Gehört / Musik

Neue Musik

Natürlich gibts auch diese Woche wieder massig Neue Songs von denen ich euch ein paar hier vorstellen möchte. Mit Rein, Skull Sized Kingdom, Lou Asril, Pressyes, Hildegard, Oscar and the Wolf, Supertaste, Chrvches, Fortuna Ehrenfeld, Ashe, Japanese Breakfast, Millie Turner, A Certain Ratio, Magic Island, DMX und Thees Uhlmann.


Künstlerin, Labelchefin und Produzentin, das alles ist die Schwedin Rein. Letztes Jahr hat die Dame ihr Debüt Album „Reincarnated“ veröffentlicht und daraus jetzt einen visuell beeindruckenden Kurzfilm veröffentlicht, das ein Zusammenschnitt aus verschiedenen Sequenzen des Albums besteht. Am gleichen Tag ist die neue Single „Dystopia“ erschienen.


Das Nürnberger Kollektiv Skull Sized Kingdom haben mit „While I Sleep“ eine wunderschöne elektronische zweite Single veröffentlicht.


Lou Asril hat sich mit AVEC zusammengetan und die Pop-Ballade „When The Lights Go Out“ rausgebracht.


Aus Wien stammt der Produzent und Songwriter Pressyes, der jetzt mit „Lus U“ einen wunderschönen Song veröffentlicht hat.


Das Duo Hildegard, bestehend aus Helena Deland und Ourielle Auvé aus Montreal bringt am 04. Juni ihr selbstbetiteltes Debüt-Album raus. Daraus ist jetzt die Single „Jour 1“ erschienen und 4 Wochen vorher die Single „Jour 2“. Beides wundervoll melancholische Songs. Ihren Namen haben die beiden Damen übrigens von der Äbtissin Hildegard von Bingen.


Dreieinhalb Jahre sind seit dem letzten Album „Infinity“ von Oscar and the Wolf schon wieder vergangen. Jetzt meldet sich der Belgier mit der Single „James“ wieder zurück.


Aus Brooklyn stammt das Duo Supertaste, die mit „Super Classic“ einen großartigen Disco-Song gemacht haben. Im Lauf des Jahres kommt auch noch die neue EP „Super Classic EP“.


3 Jahre liegt das letzte Album der schottischen Elektro-Pop-Band Chrvches schon wieder zurück. Jetzt hat die Band vor Kurzem die EP „In Search Of Darkness“ veröffentlicht. Die Band hat ihre Fans gefragt, was ihr düsteren Lieblingssongs der Band seien und daraus ist dann diese EP entstanden. Leider „nur“ altes Material, aber erstens kann man sich auch ältere Sachen der Band immer anhören und zweitens ist das ganze auch als „Warm-up“ für ihre nächste Platte gedacht, die bald erscheinen soll. Insgesamt 6 Tracks sind auf der EP, unter anderem die Songs „Bury It“ und „Never Say Die“.


Nach „Die Panamoralische Liebe“ vor ein paar Wochen ist jetzt die zweite Single, „Das Imperium rudert zurück“ aus dem am 28. Mai erscheinenden Album „Die Rückkehr zur Normalität“ von Fortuna Ehrenfeld erschienen.


Am 07. Mai erscheint das Debüt-Album „Ashlyn“ der in Los Angeles lebenden Sängerin Ashe und mit „Im Fine“ ist jetzt die zweite Single daraus erschienen.


Bereits ihr drittes Album veröffentlicht Michelle Zauner alias Japanese Breakfast am 04. Juni und es wird „Jubilee“ heißen. Den wunderbaren Song „Posing in Bondage“ gibts daraus hier zu sehen und hören.


Der Song „Concrete Tragedy“ von Millie Turner ist ein weiterer Vorbote auf ihr Mini-Album „Eye Of The Storm“, das am 16. Mai erscheint.


Eine großartige Disco-Nummer, die direkt aus den 70ern stammen könnte, hat A Certain Ratio mit „Keep It Together“ veröffentlicht.


Die aus Berlin stammenden Magic Island hab ich euch hier ja auch schon einige Male vorgestellt. Jetzt ist mit „Closer“ ein weiterer Song aus dem am 14. Mai erscheinenden Album „So Wrong“ erschienen.


Viel zu früh verstorben ist letzte Woche der Rapper Earl Simmons alias DMX, der Ende der 90er und Anfang der 2000er das Hip-Hop-Genre komplett beherrscht hat und einen Hit nach dem anderen veröffentlichte. Seine ersten 5 Alben landeten alle auf Platz 1 der amerikanischen Charts. Jetzt ist der gute nach einem Herzinfarkt mit gerade Mal 50 Jahren am 09. April verstorben. Tatsächlich arbeitete er auch aktuell an seinem Comeback und genau an seinem Todestag erschien seine neue Single „X-Moves“ mit unter anderem Bootsy Collins. Rest in Peace!


Nachreichen möchte ich hier auch noch das offizielle Video zu Thees Uhlmanns Song „Club 27“, den ich letzte Woche hier vorgestellt habe.


Das wars schon wieder für diese Woche. Passt auf euch auf! Und wie immer an dieser Stelle: Folgt uns auf Spotify und hört euch alle Songs in der dazugehörigen Playlist an.

// Text: Jens Riedel / Bild: Japanese Breakfast (by Peter Ash) //