Gehört / Musik

Neue Musik

Heute mit: Slam Elephant, girl in red, Soft Loft, Sophie Lindinger, Hidden Gemz, Elena Rud, bad tuner, Pressyes, Luca Vasta, Wallows, MRCY, Maximo Park, 49th & Main, K.I.Z und error.


„Oberfrankens Band des Jahres 2023“ So darf sich Slam Elephant aus Bamberg ganz offiziell nennen, nachdem sie letztes Jahr die R.I.O Clubtour gewonnen hat. Demnächst kommt ein Neues Special-Acoustic-Album der Band raus und die erste Single daraus ist „Gasoline Woman“.


Diese Woche am Freitag, den 12. April, erscheint das Neue girl in red Album „I’m Doing It Again Baby!“, die gleichnamige Single hatte ich euch schon vor ein paar Wochen vorgestellt. Mit „You Need Me Now?“, zusammen mit Sabrina Carpenter, ist inzwischen noch eine weitere erschienen.


Über das, fantastische, Debüt-Album „The Party And The Mess“ der Schweizer Band Soft Loft hatte ich euch auch schon geschrieben. Mittlerweile ist es am 22. März erschienen und ich möchte euch heute noch die beiden Songs „Open House“ und „Late“ daraus vorstellen.


Ein ganz famoses Cover des Miike Snow Songs „Animal“ kommt von der Wienerin Sophie Lindinger.


Ebenfalls aus Wien kommt die Band Hidden Gemz, die am 20. April ihre erste EP rausbringen werden und daraus möchte ich euch hier den Song „Outside“ vorstellen.


Die Münchnerin Elena Rud wird am 26. April ihr Debüt-Album „Heimlich Weinen“ veröffentlichen. Ich durfte es schon hören und kann euch nur empfehlen das dann auch zu tun, wenn es erschienen ist! Bis dahin gibts hier noch die letzte Single „Bevor du gehst“ zu sehen und hören.


bad tuner hat endliche seine Neue EP „look at me but through mE“ am 05. April rausgebracht. Daraus hier noch die letzten beiden Singles „caught up“ mit Hailes und „repeat to fade“ mit Pollena.


Pressyes hat mit „Radio 5“ einen wunderbar entspannten Song, der an die 70er Jahre erinnert, zusammen mit Nature Swim, rausgebracht.


Die deutsch-italienische Singer-Songwriterin Luca Vasta hatten wir euch hier auf dem Blog schon des Öfteren mit ihren Songs vorgestellt. Am 17. Mai erscheint endlich ihr Neues Album „Luna“, das ich schon hören durfte und perfekt zum Sommer passt. Mit „Gianni“ ist daraus kürzlich eine weitere Single erschienen.


Wallows aus Los Angeles haben für den 24. Mai ihr drittes Album „Model“ angekündigt und daraus möchte ich euch die letzte Single „Calling After Me“ vorstellen.


Das britische Duo MRCY um Barney Lister und Kojo Degraft-Johnson werden am 10. Mai ihr Debüt-Album „Volume 1“ rausbringen. Auch das konnte ich schon hören und finde es ganz hervorragend. Das solltet ihr unbedingt am Schirm haben! Hier gibts daraus die beiden letzten Singles „Flowers In Mourning“ und „R.L.M“ zu sehen und hören.


Nach mehr als 18 Monaten gibts mit „Favourite Songs“ auch endlich wieder Neue Musik von Maximo Park. Auf Tour kommt die Band auch im November für ein paar Termine nach Deutschland.


Ein Jahr Pause machte zwangsweise auch das Duo 49th & Main, da einer der beiden an einer seltenen Blutkrankheit litt und sich behandeln lassen musste. Nun sind die beiden aber mit dem großartigen Song „Self Sabotage“ zurück.


Wahrscheinlich habt ihr es schon alle gehört, aber der Vollständigkeit Halber gibts hier auch noch die dritte Single „Applaus“ von K.I.Z aus ihrem siebten Album „Görlitzer Park“, das am 21. Juni erscheinen wird. Live gibts die Band diesen Sommer übrigens nur auf dem Hurricane und Southside Festival zu erleben.


Vom Diffus Magazin zu einem „Artist To Watch 2024“ gekürt hat error kürzlich seine Neue Single „Positive Vibes“ veröffentlicht. Kürzlich ist er auch im Line Up des diesjährigen Reeperbahn Festivals aufgetaucht und, ganz frisch, auch beim diesjährigen Nürnberg.Pop. Also bitte im Auge behalten, den guten.

Das wars schon wieder für diese Woche. Bis bald!

// Text: Jens Riedel / Bild: Soft Loft (by: Tatjana Rüegsegger) //