Gehört / Musik

Neue Musik

Der Lockdown wird härter, die Zeiten leider noch schwieriger. Vor allem für die komplette Musikbranche, egal ob Künstler, Veranstalter, Techniker, Locations und was da sonst noch so dranhängt. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf, dass es irgendwann wieder besser wird. Muss es ja! Solange hören wir einfach weiter Neue und gute Musik an. Hier ein paar Beispiele. Mit Koko & Nina Chuba, Fine., Brent Faiyaz, Kadebostany, Modeselktor, Klangstof, The Great Emu War Casualties, Coucheron, Lota, Philemic, Mausio, Saint Motel, Bilderbuch, Jan Delay und Fortuna Ehrenfeld.


Bevor die Jungs von Koko letzten September in Hamburg beim Reeperbahn Festival spielten, haben sie ein paar Tage in Berlin verbracht und dabei die Rapperin Nina Chuba kennengelernt, sich gut mit ihr verstanden und dann den großartigen Song „22s“ aufnahmen. Danke dafür.


Das Geschwister Trio um Frontfrau und Newcomerin Fine. wird am 09. April ihre Debüt-EP „Coldblooded“ veröffentlichen. Daraus gibt es jetzt den schönen Song „Air“ zu hören.


Rapper und RnB Sänger Brent Faiyaz hat zum Weltfrauentag vor ein paar Wochen mit „Show U Off“ eine wunderschöne Ode an dunkelhäutige Frauen geschrieben und veröffentlicht.


Vor einigen Wochen hab ich euch den wunderbaren Song „Take me to the Moon“ von Kadesbtonay an gleicher Stelle vorgestellt. Jetzt gibt es davon einen nicht weniger schönen Remix von dem Schweizer House/Electro Produzenten Lalou.


Keinen wirklichen neuen Song, aber dafür die Ankündigung eines ganzen Albums bzw. Mixtapes gibt es von den elektronischen Pionieren Modeselektor, die am 09. April ihr Album/Mixtape „Extended“ veröffentlichen werden. Ganze 27 bisher unveröffentlichte Tracks werden enthalten sein. Ich durfte schon mal durchhören. Wild! 🙂


Am 21. Februar 2020 veröffentlichten Klangstof ihr zweites Album „The Noise you make is Silent“, kurz darauf startete ihr große Europa Tournee, die dann aber leider relativ schnell Covid 19 zum Opfer fiel. In der jetzt viel zu langen Freizeit haben die Jungs unter anderem ein Video zu ihrer Single „New Congress, New Father“ gedreht, das an ihre Live-Shows angelehnt ist.


Die Band mit dem eingängigen Namen The Great Emu War Casualties hat am 26. Februar ihr fantastische EP „Vanity Project“ veröffentlicht. Produziert wurde das Ganze von Alex Newport, der unter anderem schon Bloc Party und Death Cab for Cutie zum Erfolg verholfen hat. Die Single „Im A Yes Man“ ist bereits am 29. Januar erschienen.


Seit seiner großartigen EP „Playground“ im Jahr 2015 war es sehr still um Coucheron. Es gab verschiedene Kollaborationen mit anderen Künstlern wie z. B. Pitbull, aber was Eigenes kam erst mal nicht. Damit ist jetzt Schluss. Am 19. März wurde „Cant Stop“ veröffentlicht.


Lota ist hier ja mittlerweile schon ein fester Gast. Die ersten beiden Singles aus ihrer bald erscheinenden Debüt-EP hab ich euch schon vorgestellt. Jetzt gibt es mit „Dialogue“ bereits die Dritte. Zusammen mit dem Kölner Jules Ahoi.


Mit seinem neuen Song „Wont Stop To Choke“ will der Sänger Caner Mican alias Philemic das Thema Depressionen sensibilisieren. Was gerade heutzutage eine große Wichtigkeit hat. Daneben ist der Song aber natürlich auch gut.


In die gleiche Richtung geht DJ und Produzent Mausio mit seinem Song „Spread Love“ der damit ein Zeichen gegen Hass und Cyber-Mobbing setzen will. Und damit ist er bei uns genau richtig!


Mittlerweile sind wir doch alle Fans von Saint Motel, oder? Kürzlich erschien der zweite Teil ihres dreiteiligen Albums „The Original Motion Picture Soundtrack Part 2“ und ihre neueste Single heißt „Feel Good“ und ist aktuell im Netflix Film „Yes Day“ zu hören.


Bilderbuch sind zurück. Und zwar ganz anders als gewohnt und/oder erwartet. Gleich zwei Singles haben die Österreicher mit „Nahuel Huapi“ und „Daydrinking“ rausgehauen. Und dazu auch zwei Videos gemacht, die aber dann auch konsequenterweise in einem Link zusammengepackt wurden. Schön.


Jan Delay wird am 21. Mai sein Album „Earth, Wind & Feiern“, übrigens ein großartiger Titel, veröffentlichen. Das „Intro“ war die erste Single daraus, jetzt ist mit Eule die zweite erschienen. Und da haben wir, nach seiner eigenen neuen Single letzte Woche, auch schon wieder Marteria dabei. Klasse Song.


Last but not least gibts auch endlich die Ankündigung eines neuen Fortuna Ehrenfeld Albums. „Die Rückkehr zur Normalität“ heißt das gute Stück (sein Wort in Gottes Ohr“ und wird am 29. Mai erscheinen. Daraus gibts jetzt schon den Song „Die panamoralische Liebe“ zu hören und sehen.


Schluss für heute. Bis nächste Woche lernt ihr die Texte der Songs auswendig. Ich frag euch dann ab. Oder ihr hört euch einfach alle Songs aus der Neuen Musik Rubrik auf Spotify an. Bleibt gesund!

// Text: Jens Riedel / Bild: Bilderbuch (by Hendrik Schneider //