Herbst bringt das Schweizer Quintett Sirens Of Lesbos ihr zweites Album „Peace“ raus. Daraus gibt es mit „Run Run Run“ jetzt die dritte wunderbare Single zu sehen und hören.


Edwin Rosen hat im ersten Halbjahr 2023 an einer Neuen EP gearbeitet. „Die neuen Songs sind ein wenig düsterer und schneller, umkreisen aber doch immer noch den Kern dessen, was man von meiner Musik kennt“. So beschreibt der Gute seine Neuen Songs. Der erste, „Die Sterne“, ist jetzt erschienen. Gleichzeitig mit der Ankündigung seiner Tour für den Herbst. Unter anderem ist er am 18. November im Erlanger E-Werk.


Vermutlich kennt jeder die Disco-Hymne „You Make Me Feel (Mighty Real)“ aus dem Jahr 1978. Die wurde kürzlich zur offiziellen Londoner Pride-Hymne gewählt. Und passend zur diesjährigen Veranstaltung „Pride in London“, die am 01. Juli stattfand, hat Adam Lambert zusammen mit Sigala den Song neu aufgenommen.


Aus Neuseeland kommt das Alt-Pop-Duo Balu Brigada, die für den 28. Juli ihre EP „Find A Way“ angekündigt haben und daraus jetzt den Titeltrack und „2good“ als Singles raus gebracht haben.


Die Kölner Indie Band Eese ist recht fleißig in den letzten Monaten. Ende 2022 erschien ihr Debüt-Album und im Mai diesen Jahres auch eine Remix Compilation und jetzt gibt es mit „Move On“ ein weiteren Neuen Song. Sauber.


In den USA schon ein gefeierter Star mit ausverkauften Shows am Broadway kommt NIIA jetzt auch erstmalig nach Europa im nächsten Jahr. Am 23. Juni erschien ihr drittes Album „Bobby Deerfield“, aus dem ich euch die Songs „idk what to tell my friends“ und „Alfa Romeo“ zeigen will.


Eine ganz fantastische Single kommt von der norwegischen Künstlerin & Produzentin Ary mit „Himalaya Road“. Nach ihrem großartigen Debüt-Album „For Evig“ aus dem letzten Jahr, ist das die erste Neue Musik der Dame, von der hoffentlich ganz bald mehr kommt.


Der Züricher Produzent dezabel hat mit „Painkiller“ einen Vorgeschmack auf seine im Herbst erscheinende EP rausgebracht.


Betterov hat mit „Jil Sander Sun“ seinen ersten Neuen Song seit seinem Debüt-Album „Olympia“ vom Oktober 2022 veröffentlicht. Live erleben könnt ihr den guten unter anderem noch beim diesjährigen Taubertal Festival und im Herbst folgt auch noch eine große Tour durch deutsche Clubs.


Gleich zwei Neue Songs gibt es von unseren österreichischen Freunden von Bilderbuch mit „Softpower“ und „Dino“.


Auch Casper ist endlich zurück. Ebenfalls gleich mit zwei Neuen Songs. Vor drei Wochen kam „emma“ raus und vor ein paar Tagen „sommer“ zusammen mit Cro. Beide Songs stammen aus dem Album „nur liebe, immer“, das am 24. November erscheinen wird.


Parabelflug ist schon lange ein guter Freund und vor allem ist er auch ein großartiger Musiker! In seinem Leben hat sich in den letzten Wochen und Monaten einiges gravierend getan. Hat er doch seinen Job als Polizist in München gekündigt, um bei einem Radiosender anzufangen. Sicherheit gegen Herz eingetauscht. Und mit Schwerelose Tonträger hat er auch gleich ein eigenes Label gegründet. Das alles hat er in seiner letzten Single „1000 km“ verarbeitet.


Den schwedischen Newcomer Boy Destroy hatte ich euch hier auch schon vorgestellt. Jetzt ist mit „Weak“ ein Neuer Song erschienen und der wird auch auf der EP „Pink Cloud“ sein, die am 08. September erscheinen wird.

Das wars wieder für diese Woche. Übersteht die Hitze gut und folgt am besten unserer zu dieser Rubrik gehörenden Spotify-Playlist.

// Text: Jens Riedel / Bild: Florence Arman (by: Marcella Ruiz Cruz) //