Gehört / Musik

Gute Musik

Heute gibts Musik von Girl Scout, Neon Neet, Kelela, Arlo Parks, Caroline Rose, Miya Folick, Marie Bothmer, Donots, Teddy Failure, Begonia, Finder, Synne Sanden, Talisco, Bonobo, Orbital, Joseph, Fever Ray, dEUS, Mariybu, Kerala Dust, J. Vague, James Hersey, Gorillaz, Bethy und CATT zu entdecken.


Am 15. Februar erschien die Debüt-EP „Real Life Human Garbage“ des Stockholmer Quartetts Girl Scout. Die ersten Singles daraus hatte ich euch hier schon vorgestellt. Jetzt gibts hier noch die Songs „Weirdo“, „Attenborough Beach“ und „Run Me Over“ zu hören.


Das Electro-Pop Duo Neon Neet hatte ich euch mit ihren ersten Singles bereits 2021 vorgestellt. Jetzt, am 03. Februar, erschien auch endlich ihr Debüt-Album „post-human“. Kurz vorher kam noch die Single „Down“ raus.


Ein ganz hervorragendes Album ist „Raven“ von Kelela geworden, das am 10. Februar erschien. Auch hier hatte ich euch die ersten Singles bereits vorgestellt. Jetzt sind mit „Contact“ und „Enough For Love“ noch zwei weitere erschienen.


Die BRIT-Award Gewinnerin Arlo Parks hat endlich ihr zweites Album angekündigt. „My Soft Machine“ wird es heißen und am 26. Mai erscheinen. Die ersten beiden Singles, „Weightless“ und „Impurities“ gibt es bereits zu sehen und hören.


Die amerikanische Künstlerin Caroline Rose wird am 24. März ihr Neues Album „The Art Of Forgetting“ rausbringen und hat daraus bereits drei Singles veröffentlich, die ihr hier alle sehen und hören könnt. „Miami“, „The Doldrum“ und „Tell Me What You Want“ heißen die Stücke. Die Dame ist übrigens im Mai und Juni auch auf Europa-Tournee und auch für einige Termine in Deutschland. Unter anderem am 17. Juni beim Maifeld Derby.


Ebenfalls aus den USA und ebenfalls mit einem Neuen Album im Gepäck kommt Miya Folick. Das Album wird „Roach“ heißen und am 26. Mai erscheinen. Die beiden Singles „Get Out Of My House“ und „Mommy“ gibts hier zu hören. Die Dame ist übrigens aktuell in Deutschland auf Tour als Support für Dermot Kennedy,


Die letzte Single „Kater“ hatte ich euch hier schon vorgestellt, mit „Vollnarkose“ ist mittlerweile eine weitere erschienen. Und demnächst soll auch endlich das Debüt-Album der Berlinerin Marie Bothmer erscheinen. Auf Tour kann man die Dame im April schon bewundern.


5 Jahre nach ihrem letzten Studio-Album haben die Donots am 03. Februar ihr Album „Heut ist ein guter Tag“ rausgebracht. Die Videos zu den Singles „Hunde los“ und „Längst noch nicht vorbei“ daraus muss ich euch noch nachreichen. Das Album hatte zwischenzeitlich Platz 1 der Album Charts erobert. Auf Tour ist die Band dieses Jahr natürlich auch und ganz am Ende des Jahres gibts die Mystery History Tour. 3 Shows am 27., 28. und 29.12. wobei am 27.12. nur englische Songs, am 28.12. nur deutsche Songs und am 29.12. ein Best of Set gespielt wird. Das besondere: Stadt und Venue werden kurzfristig bekannt gegeben. Die Show am 29.12. war nach 24 Stunden ausverkauft.


Das schwedische Duo Teddy Failure hatten wir euch auf unserem Blog schon mit unseren Geschmacksfragen HIER genauer vorgestellt. Am 24. Februar ist die Neue EP „I’m A Failure Pt. 2“ erschienen und daraus gibts hier die Singles „i think that we feel the same“ und „Dreamer“.


Die kanadische Alt-Pop-Künstlerin Alexa Dirks hat mit ihrem Solo-Projekt Begonia am 24. Februar ein wunderbares Album namens „Powder Blues“ rausgebracht. Die Songs „Married By Elvis“ und „The Only One“ gibts hier zu sehen und hören.


