Interviews / Musik

5 (FESTIVAL)FRAGEN AN LIKE LOVERS

Am 8. Juli findet in Nürnbergs wohl schönster Open Air Spielstätte das zweite SLOW DOWN FESTIVAL statt, das von uns präsentiert wird. Live auf der Bühne stehen Hundreds, Cancer, Like Lovers und SweetLemon, die wir euch im Rahmen einer kleinen Festivaledition unserer „5 Fragen“ Rubrik vorstellen möchten.

Hier kommt Teil zwei, mit Jan Kerscher aka Like Lovers. Der Sänger, Musiker & Komponist gibt beim Slow Down Festival einen Einblick in die Songs seines bald erscheinenden Debütalbums, das einem elektronischen Post-Pop-Ansatz folgt und Kunst und Musik als untrennbar miteinander verbundene Einheit fokussiert. Vergleiche mit Moderat oder SOHN liegen nah, aber LIKE LOVERS wissen auch, sich davon abzugrenzen.

Was gefällt Dir besonders gut an Festivals?
Eigentlich sind Festivals – vor allem die etwas größeren und die ganz großen – überhaupt nicht mein Fall. Glücklicherweise gibt es aber mehr und mehr kleine Festivals, bei denen die Musik und das Erlebnis Musik Hören wieder mehr im Vordergrund steht. Ein gutes Festival muss für mich entspannt sein, musikalisch sinnvoll besetzt, und durchdrungen von dem Willen zueinander nett zu sein und gemeinsam eine Gute Zeit zu haben.

Was unterscheidet für Dich als Künstler eine Festivalshow von einer Clubshow?
Das spielt für mich gar keine große Rolle. Jedes Konzert ist individuell. Man muss immer den Kontext, den Tag und das Publikum achten. Egal ob Festival oder Clubshow!

Auf welchem Festival warst Du zuletzt als Gast?
Zuletzt war ich auf dem ArcTanGent Festival 2016 in Bristol. Ein kleines aber sehr feines Nischenfestival in England. Die Tickets sind jedes Jahr auf 5000 limitiert. Alle sind gut drauf und es spielen nur ultra durchgeknallte Math-Rock Bands mit krummen Takten und abgefahren guten Schlagzeugern. Genau mein Ding!

Welche Band hat Dich dabei so richtig begeistert?
Mein Highlight letztes Jahr waren American Football. Die Band hatte ich kennengelernt, da war sie schon seit Jahren aufgelöst. Pünktlich zum ATG 16 haben sie sich aber wieder zusammengefunden und touren jetzt auch wieder mit neuem Album! Das war einfach wunderbar!

Was verbindest Du mit Nürnberg und seiner Musikszene?
Die Nürnberger Musikszene fühlt sich für mich an wie ein bunt gemischter Flohmarkt mit wahnsinnig vielen, tollen Angeboten. Aber irgendwie sitzen alle sehr viel am eigenen Tisch. Ich frage mich immer wieder ob wir irgendwann alle zusammenfinden. Da geht nämlich einiges glaube Ich!

www.facebook.com/wearelikelovers

Interview: HDIYL
Foto: Pressefreigabe

Alle Infos zum SLOW DOWN FESTIVAL findet ihr hier: www.club-stereo.net/konzert/slow-down-festival-2017. Karten gibt´s an allen bekannten Vorverkaufsstellen.