REIN & RAUS

Redaktionstipps / KW 37

Letzte Woche bin ich mal wieder ausgefallen. Also schreibtechnisch. Sorry! Aber die Feierlichkeiten zu 11 Jahre Stereo haben mich komplett in Beschlag genommen. Die ganze Woche. Sowohl geistig als auch körperlich. Das war kein Spaß. Aber dafür umso schöner. Glückwunsch nochmal nachträglich! Die nächste große Geburtstagssause steht schon in den Startlöchern. Die Rakete wird 13. Dazu Altstadtfest und andere famose Eskalationsmöglichkeiten. Aber lest selbst:

15. bis 26.09.
Seit Donnerstag ist die Innenstadt wieder fest in der Hand des Altstadtfestes und der süffigen Bierabende (ist sie das nicht aber eigentlich immer?). Federweißer, Ochsenfleisch, Bier, vor allem Bier, und viele andere Kalorienbomben verwöhnen in den nächsten 12 Tagen zahlreiche Besucher. Über die musikalischen Unterhaltungen hüllen wir lieber mal den Mantel des Schweigens. Aber lustig wird ja auch das nach der 5. Maß. Na dann Prost! Facebook

Freitag bis Sonntag:
Die Rakete wird 13! Verdammt. Dreizehn! Bedeutet, ich bin nicht mehr ganz so jung wie ich mir das immer einrede. Von Anfang an bin ich ins Rote Haus gepilgert. Zu Beginn musikalisch noch etwas breitet gefächert mit Hip-Hop, Indie, Rock und dem ein oder anderen Konzert und Secret Gig mittlerweile zu einem rein elektronischen Club mutiert. Und zu was für einem! Regelmässig in den Top Ten der besten Clubs Deutschland, mit der Funktion One seit Jahren eine der besten Anlagen, regelmässige Top Bookings aus der Welt der elektronischen Musik, ein großartiges und sympathisches Team das den Laden am Laufen hält u.v.m. Ich könnte unzählige Geschichten und Anekdoten aus den letzten 13 Jahren erzählen. Kickern mit SMUDO, Markus Kavka oder Matthias Tanzmann, eskalierende Trinkabende mit Moonbootica oder Rampue, unzahlige Freundschaften sind da entstanden, wanhnsinnig viele tolle Menschen kennengelernt, exzessive Feiern erlebt. Man denke nur an Thekenschlampen oder Girls on Top oder die eskalierenden Weihnachtsfeiern. Danke für die letzten 13 Jahre! Da kann man nur hoffen, das es mindestens weitere 13 Jahre so weitergeht! Natürlich wird der Geburtstag auch dieses Jahr gewohnt großartig gefeiert. Freitag kommt der Engländer Hot Since 82 zum Gratulieren an die Decks. Unterstützt wird er von Gottfried&Gregor, PatPat, Julan Haffner, Stefanos Skifos und Peter Wolf. Samstag hat man keine Kosten und Mühen gescheut und Henrik Schwarz zum mitfeiern eingeladen. Dazu Stefan Riegauf, Bernhard Groeger, Hajdar Berisha, In-Common, Paul Schmidpeter, Micha Klang, Michael Melchner, Milan Milano, Maui Scrivano, Samsa und Riots Noize. Die After Hour gibts an beiden Tagen inklusive. Die Sause am Samstag geht dann auch gleich mal 21 Stunden lang. Heiderzack! Glückwunsch vom hdiyl-Team und bis später! Facebook; Facebook

Samstag:
Kann sich noch jemand an Karels Planet Earth erinnern? Die schöne Lounge in der Deutschherrenstraße? Die hat vor genau 20 Jahren eröffnet und das wird am Samstag gefeiert. Karel ist mittlerweile am Balkon gelandet und genau da finden die Feierlichkeiten auch statt. Ab 16 Uhr. Facebook

Samstag:
Am gestrigen Donnerstag hat die neue Konzertsaison im Club Stereo begonnen. In den nächsten Wochen und Monaten kann man sich wieder auf jede Menge schöner Live-Gigs von neuen, aufstrebenden Bands freuen. Und das die Booker vom Stereo ein feines Händchen haben, haben sie in den letzten Jahren schon mehrfach bewiesen. U.a. waren Milky Chance und AnnenMayKantereit da, bevor sie zu großem Ruhm kamen. Einer dieser neuen, heißen Acts kommt am Samstag mit dem 26-jährigen Engländer Timothy Auld. Aber hört selbst: Facebook

Samstag:
Meine Wenigkeit verschlägt es am Samstag mal wieder in die schöne Bar 42. Kommt vorbei und stoßt mit mir an. Facebook

Samstag:
Im Heizhaus läuten am Samstag die letzten Glocken. Nachdem die letzten 3 Wochen in der wunderschönen Off-Location gefeiert wurde, heißt es jetzt wieder Abschied nehmen. Mit Albert Imhof und Molinero bei Kraft-Wärme-Kopplung. Hingehen! Facebook

Samstag:
Und noch ein Geburtstag steht an: F**k Forever feiert bereits seinen 8 Jahrestag. Angefangen haben die beden Jungs FunkyAndy und MaЯxx im Stars&Stairs und seit einigen Jahren zelebrieren sie ihre Feiern im Club Stereo. Natürlich wieder mit Special-Deko und dem famosen und einzigarten Video DJ-Set. Das könnte wild werden. Glückwunsch! Facebook

Das wars für diese Woche. Lassts euch gut gehen, feiert schön und benehmt euch!

/ Jens Riedel /