Finder hat zusammen mit den fantastischen TÜSN den wunderbaren Song „Ich nehm dich mit zu mir“ rausgebracht.


Die norwegische Art-Pop Künstlerin Synne Sanden hat am 17. Februar ihr Album „Unfold“ veröffentlicht und daraus will ich euch hier die Singles „Like Neon“ und „Firewood“ zeigen.


Talisco ist endlich mit Neuer Musik zurück! Da wirds Zeit. „Human“ heißt die Neue Single und genauso wird auch sein Album heißen, das hoffentlich ganz bald kommen wird.


Der britische Musiker, Produzent und DJ Bonobo hat fast genau ein Jahr nach der Veröffentlichung seines großartigen Albums „Fragments“ wieder Neue Musik rausgebracht. Dabei hat er sich mit Elektro-Produzent Jacques Greene zusammengetan und gemeinsam haben sie die Single „Fold“ veröffentlicht.


Phil und Paul Hartnoll alias Orbital haben am 17. Februar ihr zehntes Album „Optical Delusion“ rausgebracht und das solltet ihr euch unbedingt anhören! Die Singles „Are You Alive?“, „Ringa Ringa“ und „Dirty Rat“ (mit den großartigen Sleaford Mods) gibts jetzt hier zu hören und sehen.


Aus Oregon kommt das Indie-Pop Schwesterntrio „Joseph“, die ihr viertes Album „The Sun“ für den 28. April angekündigt haben. Die Single „Nervous System“ gibts hier zu sehen.


Karin Dreijer alias Fever Ray hat am 10. März das Album „Radical Romantics“ rausgebracht. Kurz vorher kam die Single „Kandy“, die gemeinsam mit ihrem Bruder Olof entstanden ist, raus. Im April gibts auch zwei Shows in Deutschland von Fever Ray. Solltet ihr euch, wenn ihr die Möglichkeit habt, unbedingt ansehen.


Ebenfalls bereits erschienen, genauer gesagt am 17. Februar, ist das Album „How To Replace It“ von dEUS. Kurz vorher kam noch die zweite Single „1989“ raus.


Die Hamburger Künstlerin Mariybu hatte ich euch hier schon vor ein paar Wochen mit ihren ersten drei Singles vorgestellt. Mittlerweile ist ihr Debüt-Album „Slaybae“ am 10. März erschienen und es gibt mit „Ganz raus“, „1000 missed calls“ und „Hot Girl Shit“ drei neue Singles daraus.


Auch das Neue Album „Violet Drive“ von Kerala Dust ist mittlerweile am 17. Februar erschienen und daraus möchte ich euch noch die letzten beiden Singles „Still There“ und „Moonbeam, Midnight“ vorstellen.


Das Debüt-Album „Silver“ von J. Vague ist am 24. Februar rausgekommen. Über die ersten Singles hatte ich euch schon berichtet. Nachreichen möchte ich noch die letzte „blue moon“.


Der in Berlin lebende österreichisch-US-amerikanische Künstler James Hersey wird am 15. September sein Neues Album „Let It Shine“ rausbringen. Hier gibts daraus die beiden Singles „Right Where I Am“ und „Cut Me Out“.


„Cracker Island“ von den Gorillaz ist jetzt am 24. Februar endlich erschienen. Ich hatte euch die letzten Singles hier schon mehrfach vorgestellt. Erschienen sind jetzt noch „Silent Runing“ (mit einem großartigen Video!) und „Tormenta“.


Unbedingt vorstellen möchte ich euch die junge Brittische Singer/Songwriterin Bethy, die mit „Healing“ einen großartigen Song veröffentlicht hat. Hoffentlich gibts da bald mehr.


Diesen Freitag, also am 24. März, erscheint endlich das zweite Album „Change“ von CATT. Die ersten Singles daraus hatte ich euch schon vorgestellt. Mit „No One Ever Tells You“ ist noch eine weitere dazugekommen. Und eine wunderbare Acoustic Version des Songs „Wild Heart“.


Das wars schon wieder für diesmal. Alle Songs aus dieser Rubrik könnt ihr natürlich auch wieder in unserer dazugehörigen Spotify-Playlist hören. Bis zum nächsten mal und passt auf euch auf.

// Text: Jens Riedel / Bild: Donots (by: Danny Kötter) //