Gehört / Musik

Gute Musik

Heute mit: Lauren Daigle, Ashnikko, Bethan Lloyd, Madsen, Dottie Andersson, Anika Auweiler, The Heavy, Santans, Kytes, SBTRKT, Ane Brun, Vitalic, Still Talk, Cherise, Miya Folick, Rodriguez Jr., Elena Rud, Elettrotape, Sudan Archives, Jackson Wang, Knights of Caesar, Ravi Kuma, Luca Vasta, Portugal. The Man und LP Giobbi.


Am 12. Mai erschien das vierte, selbstbetitelte Album der zweifachen Grammy-Gewinnerin Lauren Daigle. In den letzten Wochen sind daraus die Singles „Waiting“, „Thank God I Do“ und „These Are The Days“ rausgekommen.


Am 02. Juni kommt endlich das Debüt-Album „Weedkiller“ rausbringen. Ich hatte euch von der Dame schon des Öfteren berichtet. Der Titeltrack ist jetzt als Singles erschienen. Ich schmeiss euch hier auch noch den Song Live vom diesjährigen Coachella mit rein. Und wer die Dame Live erleben möchte, sie ist dieses Jahr unter anderem auch beim Hurrican und Southside zu Gast.


Die Waliserin Bethan Lloyd hatte ich euch im Januar schon mit einer Single vorgestellt. Mittlerweile ist ihr Debüt-Album „Metamorphosis“ am 07. April erschienen und daraus will ich euch noch die letzten beiden Singles „No Umbilical“ und „Parasitic Yes“ zeigen.


Am 18. August erscheint endlich das Neue Madsen Album „Hollywood“ Daraus erschienen sind bereits die Songs „Ein bisschen Lärm“ und der Titeltrack „Hollywood“. Gleichzeitig hat die Band die Zusammenarbeit mit War Child Deutschland angekündigt, für die die Band ab sofort Spenden sammelt. War Child kümmert sich um von Kriegen betroffene Kinder auf der ganzen Welt. Es gibt z. B. ein Madsen Soli-Shirt, dessen Einnahmen zu 100 % an die Organisation gehen.


Im März hatte ich euch die allererste Single der Schwedin Dottie Andersson vorgestellt. Jetzt ist mit „I Want It Bad“ die zweite erschienen. Und auch die ist wunderschön. Da kann gerne bald mehr kommen.


Singer-Songwriterin und Kabarettistin, auch keine alltägliche Konstellation, Anika Auweiler hat mit HBO-Musik Produzent Roland Meyer de Voltaire den Track „Ich will mit dir tanzen“ neu aufgenommen.


Am 21. April erschien das sechste Album des britischen Quartetts The Heavy namens „Amen“. Da solltet ihr unbedingt mal reinhören. Hier gibts die letzten Singles „Without A Woman“ und „Bad Muthafucker“ zu hören.


Multi-Instrumentalist Chris Pham alias Santans wird am 28. Juli die EP „Koi Boi“ veröffentlichen und daraus will ich euch die ersten beiden Singles „Mentos“ und „Sailor Moon“ zeigen.


Im Sommer wird endlich ein Neues Kytes Album erscheinen! Titel ist „To Feel Something At All“. Wilde Nächte haben wir schon mit den Jungs aus München erlebt und da kommen hoffentlich noch einige dazu. Vier Songs gibt es mit „Help Me“, „Up In My Mind“, „Younger“ und „Mister Burns“ daraus schon zu hören.


Sieben! Jahre hat es gedauert, bis es Neue Musik der britischen Produzentenlegende SBTRKT gab. Jetzt ist das Neue Album „The Rat Road“ endlich seit dem 05. Mai draußen. Daraus hier die Songs „Days Go By“ mit Toro Y Moi und „No Intention“ mit Leilah. Fantastisches Album!


20-Jähriges feiert dieses Jahr die Norwegerin Ane Brun schon. Verrückt. Dazu kam am 12. Mai das Album „Songs 2013-2023“ raus, auf dem ihre besten Songs der letzten 10 Jahre sind. Und ein ganz Neuer mit „Hand In The Fire“.


