Interviews / Musik

5 Fragen an SIND

Hmm, eine EP mit dem Titel „Best Of“. Da denkt man ja automatisch an die besten Titel der vergangenen Jahre. Einfach alle Singles auf einer Platte. Ja, aber was ist, wenn die Debüt EP „Best Of“ heißt? Was kann man denn da erwarten? Und welche Band macht denn sowas? Investigativ wie ich bin, habe ich das herausgefunden und die Band heißt SIND.

1. Ihr seid?

Wir sind nicht, sondern SIND und werden immer SIND.

2. Wie würdet ihr euch in max. 5 Sätzen vorstellen?

SIND.sind.SIND.Punkt.Prosit🍷!

3. Was gibt es Neues von euch?

Es gibt drei Neuigkeiten: Unsere erste EP „Best Of“ ab dem 11. September. Ab dem 30.08 unser neues Video zur Single „Deine Magie“ und ein neues Korearezept.

4. Eure musikalischen Vorbilder sind?

Chambers, Konrad Brecher, Dagobert und Boss Bellinger

5. Euer aktuelles Lieblingsalbum oder Lieblingslied?

Tina Turner: What’s Love got to do with it?

SIND sind fünf Herren aus der Hauptstadt, die die Aufmerksamkeit schon auf sich ziehen konnten und das, obwohl man die Band eben auch so leicht googlen kann. Dagobert und Schmutzki fanden sie so gut, dass sie glatt mit beiden auf Tour gingen.

SIND nennen ihren Stil latent-kredibil. Finde ich ja eine interessante Bezeichnung, vor allem, wenn man noch keinen der Songs gehört hat. Was man dann hört, ist die Mischung aus Sprechgesang und dem klassischen gitarrenlastigen Indie-Pop. Ganz weit entfernt, aber wirklich sehr sehr weit entfernt, erinnern mich die fünf an GOLF. Beide haben Lieder, die nach großen Persönlichkeiten benannt sind. GOLF haben Macaulay Culkin und SIND haben „Betty Ford“. Ihr Stil, wie sie auf Bildern rüberkommen, ist schon ein wenig ähnlich.

Musikalisch versprühen sie auch Leichtigkeit und Lässigkeit, aber auf ihre Art und Weise. Sie sind etwas lauter, dennoch gefühlvoll und nachdenklich. Ihre Lieder haben alle etwas Trotziges und Poppiges an sich.

Ein Best Of mit Charakter, das alle Facetten der Band zeigt und wahrlich ein guter Einstieg, um diese Band, die eben ihre Debüt EP „Best Of“ taufen, kennenzulernen.

www.sind.tv
www.facebook.com/sindmusik

/ Text: Matilda Pfeil / Bild: Eyecandy /