Gehört / Musik

Neue Musik

Heute ist Sonntag, der 05 September 2021 und es ist mal wieder Zeit für einen zweiten „Neue Musik“ Artikel in dieser Woche. Zu viel Gutes und Neues ist in den letzten Wochen erschienen. Und wenn ich unter dem Begriff „Neue Musik“ irgendwann Songs vorstelle, die schon älter als 3 oder 4 Wochen sind, muss ich die Rubrik irgendwann einfach in „Musik“ umbenennen. Also, heute mit: Leak, Ladyhawke, Fink, Brenda Blitz, Still Talk, Geniie Boy, Tom Morello & Phantogram, Project Bexx, Greta, Outkast, My Morning Jacket, Yebba, L I N, Gorillaz und Honne.


Zu allererst und ganz oben ist natürlich die Neue, großartige Single „Queendom“ inklusive Video von den fantastischen Leak. Wir haben ja das Glück, das die Band aus unserer Region kommt, wir recht gut mit Ihnen befreundet sind und auch den ein oder anderen Finger mit ihm Spiel haben. So haben wir die Möglichkeit, die Band öfters und hautnah anzuschmachten 🙂 Und Live zu sehen. Z. B. beim diesjährigen Nürnberg Pop Festival am 08./09. Oktober.


Die neuseeländische Musikerin Pip Brown aka Ladyhawke wird am 08. Oktober ihr neues Album „Time Flies“ veröffentlichen, in das wir schon reinhören durften und das es wirklich in sich hat. Mitte August kam die Single „Think About You“ raus, die ich euch hier vorstellen möchte.


Der Singer/Songwriter Fink hat am 20. August seine ganz eigene Version eines Greatest Hits Albums veröffentlicht. „IIUII (It Isn’t Until It Is)“ heißt das ganze und ist eine Neuinterpretation bzw. Reminiszenz, bei der die Band die wichtigsten Fink Songs von 2006 bis 2016 neu aufgenommen hat. Den Song „Sort Of Revolution“ daraus möchte ich euch hier vorstellen.


Die Berlinerin Brenda Blitz hab ich euch an gleicher Stelle schon zwei mal mit ihren Songs vorgestellt. Jetzt ist mit „Rote Lederjacke“ ein neuer Song erschienen, den ich euch natürlich nicht vorenthalten will. Und vielleicht kommt hier bei uns ja bald mehr von der Dame.


Neue Musik aus Köln kommt von der Songwriterin Tanja Kührer mit ihrer Band Still Talk. „Veronice“ heißt die Debüt-Single und „A Short Collection Of Songs About How Easily I’m Distracted“ die Debüt-EP, die noch im Lauf des Jahres erscheinen wird.


Ende Juli hab ich hier schon mal über das australische Duo Geniie Boy geschrieben und ihre Single „Bad Company“ vorgestellt. Mittlerweile gibts dazu auch ein Video, das ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Und auch ihre Debüt-EP „If You Have Something To Say“ ist mittlerweile am 27. August erschienen.


Nachdem Tom Morello (ehemals Gitarrist von Rage against the Machine und Mitglied von Audioslave) im Mai zusammen mit K.Flay auf ihrer Single TGiF zusammen performt hat, kommt jetzt am 15. Oktober sein neues Album „The Atlas Underground Fire“ raus. Viel wichtiger ist aber seine neue Single „Driving to Texas“, den er mit den von mir seit vielen Jahren, seit sie mal im Club Stereo zu Gast waren, Phantogram aufgenommen hat.


Auch aus Australien kommt das Electro-Pop Project Bexx, die mit „THICC“ eine großartige Single veröffentlicht haben.


Die in Kopenhagen lebende deutsche Greta hat mit „Forever We’ll Be Dancing“ eine wunderbare 80er Jahre Nummer veröffentlicht, die auf ihrem neuen gleichnamigen Album enthalten sein wird, das am 04. Februar erscheinen wird.


25 Jahre alt wird das wegweisende Hip-Hop Album „ATLiens“ der Pioniere Outkast dieses Jahr bereits. Zum Jubiläum wird dazu eine Deluxe-Edition mit bislang unveröffentlichten Instrumentals rausgehauen. Und der Song „Two Dope Boyz (In A Caddilac“ hat erstmals ein eigenes Video bekommen.


Die Band My Morning Jacket aus Kentucky um Sänger Jim James wird am 22. Oktober ein neues Album veröffentlichen und haben daraus jetzt den ersten Song „Regularly Schedulded Programming“ rausgebracht.


Lange dauert es jetzt nicht mehr, bis endlich das Debüt-Album „Dawn“ von der US-Amerikanischen Sängerin Yebba rauskommt. Am 10. September ist es soweit. Bis dahin kann man sich die Zeit noch mit ihrer neuen Single „Boomerang“ vertreiben.


Mittlerweile erschienen ist die EP „Colours“ von Linda Bender alias L I N (ehemals Bender & Schillinger). Zum Titeltrack gabs dann auch noch ein wunderschönes Video.


Ich glaub keine Band ist in dieser Rubrik häufiger aufgetaucht als die Gorillaz. Und auch heute gibts wieder Neuigkeiten der erfolgreichsten virtuellen Band der Welt. Am 27. August erschien die 3-Track EP „Meanwhile“ die dem Notting Hill Carnival huldigt. Daraus ist auch der Song „Jimmy Jimmy“ mit AJ Tracey.


Zu guter Letzt gibts heute noch die neue Single von Honne, „Coming Home“ zu hören, den sie mit der großartigen NIKI aufgenommen haben. Auch diese Single ist natürlich von ihrem Album „Let’s Just Say The World Ended A Week From Now, What Would You Do?“ (sind extrem lange Albumtitel eigentlich gerade in?), das am 22. Oktober erscheinen wird.


So. Jetzt kann ich wieder gut schlafen und beruhigt nächsten Mittwoch wieder aktuell werden. Danke für eure Aufmerksamkeit und bis bald!

// Text: Jens Riedel / Bild: Leak (David Häuser) //