Gehört / Musik

4 auf einen Streich: Pigeon John, Spoon, Formation, Youngblood

Auch diese Woche haben wir wieder massig neue Alben durchgehört und 4 davon wollen wir euch präsentieren:

Pigeon John – Good Sinner (03.03.2017)
(Dine Alone Records)

Zu meiner Schande kenne ich von Pigeon John nur seinen Song „The Bomb“ und der gehört zu meinen absoluten Lieblingsliedern. Jetzt hat der Gute ein neues Album veröffentlicht, sein siebtes schon! Für mich die Chance mir endlich mehr von ihm anzuhören und ich bin überzeugt. Pigeon John ist ein kleines Energiebündel. „Good Sinner“ strotzt nur so mit guter Laune und Energie vor sich hin und es ist vielseitig. Mal poppig mit der Tendenz zu glatt, dann mal wieder etwas rougher und mit einer Portion Hip Hop und Coolness. Da ist für jeden etwas dabei! (mp)

www.pigeonjohn.com/

Spoon – Hot Thoughts (17.03.2017)
(Matador / Beggars Group / Indigo)

Als ich meinem Umfeld erzählte, dass ich von einer Band namens Spoon gehört habe, kannten die fast alle. Spoon sind schon alte Hasen im Musikgeschäft und haben nun ihr neuntes Album veröffentlicht. Obwohl sie schon so viel auf dem Buckel haben, hören sie sich gar nicht altbacken an. Ganz im Gegenteil – Spoon klingen modern und zeitgemäß. So wie ihre jungen Kollegen. Und als Fun Fact am Rande – es ist ihr erstes Album ohne eine Akustik Gitarre! (mp)

www.spoontheband.com/

Formation – Look at the Powerful People (24.03.2017)
(Warner Music)

Formation waren letztes Jahr auf jedem Festival, auf dem sie spielten, der Geheimtipp und jetzt ist ihr Debütalbum „Look at the Powerful People“ erhältlich. Den Geheimtippstatus kann ich sehr gut nachvollziehen – das Album klingt grandios. Musikalisch konnte ich mir nie etwas vorstellen und hatte somit keine Ahnung, was mich erwarten würde. Was ich dann hörte, war ein herrlich schöner englischer Akzent, eine kratzige Stimme und trotzig klingende Lieder. Damit meine ich, dass wenn man sich das Album durchhört, merkt man, dass Formation einfach das machen, worauf sie Lust haben. Das meine ich mit dem trotzigen, sich einfach nicht darum kümmern, was andere denken, sondern einfach machen. Gefällt mir sehr gut das Album! (mp)

www.frmtn.com/

Youngblood – Feel alright EP (23.09.2016)
(Independent)

Gut, die Veröffentlichung liegt jetzt schon ein paar Monate zurück. Aber erstens hab ich erst jetzt Zugang zu der Kanadischen Band gefunden und zweitens sind sie aktuell auf Deutschland-Tour. Deshalb eine etwas verspätete Review. Verträumt und melancholisch kommt die Single „Feel alright“ daher. Und diese Stimmung zieht sich durch alle 5 Songs der 5-köpfigen Band um Sängerin Alexis Young. Für ein Debüt klingt das alles schon sehr professionell und vor allem auch sehr gut! Da bleibt nur zu hoffen, das man noch viel mehr von Youngblood hört in den nächsten Jahren. Wer die Chance hat, sie Live zu sehen, sollte sich das nicht entgehen lassen. Die Tourdaten kann man über die HP abrufen. Und im Herbst sind sie wieder in Deutschland unterwegs. Spätestens da schau ich sie mir auch an! (jr)

www.youryoungblood.com/

// Text: Matilda Pfeil, Jens Riedel / Cover: Pressefreigaben //