Gehört / Musik

Neue Musik

Diese Woche dabei: Pikefruit, Magic Island, Walking on Rivers, Emma Longard, Someone, Lota, Mavi Phoenix, Chinchilla, William Fitzsimmons, Delara, Greta Isaac, Monolink, Carnival Youth, Oliver Koletzki und The Esprits.


Aus Seatle stammt das Indie Dream Synth Pop Duo Pikefruit, die letzte Woche ihr Album „Infloresence“ rausgebracht haben. Wunderschöne melancholische Songs! Die Single „Clockwork“ erschien am 30. April.


Emma Czerny alias Magic Island aus Berlin/Neukölln hat am 14. Mai ihr Album „So Wrong“ veröffentlicht und kurz zuvor erschien noch die wunderschöne Single „So Right“ mit Video. Unbedingt das ganze Album anhören!


Die Dortmunder Indie Band Walking on Rivers haben mit „Stay In The Box“ den zweiten Vorboten aus ihrer am 04. Juni erscheinenden EP „Time to Lose Control“ veröffentlicht.


Die Hamburger Singer/Songwriterin Emma Longard veröffentlichte am 07. Mai ihre EP „Quieter Pt. 1“ und, wie der Name vermuten lässt, wird da im Herbst auch noch Pt. 2 folgen. Vorstellen möchte ich euch daraus die letzte Single „Running Against The Tide“.


Einen wunderschönen Song mit einer wunderschönen Stimme gibts mit „Strange World“ von der Niederländisch-brittischen Musikerin, Produzentin und Künstlerin Tessa Rose Jackson alias Someone. Ihr Debüt-Album „Shapeshifter“ wird noch dieses Jahr veröffentlicht.


Über die Kölnerin Lotta Holtei alias Lota hab ich hier auch schon mehrfach berichtet. Mittlerweile ist ihre Debüt-EP „bold“ erschienen und ich möchte euch noch die bislang letzte Single daraus, „Starve“, vorstellen. Unbedingt mal in die EP reinhören!


Vielleicht habt ihr ja den Auftritt des Österreichers Mavi Phoenix mit seinem neuen Song „Nothing Good“ beim ZDF Magazin Royale gesehen. Falls nicht, hört euch den Song hier an. Wir hoffen, da kommt bald mehr.


Die Londonerin Chinchilla hab ich euch vor ein paar Monaten schon mal mit ihrem Song „The Lockdown Getdown“ vorgestellt und ist mit „Fingers“ ihre neue Single inklusive einem fantastischen Video erschienen.


Am 25. Juni erscheint endlich das neue Album „Ready The Astronaut“ von William Fitzsimmons. Wir durften schon reinhören und haben mit dem guten auch ein Interview geführt, das zum Album-Release hier veröffentlicht wird. Das Album ist wirklich sehr sehr gut geworden. Mit „Dancing On The Sun“ ist jetzt der letzte Vorbote daraus mit Video erschienen.


Die norwegisch-iranische R&B Künstlerin Delara hat am 07. Mai ihre neue EP „Timepiece“ veröffentlicht und daraus mit „Flashy“ eine weitere Single inklusive Video rausgebracht.


Die Waliserin Greta Isaac hab ich euch hier auch schon mehrfach mit ihren letzten Singles veröffentlicht. Jetzt ist am 14. Mai auch endlich ihre EP „Pessimist“ erschienen, in die ihr unbedingt reinhören müsst! Die letzte Single daraus ist „F U“


Auch den in Berlin lebenden Hamburger Monolink hab ich euch schon einige Mal vorgestellt. Das Album „Under Darkening Skies“ erscheint am 11. Juni und auch hier durften wir schon reinhören und können euch das nur empfehlen! Als letzten Vorboten gibts jetzt eine 2-Track EP namens „Harlem River/Falling“ und zu beiden Songs gibts auch Videos.


Am 07. Mai hat die Indie Band Carnival Youth mit „Good Luck Remixes“ eine EP mit 6 Tracks aus ihrem 2019 erschienen Album „Good Luck“ veröffentlicht, die alle von unterschiedlich Künstlerin geremixed wurden. Die Single „Boys Do Cry“ z. B. von Kasetes.


Der umtriebige DJ und Produzent Oliver Koletzki bringt am 16. Juli bereits ein neuntes Album namens „Made Of Wood“ raus. Daraus gibts mit „Copal“ jetzt die erste großartige Single.


Die Braunschweiger Band The Esprits haben mit „Fucked up“ eine neue Single veröffentlicht, auf die hoffentlich demnächst mehr folgt.


Das wars für diese Woche. Es ist schon wieder so viel Gutes und Neues erschienen, das es dieses Woche wahrscheinlich noch einen Artikel geben wird. Bis dahin: Bleibt gesund und hört euch die Songs in der Spotify-Playlist an.

// Text: Jens Riedel / Bild: Emma Longard //