Gehört / Musik

ABBA

Man kann durchaus von einer Sensation sprechen, was da gestern über alle medialen Kanäle durch die Presselandschaft ging. ABBA bringen ein neues Album raus und gehen auf Tour. Eine der erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte. 40 Jahre nach ihrem letzten Album „The Visitor“. Verrückt!

Zum Teil weit über 70 sind die vier Bandmitglieder Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid. Und obwohl ihre Zeit schon ziemlich lange zurückliegt, kennt jeder, wirklich jeder die Band und ihre Musik. Es gab wohl keine Band, außer den Beatles vielleicht, die weltweit für so einen Hype gesorgt haben. Egal wo sie aufschlugen. Jahrelang war die Rede von einem Comeback. Jetzt ist es so weit.

„Abba Voyage“ heißt das Album, das am 05. November erscheinen wird und 90 min. lang sein soll. Zwei der Songs sind gestern auch gleich mit veröffentlicht worden. „I Still Have Faith In You“ und „Dont Shut Me Down“.

Das Video zu I Still Have Faith In You, das überwiegend aus Bildern und Videos aus ihren früheren Zeiten zeigt, hat nach nicht mal 24 Stunden schon über 4 Millionen Klicks auf youtube. Es scheint, als könne die Band einfach nach 40 Jahren wieder genau da anknüpfen, wo sie damals aufgehört haben mit ihren Erfolgen. Anhören tun sich die Songs nach, naja, ABBA halt. Diese leichte, unbeschwerte Pop Musik die alle so an ihnen geliebt haben. Als wäre keine Zeit vergangen.

Und auch für die Abba Show, die am 27. Mai 2022 im Londoner Queen-Elizabeth-Olympiapark Premiere feiern wird, gibts eigentlich nur Superlative. Das Theater wird zur Zeit extra für diese Show gebaut und hat Platz für 3000 Leute. Die Band wird nicht selber Live auf der Bühne stehen, sondern hat in den letzten Monaten vor insgesamt 160 Kameras die komplette Show aufgenommen und wird als digitale 3D-Projektion mit ihren jüngeren selbst auf Leinwand zu sehen sein. Unterstützt von einer 10-köpfigen Live Band und mit mehr als 800 Mitarbeitern hinter den Kulissen. Wie unfassbar gut das aussieht, kann man im Video zu I Still Have Faith In You in der letzten Minute sehen. Und auch in dem Video schon ein wenig. Zudem sprechen Björn und Benny auch über die Neue Musik und die Show und man bekommt auch einen kleinen Einblick, wie das ganze technisch umgesetzt wurde.

Das alles wurde am gestrigen Donnerstag auf einem Live Stream mit gleichzeitigen Pressekonferenzen in Berlin, London, Stockholm, New York, Sydney und Tokio vorgestellt. Wie groß der Hype ist und was für ein weltweites Echo diese Ankündigung hatte, kann man schwer in Worte fassen. In Sydney war z. B. die Harbour Bridge, neben der Oper das Wahrzeichen der Stadt, komplett in Abba Farben und Logos gestaltet.

Diese Band ist schon ein Phänomen und ich bin tatsächlich auch ein sehr großer Fan ihrer Musik und spiel die auch regelmäßig auf meinen Feiern. Ich stell euch hier einfach nochmal ein paar ihrer alten Songs mit rein. Einfach nur, weil sie so unfassbar gut sind. Sogar Thank you for the Music, auch, wenn ich den Song eigentlich nicht mehr hören kann oder will. Aber er drückt einfach alles aus, was wichtig ist!

// Text: Jens Riedel / Bilder: Abbe (Presse, Bang Showbiz) //