Gehört

Now Playing: Fitz and the Tantrums – The Walker

Unterwegs im Mietwagen quer durch Kalifornien, Nevada und Arizona, das Radio läuft ständig während der 3.500 Meilen des Roadtrips und am Ende des Urlaubs bleiben Ohrwürmer, die man mit nach Hause nimmt. Ausgabe I mit „The Walker“.

So ging es mir unter anderem mit Fitz and the Tantrums. Einmal gehört und sofort begeistert über den 80er Synthiesound von „The Walker“, der sich sofort im Ohr festsetzt.

Vorher hatte ich von Fitz and the Tantrums noch nie etwas gehört, doch spätestens als ich im Hard Rock Hotel in Las Vegas sah, dass die Band ein eigenes Schaufenster hatte, wusste ich, dass ich es wohl eher mit einer Größe in der US-Musikszene zu tun hatte, statt wie angenommen mit einem Newcomer.

fitz

Die Band erreichte 2013 zweimal Platz 1 der US-Alternative Charts und ebenfalls zweimal Goldstatus mit den Singles „Out of my League“ und „The Walker“.

Die Begeisterung für die Band ging soweit, dass ich nicht lang zögerte und unverzüglich einen Recordstore aufsuchte, um mir das aktuelle Album „More than just a Dream“ zu sichern, das es seit 2014 auch in Deutschland gibt. Eine gute Entscheidung, denn es finden sich nicht nur die beiden goldprämierten Singles wieder, sondern auch noch zehn weitere soul-influenced-indie-pop Songs, welche das Album bestens vervollständigen.

In Deutschland scheint die Band, neben musikalischen Einspielern in Serien wie Suits (S3E9) oder The Vampire Diaries (S5E6), bisher eher unbekannt zu sein, ich hoffe mal, dass sich das bald ändert. Zumindest auf Ego FM liefen sie bereits eine Zeit lang mit dem Titel „Out of my League“, wie mir berichtet wurde.

Mein Player spuckt das Album jedenfalls nicht mehr so schnell aus und spielt die kurzweilige Scheibe bestimmt noch öfters.

www.fitzandthetantrums.com

www.facebook.com/fitzandthetantrums

/Text+Bild: André Prager /

/Titelbild: http://www.fitzandthetantrums.com /

Creative Commons Lizenzvertrag

Alle Inhalte sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.