Gehört / Musik

Gute Musik

Heute dabei: Beach House, Matchbox Twenty, Carla Lina, Dota, Umme Block, Ccosmo, 100 gecs, CATT, J. E. Sunde, Jake Shears, Salami Rose Joe Louis, Baby Rose, Queenwho, Sunny Luwe, Donots, Baby Daisy, Jungle, Noel Gallaghers High Flying Birds, Sophie Ellis-Bextor, Mulay, Becks, Alex Rapp, Enny, LNA und Braden Lam.


Die großartigen Beach House haben mit „Become“ am 22. April eine Neue EP rausgebracht. Die EP war am 22. April exklusiv auf Vinyl zur Feier des Record Store Days erschienen. Am 28. April dann digital und ab dem 19. Mai physisch. Von den fünf Neuen Stücken gibts hier „American Daughter“ und „Holiday House“ zu hören.


Kennt ihr noch Matchbox Twenty? Die bringen am 26. Mai ihr erstes Neues Album seit über einem Jahrzehnt raus. Verrückt. „Where The Light Goes“ heißt das gute Stück und die erste Single, „Wild Dogs (Running In A Slow Dream“, ist auch schon draußen.


Die 30-jährige Augsburgerin Carla Lina hat nach ihrer ersten EP letztes Jahr jetzt mit „It Will Be Alright“ einen weiteren Neuen Song rausgebracht. Und bei dieser Stimme kommt da hoffentlich bald noch mehr.


Dota Kehr, kurz DOTA, aus Berlin wird am 30. Juni das Doppelalbum „In der fernsten der Fernen“ veröffentlichen. Ein wirklich wunderschönes Album ist das geworden, wir durften es schon hören. Es sind wahnsinnig viele Gastmusiker auf dem Album dabei, die Songs „Großstadtliebe“ mit Funny van Dannen, „In dieser Zeit“ mit Dirk von Lowtzow und „Wenn einer fortgeht“ mit Gisbert zu Knyphausen sind schon zu hören.


Über das Neue Umme Block Album „State Of Limbo“ hatte ich euch schon mehrfach geschrieben. Nachdem es bisher nur auf CD und Vinyl erhältlich war, ist es seit dem 24. März auch digital zu haben. Und passend dazu gabs auch ein Neues Video zu dem Song „Limbo“.


Sänger und Songwriter CCOSMO aus Osnabrück wird am 19. Mai endlich seine Debüt EP „Nähe/Distanz“ rausbringen und dazu sind in den letzten Wochen noch die Singles „Heimweg“ und „In meinem Bett“ rausgekommen.


Das amerikanische Pop-Punk-Duo 100 gecs hat am 17. März ihr zweites, fantastisches, Album „10.000 gecs“ veröffentlicht und kurz darauf das Video zur Single „Dumbest Girl Alive“.


Am 24. März ist das zweite, wunderschöne, Album „Change“ von CATT erschienen. Der Titeltrack ist am gleichen Tag auch als Single erschienen.


Aus Minneapolis kommt Singer-Songwriter J. E. Sunde, der am 16. Juni sein Album „Alice, Gloria and Jon“ rausbringen wird und bis dahin kann man sich die Zeit mit den schönen Singles „You Don’t Wanna Leave It Alone“ und „Stop Caring“ vertreiben.


Jake Shears, ehemals Frontsänger der Scissor Sisters, wird am 02. Juni sein Neues Album „Last Man Dancing“ rausbringen. Auf dem Album geben sich die Gaststars wie Kylie Minogue, Jane Fonda, Iggy Pop und viele andere die Klinke in die Hand. Die ersten Singles sind bereits erschienen. Zu dem Song „Too Much Music“ gibt es eine wunderbare Live-Performance in der britischen TV Show „Ant & Dec’s Saturday Night Takeaway“ und zu „Devil Came Down The Dancefloo“ und „I Used To Be In Love“ sind die Videos hier zu sehen.


Singer-Songwriterin, Multiinstrumentalistin und Produzentin Lindsay Olsen aus der Bay Area ist der Kopf hinter dem Projekt mit dem verrückten Namen Salami Rose Joe Louis. Kürzlich hat sie ihr Neues Album „Akousmatikous“ für den 19. Mai angekündigt und daraus die drei Singles „Akousmatikous“, „Propaganda“ und „Dimcola Reprise“ veröffentlicht.


