Gehört / Musik

Gute Musik

Da war ich fast wieder auf dem aktuellen Stand, und dann kamen wieder zu viele Festivals dazwischen und ich bin wieder zurückgefallen. Verrückt. Aber ich will euch trotzdem noch die Songs vorstellen, die in den letzten Wochen erschienen sind und die ich mag und euch ans Herz legen möchte. Dabei heute: Balu Brigada, Supershy, eee-gee, Yetundey, Strabe, Fever Ray, Pano, katya., Sirens Of Lesbos, Hot Chip, Bo Milli, Thunder Fox, Soukou, Skaar, Lucy Lorenne, MKSM, Joschko, Weval, Miso Extra, Kasbo, The Xcerts, Seed To Tree, Maddie Zahm, Mali Hâf und Upsahl.


Aus Neuseeland kommt das Alt-Indie-Funk-Duo Balu Brigada, die im Sommer ihre Neue, 6-Track-starke, EP „Find A Way“ veröffentlichten. Den Titeltrack würde ich euch gerne vorstellen.


Ebenfalls im Sommer, genauer gesagt am 18. August, erschien das Neue Album „Happy Music“ von Tom Misch aka Supershy, das verdammt großartig geworden ist. Hier der Song „Feel Like Makin Love“ mit der wunderbaren Roberta Flack.


Die dänische Singer-Songwriterin Emma Grankvist aka eee-gee hat am 01. September ihr zweites Album „She-Rex“ rausgebracht, in das ihr auch unbedingt mal reinhören solltet. Den ersten Track „Ghost House“ hatte ich euch vor ein paar Wochen schon vorgestellt. Hier das Video zu dem Song „school reunion“.


Die Berliner Künstlerin Yetunday hat Ende August ihre EP „Primetime“ rausgebracht und daraus gibts hier den Song „Mytho“ zusammen mit dem Belgischen Rapper Golgoth zu sehen und hören.


Das englische Duo Strabe hat mittlerweile auch sein Debüt-Album „How Our Love Grows“ veröffentlicht und daraus will ich euch die letzten beiden Singles „Honey“ und „Together Whenever“ vorstellen.


Karin Dreijer alias Fever Ray hat am 10. März ihr Neues Album „Radical Romantics“ rausgebracht. Daraus gibt es mittlerweile auch den Song „North“ als Single mit Video und einige Neue Remixe zu „Shiver“ von Ivory und „Carbon Dioxide“ von LSDXOXO.


Lange dauert es nicht mehr, bis das Debüt-Album „Pano“ von Pano endlich erscheint. Am 27. Oktober ist es so weit. Bis dahin könnt ihr euch die letzten beiden Singles „Clouds“ und „Run“ anhören. Das Album ist übrigens ganz fantastisch geworden.


Die Newcomerin katya. aus Wien hat am 25. August ihr Debüt-Tape „25yrs on earth“ rausgebracht und daraus möchte ich euch die letzten beiden Singles „anna“ und „birthday cake“ zeigen.


Das Schweizer Quintett Sirens Of Lesbos hab ich kürzlich beim Reeperbahn Festival noch Live erlebt und mit „Peace“ ist mittlerweile auch ihr zweites Album erschienen. Ganz fantastisch! Für ihre letzte Single „8 Billion“ haben sie sich niemand geringeren als Legende Bootsy Collins ins Boot geholt.


Ich bin ja schon sehr lange ein großer Fan von Hot Chip um Joe Goddard. Nachdem im letzten Jahr bereits das achte Album erschien, gibt es jetzt mit „Fire Of Mercy“ schon wieder Neue Musik.


Die 21-jährige norwegische Musikerin hat kürzlich, genauer gesagt am 19. Oktober, ihre EP „Making Friends“ rausgebracht. Daraus gibts hier den Titeltrack und „Come After Me“ zu hören und sehen.


Aus dem erstaunlichen Australien stammt die Funk-Band Thunder Fox, die mit „The Score“ eine großartige Single veröffentlicht haben. Auf Tour in Deutschland ist die Band auch noch von Ende November bis Mitte Dezember.


