Geschmacksfragen / Musik

Geschmacksfragen: philemic

Die Berliner Band philemic um Sänger Caner Mican, die aus vier ehemaligen Schulfreunden besteht und 2018 ihre erste EP „Why´d You Have To Look So Good“ veröffentlichten, haben sich dieses Jahr mit Neuen Songs zurückgemeldet, die wir euch alle einzeln auch schon in der „Neue Musik“ Rubrik präsentiert haben. Jetzt gibts hier etwas mehr über die Band zu erfahren, denn wir haben ihnen unsere Geschmacksfragen gestellt:

Dein (aktueller) Lieblingssong?

Marvin Gaye – Mercy Mercy Me

Warum?

Einer der unglaublichsten Künstler. Absolut seiner Zeit voraus, als er in den 70ern schon auf globale Erwärmung und co. – zu Zeiten wo das alles noch nicht so präsent war – aufmerksam gemacht hat. Butterweiche Stimme, künstlerische Komposition und sowohl die simpelste als auch die interessanteste Gitarre, die ich je gehört habe. In Zeiten der musikalischen Überproduktion und wo jeder Song versucht, einem in die Fresse zu Boxen, ist es schön, ein Lied zu haben, das mich umarmt. 

Outkast – Hey Ya!

Genial geschrieben und Genre verschmelzend. Am beeindruckendsten jedoch der Kontrast von Feel Good Hymne und melancholischen Lyrics.

Deine aktuelle Lieblingsplatte?

The XX – XX

Warum?

Es gibt kein anderes Album, das genau diese eine sanfte und komplette Stimmung der Platte rekreiert. Must Have um Abends mal den Kopf abzuschalten und spontan auf einem Teppich in den besten Schlaf seit Monaten zu fallen. Außerdem hat es nur zwei Seiten. Ich hasse Platten, wo ich nach jedem zweiten Song aufstehen muss, um sie zu wenden.

Dein Lieblingsort?

Nachts allein oben auf dem Denkmal, am Kreuzberg. Warum ist mein Geheimnis.

Dein Lieblingsdrink?

Aperol Spritz, Sommer Sonne Sonnenschein. Hier ist übrigens mein super Secret Rezept für die aller beste Mischung 🙂

  1. 2 Teile Aperol
  2. 4 Teile Prosecco
  3. 1 Teil Soda
  4. 2 Orangenscheiben
  5. Vieeeeele Eiswürfel

Dein Lieblingsessen?

Ben & Jerry’s Karamel Sutra. Die kurzfristige Heilung für Kummer.

Was du gerne mal über euch lesen würdest, aber bisher ist es noch nirgendwo gestanden:

Philemic Seen In The Studio With Frank Ocean.

Besten Dank für die Antworten!

// Text: Jens Riedel / Bilder: philemic (by Anika Zachow und Lucki Crew) //