Interviews / Musik

5 Fragen an Tove Styrke

Wenn ich an skandinavische Sängerinnen denke, dann an Elliphant, MØ, Lykke Li und seit neusten auch an Tove Styrke. Nachdem es in ihrer Heimat Schweden schon so gut läuft, geht es jetzt weiter! Und damit ihr nicht unwissend bleibt, stellt sich Tove Styrke erst mal vor:

1. Who are you?
My name is Tove Styrke. I am 22 years old and I work as a singer and a songwriter in Sweden.

2. How would you describe yourself in 5 sentences?
I’m borderline happy and I’m borderline sad, I’m borderline good and I’m borderline bad.
I write songs that goes something like the above.
I’m a curious person who likes to experiment a lot and has a love for pop culture.
I just made an 8-bit computer game about my album (kiddogame.com), so I’m a bit of a nerd.
I love strawberries.

3. Tell me your latest news?
Yes, I have some great news! I just released my new album Kiddo that I’ve been working on for the past 2,5 years. I’m really happy about it, go check it out!

4. What kind of musicians do you look up to?
Kathleen Hanna, Peaches, Beyonce, Björk and many many more. Mostly women.

5. Your favourite album or song at the moment?
Go Slow by Tei Shi

So jung und schon viel erreicht. Ja, ich weiß – klingt immer blöd und altbacken, aber wenn es doch so ist. Mit 19 bringt sie ihr nach sich benanntes Debütalbum raus, schafft es in die Top Ten in Schweden. Ihre Single „Call My Name“ schafft es auch hier in die Charts – gut, sind nicht die Top Ten, aber hey: Es sind die Top 50 der Media Control Charts!

Und nun? Ist Album Nummer zwei (Kiddo) draußen. Irgendwas muss an der nordischen Luft anders sein. Ich habe das Gefühl, egal von welcher Künstlerin man  Musik anhört, sie ist immer gut. Es ist wie das Phänomen, dass sobald eine Band oder ein Musiker aus England kommt, man die Musik automatisch gut findet und genauso ist es mit Skandinavien. Egal ob Schweden, Norwegen oder Finnland, irgendwas machen die Künstler richtig, denn sie treffen immer meinen Geschmack. Vielleicht liegt es aber auch einfach an meiner Begeisterung für die Länder. Wer weiß…

Tove Styrke hat für mich noch etwas Kindliches in ihrer Musik, im Vergleich zu Elliphant oder MØ und gerade das, finde ich, macht sie besonders und liegt daran, dass ich „Kiddo“ sehr gerne höre. Eine MØ und Elliphant sind mir zu ähnlich, was ihr auftreten und ihre Musik teilweise betrifft.

Deswegen hört euch Tove Styrke an und spielt ihr Spiel. Wer den höchsten Highscore hat, gewinnt das Album. Ich habe bis jetzt noch nichts gewonnen …


www.tovestyrkemusic.com/#/
www.facebook.com/tovestyrke

/Text: Matilda Pfeil / Bild: Sony Music /