Gehört / Musik

Neue Musik

Heute mit: Englbrt, Berglind, Provinz, William Fitzsimmons, Barry Cant Swim, Julie Byrne, KeKe, Valentin, Tropikel Ltd, Kidsø, Lack of Afro, Coach Party, Fortuna Ehrenfeld, Angie McMahon, Pvris, The Streets, jolle, Alan Palomo, Luci, PinkPantheress, Moyka, Elena Rud, A Certain Ratio, Avec und Viji.


Aus Luxemburg kommt das Superduo Englbrt. Bestehend aus dem Jazzmusiker Niels Engels und Georges Georgens, der durch die Indie-Projekte Bartleby Delicate und Seed To Tree bekannt ist. Am 14. Juli haben die beiden zusammen die wunderschöne EP „Odes To Everything“ veröffentlicht. Daraus gibts hier die erste Single „Harm“ und die letzte Single „House“ zu sehen und hören.


Die Wienerin Berglind hat mit „Suchst du mein Herz“ einen weiteren Vorboten aus ihrem im Herbst erscheinenden Debüt-Album rausgebracht. Mit unseren Geschmacksfragen stellen wir euch die Dame HIER etwas genauer vor.


Provinz haben mit „Blaue Stunde“ ihren ersten Neuen Song nach dem Album „Zorn & Liebe“, das letztes Jahr erschienen ist und bis auf Platz 2 der Charts geklettert ist, veröffentlicht.


Über das Album „Covers Vol. 2“ von William Fitzsimmons hatte ich euch schon geschrieben. Mittlerweile ist es am 11. August erschienen und auch die letzte Single „Streets Of Philadelphia“ daraus.


Der schottische Künstler und House Produzent Barry Can’t Swim hat mit „Dance Of The Crab“ einen weiteren großartigen Song aus seinem Debütalbum „When Will We Land?“ rausgebracht, das am 20. Oktober erscheint.


Die amerikanische Songwriterin Julie Byrne hat am 07. Juli ihr Neues Album „The Greater Wings“ veröffentlicht, das ich euch nur wärmstens ans Herz legen kann. Hier gibts daraus die Singles „Summer Glass“, „Moonless“ und den Titeltrack zu hören und sehen.


Nochmal zurück nach Wien, daher kommt auch die Rapperin & Sängerin KeKe, die am 07, Julie ihr EP „he’s not that special“ rausbrachte. Die vier Tracks sind in einem Video-Medley alle zu hören.


Die Berlinerin Valentin hat mit „Bombastisch“ ihr zweite EP am 07. Juli veröffentlicht. Daraus gibts den Song „Kleine Villa“ zu sehen. Kurz darauf ist mit „Gib mir Meer“ schon ein weiterer Neuer Song erschienen.


Mit „Kreislauf“ hat Tropikel Ltd., wohl einen der Sommerhits rausgebracht.


Kidso aus München hatte ich euch hier schon vor ein paar Wochen mit ihrer ersten Single vorgestellt. Jetzt ist mit „Sunniva“ der zweite Track erschienen. Und auch der ist fantastisch und landet deshalb hier.


Einen ganz wunderbaren Funk/Soul/R&B Song gibts es von Lack of Afro mit „Loving Arms“ zusammen mit Greg Blackman. Ihr, bereits achtes, Studioalbum „Square One“ wird am 08. September erscheinen.


Von der englischen Isle of Wight stammt das Indie Quartett Coach Party, die am 08. September endlich ihr Debüt-Album „Killjoy“ rausbringen werden. In den letzten Wochen sind daraus die beiden Singles „What’s The Point in Life“ und „Parasite“ erschienen.


Der 08. September ist wohl ein guter Tag, um Neue Album zu veröffentlichen. Da erscheint auch das Neue Album „Glitzerschwein“ von Fortuna Ehrenfeld. Zu dem guten muss wohl nicht mehr viel geschrieben werden. Ein paar Tage ist es her, als er spontan und kurzfristig zu einem wilden Techno-Special-Konzert bei uns im Club Stereo aufschlug. Verrückter Abend! Am 19. Oktober ist er wieder in Nürnberg, diesmal ganz „normal“ im Rahmen seiner Tour. Mit „Als unsere Gegenwart Science-Fiction war“ und „Leck mich am Arsch, amore mio“ sind zwei Neue Singles aus dem Album erschienen.


