Gehört / Musik

Neue Musik

Mittwoch ist bei HDIYL immer der Tag, an dem wir euch ein paar Neue Songs kurz vorstellen möchten, die uns gefallen und euch hoffentlich auch. Heute dabei: Bae.con, BSÍ, James, Stubborn Heart, Andra Day, Zikai, Luna Morgenstern, Leyya, Kojaque, Varley, Bodi Bill, Maeckes, The Subways, Rachel Chinouriri und Leoniden.


Aus Berlin stammt die Künstlerin Bae.con, die jetzt mit „Wouldn’t Know“ ihre neue Single veröffentlicht hat.


Das deutsch-isländische Duo BSÍ feierte am 22. April, dem Tag des Sumardagurinn fyrsti, laut dem altisländischen Kalender der erste Sommertag, die Veröffentlichung ihrer neuen Single „Vesturbæjar Beach“ aus ihrem am 21. Mai erscheinenden Album „Sometimes depressed … but always antifascist“.


Einen großartigen Song haben die britischen Alternative-Rocker „James“ mit „Beautiful Beaches“ aus ihrem Album „All The Colours Of You“, das am 04. Juni erscheinen wird, veröffentlicht.


Ebenfalls aus England stammt das Duo Stubborn Heart, die zufälligerweise auch am 04. Juni ihr zweites Album „Made of Static“ rausbringen werden. Musikalisch unterscheiden sich die beiden aber grundlegend. Bei Stubborn Heart gehts um elektronischen Soul, was sie mit ihrer neuen Single „Talking Gold“ eindrucksvoll unter Beweis stellen.


Auch soulig, aber ohne elektronische Beats, kommt die Grammy nominierte und Golden Globe prämierte Sängerin und Schauspielerin Andra Day mit ihrer Single „Phone Dies“ zurück.


Die schwedische Singer-Songwriterin hat letztes Jahr mit „Make You Mine“ eine wunderschöne Debüt-EP hingelegt. Jetzt hat sie mit dem dem Paul Simon Cover „You Can Call Me Al“ einen großartigen Song nachgelegt. Übrigens: Wer das Original Video nicht kennt, dem häng ich es hier mal mit an. Eins der lustigsten Videos ever.


Die in Köln aufgewachsen und in Amsterdam lebende Luna Morgenstern wird am 08. Juli ihre Debüt-EP „Taking The Blow“ veröffentlichen, aus der jetzt die Single „In My Head“ erschienen ist. Der fantastische Song entstand aus der Angst vor Covid am Anfang des ersten Lockdowns.


Sophia Lindinger und Marco Kleebauer alias Leyya arbeiten gerade an einer neuen EP, die später in diesem Jahr noch erscheinen wird. Einen Song daraus gibt es jetzt mit „Am I Even Real“ schon.


Der Dubliner Rapper Kojaque wird am 25. Juni sein Debüt-Album „Town’s Dead“ rausbringen und hat daraus jetzt den Titeltrack als Single veröffentlicht.


Das Berliner Indie-Pop-Trio Varley hat für September ihr Debüt-Album angekündigt und mit „Push Push“ den zweiten Vorboten daraus veröffentlicht.


Lange Zeit war es ruhig um die Berliner Electro Pop / Indie Institution Bodi Bill. Nachdem in den letzten 1 1/2 Jahren mit „Kiss Operator“, „What If“ und „Better Than Reality“ schon ein paar neue Songs erschienen, ist jetzt mit „Be Sure“ der nächste Vorbote auf ein hoffentlich bald erscheinendes Album erschienen.


Nach „Swimingpool Augen“ ist jetzt mit „Calippo Vivaldi“ die zweite Single aus Maeckes neuem Album „Pool“, das am 11. Juni erscheinen wird, veröffentlicht worden.


Die Indie-Punk Legenden The Subways haben ihre Pause seit 2016 beendet und werden demnächst ihr fünftes Studioalbum veröffentlichen. Daraus gibt es seit gestern den Song „Fight“ zu hören.


Die aus England stammende Rachel Chinouriri hat am 22. April ihre EP „Four° In Winter“ rausgebracht und zur Single „Plain Jane“ ein beeindruckendes Video veröffentlicht.


Eine unserer Redaktionslieblinge sind die Leoniden. Die haben jetzt für den 20. August ihr neues Album „Complex Happenings Reduced To A Simple Design“ angekündigt und die Single „Blue Hour“ daraus veröffentlicht. Sehr schön!


Das wars schon wieder. Schöne Woche, passt auf euch auf und bleibt vor allem gesund. Wir überstehen das! Unten wie immer die Spotify-Liste zu dieser Rubrik.

// Text: Jens Riedel // Bild: Varley (by Jen Krause) //