Am 15. September hat die Berliner Sängerin und Songwriterin Soukou ihre EP „bloodline“ rausgebracht und daraus möchte ich euch die letzte Singe „pick me up“ vorstellen.


Die Norwegerin Skaar hab ich euch hier auch schon mehrfach vorgestellt mit ihren Songs. Am 29. September ist der zweite Teil ihres Albums „Mad Woman“ erschienen. Gesehen hab ich die Dame beim diesjährigen Reeperbahnfestival auch und es war ganz fantastisch. Die letzten beiden Singles „Imposter Syndrome“ und „Come Back To Life“ gibts hier noch zu sehen.


Mal wieder zurück auf meinen Lieblingskontinent. Aus Melbourne stammt Lucy Lorenne & The Early Birds, die mit „Tamagotchi Nights“ einen wunderbaren Song rausbrachten.


Der russisch-ukrainisch stämmige queere Sänger und Aktivist, und meistgebuchter Pride-Künstler aus Deutschland MKSM wird im November seine dritte EP veröffentlichen. Daraus gibts hier die beiden letzten Singles „Used To Do“ und „Last One“ zu sehen und hören.


Joschko aus Fürth ist ein umtriebiger, netter und gern gesehener Gast bei allem, was wir so tun und tatsächlich auch meistens mit dabei. Musik macht der gute aber natürlich auch noch und Ende August ist seine letzte Single „Fifteen To Twenty“ erschienen, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.


Weval haben ganz überraschend Anfang September eine Neue EP namens „Dreaming“ veröffentlicht, die auf ihr erst im Frühjahr erschienenes Album „Remember“ folgt. Den großartigen Titeltrack will ich euch hier zeigen. Und dazu auch noch einen Remix zu ihrem Song „Forever“ von keinem geringeren als Solomun.


Die Londoner Rapperin und Produzentin Miso Extra hat Mitte August ihre EP „MSG“ rausgebracht und die letzte Single daraus „50/50“ hab ich hier angehängt.


Der schwedische Elektronik-Produzent Kasbo hat zwei Neue Songs in den letzten Wochen veröffentlicht, was darauf hoffen lässt, das bald auch ein ganzes Album kommt. „The Way You Had Me“ und „Alive“ gibts hier zu hören.


Die englische Band The Xcerts haben am 18. August das ganz fantastische Album „Learning How To Live And Let Go“ veröffentlicht, aus dem ich euch die Single „Lovesick“ zeigen will. Unbedingt mal das ganze Album anhören.


Die luxemburgische Indie-Pop-Band Seed To Tree hab ich euch hier schon öfter vorgestellt. Mittlerweile ist das ganz fantastische Album „A Little Life“ seit dem 08. September draußen und hier gibts noch die letzte Single „Overhyped“ Live zu sehen und hören. Auf Tour ist die Band auch bald in Deutschland. Unter anderem am 02. November in München im Feierwerk Kranhalle. Hingehen!


Die amerikanische Pop-Sängerin Maddie Zahm hat am heutigen 20. Oktober ihr Debüt-Album „Now That I’ve Been Honest“ rausgebracht. Bitte unbedingt mal reinhören! Die letzten beiden Songs „Eightball Girl“ und „Dani“ gibts hier zu sehen und hören.


Was für ein schöner Song! „Igam Ogam“ ist eins der Waliser Lieblingsworte von Mali Hâf und der Song strotzt nur so vor Energie. Im Herbst wird noch die dazugehörige EP erscheinen.


Auch über die Alt-Pop Künstlerin Upsahl hab ich euch schon berichtet. Jetzt ist bereits „The PHX Tapes V3“ mit den Songs „0 Or 100“ und „FBL“ erschienen.


Das wars für diese Woche. Ich werd mich beeilen, um wieder alles aufzuholen und melde mich bald wieder. Bis dahin folgt uns auf Spotify und hört da alle Songs, die in dieser Rubrik erschienen sind.

// Text: Jens Riedel / Bild: Sirens Of Lesbos (by: Simon Habegger) //