Die in Washington D.C. aufgewachsene Jasmine Rose Wilson alias Baby Rose hat am 28. April ihr zweites Album „Through And Through“ veröffentlicht und daraus möchte ich euch die Singles „I Won’t Tell“, „Stop The Bleeding“ und „Dance With Me“ vorstellen.


Die Bremer Rapperin Queenwho hat am 21. April ihre erste EP „7 Stages of a Black Queen“ rausgebracht. Unbedingt anhören! Die ist ganz fantastisch geworden. Die Songs „Black Queens“ und „Brown Sugar Baby“ gibts hier zu hören.


Einen wunderbaren Sommer-Song gibts von der Australierin Sunny Luwe mit „Fly Like A Bird“. Das Video wurde in Queensland gedreht, genau an Orten, wo ich vor knapp 2 Monaten war. Allein deshalb muss es hier erwähnt werden.


Anfang Februar erschien „Heute ist ein guter Tag“, das erste Nummer 1 Album der Donots. Kürzlich waren sie damit auch auf Tour, die überall so gut wie ausverkauft war. Nachreichen will ich euch noch die letzte Single „Apokalypse Stehplatz Innenraum“


Psychedelic Rockabilly Vintage Rock’n’Roll, das macht Baby Daisy. Ihre letzte Single „Smitten Sex Kitten“ will ich euch hier zeigen.


Das Londoner Disco-Soul-Duo Jungle hat für den 11. August sein viertes Album „Volcano“ angekündigt und daraus mit „Candle Flame“ bereits die erste Single rausgebracht.


Das am 02. Juni das Neue Album „Council Skies“ von Noel Gallagher’s High Flying Birds erscheint, hatte ich hier schon geschrieben und auch die ersten Singles daraus vorgestellt. Mit „Dead To The World“ und dem Titeltrack „Council Skies“ sind jetzt zwei weitere erschienen.


Sophie Ellis-Bextor, den meisten wahrscheinlich mit ihrem Welt-Hit „Murder On The Dance Floor“ bekannt, wird am 02. Juni ihr siebtes Album namens „Hana“ veröffentlichen und ich will ich daraus die letzten beiden Singles „Everything Is Sweet“ und „Lost In The Sunshine“ zeigen.


Über die in Berlin lebende Singer-Songwriterin Mulay hab ich euch hier im Zusammenhang mit der Veröffentlichung ihrer EP „Ivory“ auch schon öfter geschrieben. Jetzt ist mit „Take It Or Leave It“ zusammen mit Mogli eine weitere, wunderbare Single erschienen.


Ende letzten Jahres erschien die Debüt-EP „Blutmond“ der Sängerin und LGBTQIA+ Persönlichkeit Becks. Jetzt ist mit „Fluch“ der erste Neue Song erschienen.


Die in Berlin lebende Amerikanerin, Sängerin, Produzentin, Songwriterin und Musiktechnologin Alex Rapp hat zu ihrem großartigen Hyperpop-Song „Ego“ ein beeindruckendes Video veröffentlicht.


Die aus Südlondon kommende Sängerin und Rapperin Enny hat am 13. April ihre EP „We Go Again“ rausgebracht, die ihr unbedingt mal anhören solltet. Verdammt gut geworden. Am gleichen Tag erschien auch das Video zur Single „Charge It“.


Vermutlich kennt ihr alle schon den Song weil er auch einfach Klasse und mittlerweile auch schon ein paar Wochen draußen ist. Der offizielle Single-Release von LNAs FLINTA*-Empowerment-Elektro-Pop-Hymne „Boys Club“ war am 31. März. Dass er bis jetzt hier noch nicht aufgetaucht ist, wird hiermit schnellstens geändert!


Braden Lam aus Halifax in Kanada hat am 07. April die wunderschöne EP „Strange Paradise“ rausgebracht, die ihr euch unbedingt mal anhören solltet. Daraus zeigen will ich euch die Singles „Don’t Let Go“ und „White Dress“.


So. Das wars schon wieder für dieses mal. Viel Spaß mit der Musik und mit jeder anderen Musik, die ihr hört! Folgt uns auf Spotify!

// Text: Jens Riedel / Bild: Salami Rose Joe Louis (by: Fabrice Bourgelle) //