Gehört / Musik

Neue Musik

Diese Woche mit James Blake, Roosevelt, Bosse, KLAN, Astrid S., Shelter Boy, Deichkind, Circa Waves, Bonobo, Kylie, Grant, Börni, CXLOE, Keep Dancing Inc und Madsen. Viel Spaß!

Am 14. Oktober erschien mit der „Before“ EP endlich neues Material von James Blake. Daraus zu sehen gibts das Quarantänevideo zum Titelsong und das Visulazier Video zu „Summer of Now“.

—————————————————————-

Letzte Woche hab ich euch den neuen Song „Feels Right“ von Roosevelt bereits vorgestellt. Seit dem 15. Oktober gibts jetzt auch ein offizielles Video dazu. Das Album „Polydans“ erscheint am 26. Februar.

—————————————————————-

Auch Bosse meldet sich mit „Der letzte Tanz“ zurück und hat dabei sein neues Album fürs Frühjahr 2021 angekündigt.

—————————————————————-

Nach dem Release des zweiten „Halbums“ Sommerseite am 11. September erschien mit „Mauern/Laken“ die nächste Single kurz darauf.

—————————————————————-

Am 16. Oktober erschien das Debüt-Album der skandinavischen Singer und Songwriterin Astrid S. Mit einer Mischung aus Pop, R&B und Electro hat die Dame ein wunderschönes Album abgeliefert. Die Single „Its ok if you forget me“ kam Mitte September raus. Der Song „Marilyn Manson“ bereits am 21. August.

—————————————————————-

Eine melancholische Ballade hat Shelter Boy mit „Calm me down“ Anfang Oktober veröffentlicht.

—————————————————————-

Es gibt zwar keine ganz neuen Songs von Deichkind, aber dafür wurden am 25. September die beiden ersten Alben „Bitte ziehen sie durch“ und „Noch Fünf Minuten Mutti“ zum 20-jährigen Jubiläum noch mal als Jubiläums-Edition mit massig neuen Bonus-Songs veröffentlicht. Zu Erinnerungszwecken hier mal die Videos zu „Bon Voyage“ und „Limit“ von den beiden Alben.

—————————————————————-

Die Liverpooler Band Circa Waves hat zusammen mit Alfie Tempelmann den wunderschönen Song „Lemonade“ Ende September veröffentlicht.

—————————————————————-

Simon Green alias Bonobo hat sich mit Totally Enourmous Extinct Dinosours zusammengetan und huldigen mit „Heartbreak“ der goldenen Disco-Ära der 70er und 80er Jahre und verwenden dabei ein Sample des Disco-Hits „Weekend“ von Class Action. Die Single erschien am 23. September und auf Vinyl gibts das Ganze dann ab dem 13. November zusammen mit der B-Seite „6000 Ft“.

—————————————————————-

Die zweite Single aus Kylies neuem Album „Disco“, das am 06. November erscheint, heißt „Magic“ und ist Ende November veröffentlicht worden.

—————————————————————-

Am 15. Oktober erschien die EP „Vertigo“ der schwedischen Sängerin Grant. Ende September hat sie noch den Kimchii Remix ihrer Single „Hell Yes, Im Betting On You“. Pünktlich zum EP Release kam dann noch die aktuelle Single „Dont Recall Growing Old“ raus.

—————————————————————-

Die in Zürich geboren und mittlerweile in Los Angeles lebende Börni har mit Kamakaze ihre zweite Single 2020 veröffentlicht. Unterstützung hat sie sich dabei von dem New Yorker Rapper Chris Swift geholt. Die erste Single war übrigens „New Heights“ und kam schon im Juli raus.

—————————————————————-

Die Australierin CXLOE hab ich euch schon vor ein paar Wochen mit ihren letzten Singles vorgestellt. Mittlerweile gibts auch die Debüt-EP „Heavy, Pt. 1“ und zwei neue Singles. Zum einen den Titeltrack „Heavy“, die am 23. September erschien und am Tag der EP-Veröffentlichung kam noch der Track „Swing“ raus.

—————————————————————-

„No Milkshakes in Hell“ heißt die neue Single der Franzosen „Keep Dancing Inc und ist ein astreines Synth-Pop-Stück das auf keinem 80er Sampler überraschen würde. Das Album „Embrace“ der Band erscheint am 23. Oktober.

—————————————————————-

Die Singles „Na gut, dann nicht“ und „Behalte deine Meinung“ vom neuen Madsen Album „Na gut, dann nicht“, das am 09. Oktober erschienen ist, hab ich euch schon vor ein paar Wochen vorgestellt. Jetzt gibts mit „Quarantäne für immer“ und „Herzstillstand“ zwei weitere Single. Gerade „Herzstillstand“ leg ich euch wärmstens ans Herz…

—————————————————————-

Und schon wieder sind wir am Ende angelangt. Schaut in die dazugehörige Spotify-Playlist, in der alle Songs dieser Rubrik enthalten sind. Bis nächste Woche!

// Text: Jens Riedel / Bild: Grant (Presse) //