Den Franzosen Vitalic hatte ich euch hier auch schon vorgestellt. Jetzt hat er den kompletten Soundtrack zu dem Kino Film „Disco Boy“ aufgenommen und daraus gibts hier den Titelsong „Disco Boy (The Rising)“ zu sehen und hören.


Die Kölner Band Still Talk um Sängerin Tanja Kührer hat mit „Move To L.A.“ eine weitere Single veröffentlicht. Kann man nur hoffen, dass das Debüt-Album der Band auch bald erscheint.


Die klassisch ausgebildete Jazzmusikerin Cherise hat für den 07. Juli ihr Debüt-Album „Calling“ angekündigt. Kurz vorher ist daraus die fantastische Single „Elixir“ erschienen, die ich euch hier vorstellen möchte.


Am 26. Mai (wenn ich diese Zeilen schreibe, morgen) erscheint das Neue Album „Roach“ der amerikanischen Künstlerin Miya Folick. Ich hatte euch die Dame hier schon vorgestellt. Mit „So Clear“ und „Cockroach“ sind seit dem zwei weitere Songs erschienen.


Der preisgekrönte, französische Musikproduzent und Live-Performer Rodriguez Jr. wird ebenfalls am 26. Mai sein Neues Album „Feathers & Bones“ rausbringen. Daraus will ich euch die letzten beiden Singles „Turn The Light On“ zusammen mit den legendären Stereo MCs und „Visions“ mit Liset Ales zeigen.


Elena Rud aus München hatte ich euch auch schon mehrfach vorgestellt. Mit „Verhaftet“ ist die nächste, großartige, Single erschienen. Und im Herbst sind sie als Support von Antiheld auf Tour. Hingehen!


Die italienisch-österreichische Newcomer Band Elettrotape hat am 28. April ihre Debüt-EP „Abroad“ rausgebracht. Die ist fantastisch. Unbedingt reinhören! Hier gibts die Videos zu den Songs „Wrong Question“ und „Cold Winter“


Den ersten Remix seit über 8 Jahren fertigten Odesza jetzt für Sudan Archives Hit „Selfish Soul“ an. Wahnsinniges Ding!


Das chinesische Pop-Phänomen Jackson Wang hat in den letzten Wochen gleich zwei Neue Songs veröffentlicht seit seinem Album „Magic Man“ von 2022. Der Mann mit eigenem Label wurde dieses Jahr auch zum „Most Influential Male Singer in Asia“ ausgezeichnet. Die Neuen Songs sind „Slow“ mit Ciara und „Cheetah“.


Aus Würzburg und Nürnberg stammt die Band Knight Of Caesar, die im Herbst ihr Debüt-Album „On Top“ veröffentlichen werden. Bis dahin könnt ihr euch den großartigen Song „Movin To Berlin“ in Dauerschleife anhören.


Hip Hop aus Dänemark gibts von Ravi Kuma, die kürzlich ihre EP „Ravi Kuma“ rausbrachten und daraus möchte ich euch den Song „Backbone“ vorstellen.


Die Berliner Künstlerin Luca Vasta hatten wir euch in mehreren Formaten hier auf dem Blog schon öfter vorgestellt. Jetzt hat die Dame mit „L’Amore“ einen weiteren, wunderbaren Sommer-Urlaubs-Song rausgebracht.


Mittlerweile durfte ich das Neue Album „Chris Black Changed My Life“ von Portugal. The Man schon hören. Gott sei Dank. Gut, wie immer. Am 23. Juni wird es erscheinen und mit „Champ“ und „Thunderdome“ sind jetzt auch zwei weitere Songs daraus erschienen.


Am 12. Mai ist endlich das Debüt-Album „Light Places“ von LP Giobbi erschienen. Ich hatte euch schon von den ersten Singles berichtet. Hört euch das Album unbedingt an. Wenn ihr ein wenig auf elektronische Musik steht, wird euch das begeistern. Hier noch die letzte Single „All I Need“.


So. Fertig für diesmal. Denkt an Spotify und habt euch lieb!

// Text: Jens Riedel / Bild: SBTRKT (by: El Hardwick) //