Aus dem wunderschönen Melbourne in Australien kommt die Musikerin und Sängerin Angie McMahon hat für den 27. Oktober ihr Neues Album „Light, Dark, Light Again“ angekündigt und daraus gibts hier die beiden Singles „Saturn Returning“ und „Letting Go“ zu sehen und hören.


Am 14. Juli hat Pvris ihr viertes Album „Evergreen“ rausgebracht. Wer es noch nicht gehört hat, bitte nachholen. Im Oktober und November ist die Dame auch für ein paar Termine auf Tour in Deutschland. Hier jetzt die beiden letzten Singles „Goddess“ und „I Don’t Wanna Do This Anymore“.


Ganze 12 Jahre liegt das letzte Album von Mike Skinner mit seiner Band The Streets schon zurück. Mit dem warten ist jetzt aber Schluss. Für den 20. Oktober hat er das Album „The Darker The Shadow, The Brighter The Light“ angekündigt. Und dazu auch gleich noch einen Spielfilm gleichen Namens. Der erste Song ist mit „Troubled Water“ auch schon da.


Die Wahl-Hamburgerin jolle hat in den letzten Wochen mit „grosse freiheit“ und „grundrauschen“ zwei fantastische Songs rausgehauen, die auf jeden Fall Lust auf mehr machen.


Ganz großartig ist das erste Solo-Album von Alan Palomo geworden. Der Musiker und Produzent hinter dem Projekt Neon Indian wird unter eigenem Namen am 15. September das Album „World Of Hassle“ rausbringen und das solltet ihr euch unbedingt vormerken! Die Songs „Meutrière“ zusammen mit Flore Benguigui von L’Impératrice, „Club People“ und „La Madrileña“ gibts daraus hier zu hören und sehen.


Ende 2022 erschien die Debüt-EP „Juvenilia“ der in New York lebenden Künstlerin Luci. Jetzt hat sie mit „11:11“ einen ersten Neuen Song nachgeschoben.


Über Pink Pantheress hab ich schon vor Jahren hier geschrieben. Mittlerweile ist die UK-Producerin, Songwriterin und Sängerin zu einer festen Größe geworden. Für ihren Neuen Song „Turn Your Phone Off“ hat sie sich den aufstrebenden US-Rapper Destroy Lonely ins Studio geholt.


Die Norwegerin Moyka hat mit „Don’t Turn Around“ ihre dritte Single aus dem im Herbst erscheinenden Neuen Album rausgebracht.


Einer der größten Hits der Deutschen Welle war mit Sicherheit der Song „Blaue Augen“ von Ideal. Passend zur Neuen Deutschen Welle hat sich die Münchner Band um Frontfrau Elena Rud den Song vorgenommen und neu interpretiert.


A Certain Ratio werden am 22. September die EP „2023“ veröffentlichen, auf der drei Remixe aus ihrem im Frühjahr diesen Jahres erschienenen Albums „1982“ sein werden und ein komplett Neuer Song namens Day by Day. Hier gibts den Remix zu „Samo“ von Werkha zu hören.


Eine ganz wunderbare Neue EP, die am 14. Juli erschien und den Namen „I Feel Alone These Days“ trägt, hat die Österreicherin Avec veröffentlicht. Zu dem Song „Walls“ gibts auch ein wunderschönes Video.


Die österreichisch-brasilianische Künstlerin Viji hat ihr Debüt-Album „So Vanilla“ für den 27. Oktober angekündigt und mit „Sedative“ ist jetzt bereits die dritte Single daraus erschienen.

Das wars für diese Woche. Habt einen schönen Sommer und hört viel Musik!

// Text: Jens Riedel / Bild: The Street (by: Ben Cannon) //