Gehört / Musik

Gute Musik

Auch im Neuen Jahr wollen wir euch Neue und Gute (natürlich immer nach Meinung des Redakteurs) Musik vorstellen. Es kommt so wahnsinnig viel Musik auf den Markt, das es unmöglich ist, alles abzudecken. Es kommt natürlich auch noch ganz viel andere Gute Neue Musik raus, wir möchten euch hier vor allem auch kleinere und unbekanntere KünstlerInnen vorstellen und werden auch weiterhin unsere regionalen Acts supporten.

Heute dabei: Frank Carter & The Rattlesnakes, Bon Jour, The Terrys, Paula Hartmann, The Snuts, Pressyes, Vacations, benzii, Trille, Anoki, Provinz, Lavelin, Lewis OfMan, Mayuko und Acid Arab.


Frank Carter & The Rattlesnakes sind zurück. Am 26. Januar erscheint das fünfte Album „Dark Rainbow“. Ich durfte das Album schon hören und es ist ganz hervorragend geworden. Und vermutlich wird die Band damit dann auch wieder auf Tour gehen. Ein Konzert der Band sollte man sich nicht entgehen lassen. Ich will euch heute hier die letzte Single „Brambles“ zeigen.


Die Alt-Pop Band Bon Jour aus Österreich hat am 24. November ihr Debüt-Album „Chapter 1: Growth“ rausgebracht. Demnächst werde ich euch die Band bei unseren Geschmacksfragen etwas näher vorstellen. Hier gibts jetzt den Song „I Am Out“ zu sehen und hören.


Aus Australien kommt die Band The Terrys, die 23. Februar ihr zweites Album „Skate Pop“ rausbringen werden. Im März ist die Band auf Europatour und kommt für 4 Termine auch nach Deutschland. Unter anderem am 08. März ins Münchner Strom. Die fantastische letzte Single „No Bad Days“ gibts hier zu sehen.


Ende des letzten Jahres hat Paula Hartmann ihr zweites Album „Kleine Feuer“ für den 08. März angekündigt. Hier gibts ihre letzte Single „Candy Crush“ zu sehen.


Weiter gehts nach Schottland. Daher kommt die Indie-Rock-Band The Snuts, die am 23. Februar ihr drittes Album „Millennials“ rausbringen werden. Daraus will ich euch die beiden Songs „NPC“ und „Deep Diving“ zeigen.


Pressyes aus Österreich hatte ich euch hier schon ein paar mal vorgestellt mit seinen Songs. Auch seine letzte Single „Moving On“ ist ganz fantastisch und deshalb auch hier mit dabei.


Aus dem britischen Newcastle stammt die Band Vacations, die jetzt am 12. Januar ihr drittes Album „No Place Like Home“ rausbringen werden. Auch da solltet ihr unbedingt mal reinhören! Hier könnt ihr schon mal die Videos zu „Close Quarters“ und „Midwest“ sehen und hören.


Die Berliner Künstlerin benzii ist hier ja quasi Stammgast mit jedem ihrer Neu veröffentlichten Songs. Sie war auch eine der ersten bei unseren Geschmacksfragen vor knapp 3 Jahren. Demnächst erscheint ihre Neue EP und daraus gibts schon den Song „crush me stars“ zu hören.


Trilles Neues Album wird am 05. April erscheinen und „aus meiner haut“ heißen. Die letzte Single war „ich fühl nix“.


Auch Anoki hat sein Neues Album angekündigt. „Kopf wie 808“ wird am 26. April erscheinen. Daraus gibts hier die letzten beiden Singles „Eriesee“ und „Falle im Schlaf/Outro“ zu hören.


Wer letztes Jahr im Sommer Provinz auf einem der vielen Festivals sehen konnte, hat diesen, damals noch unbetitelten, Song schon gehört. Die Beschwerde bei „James Blake“ über die zu vielen, guten und traurigen Balladen. Ende November ist er jetzt als Single erschienen. Zusammen mit Ennio.


Wieder mal kommt ein wunderbarer Song aus Australien. Die Debüt-Single „Blind“ von Lavelin macht definitiv Lust auf mehr von der Dame.


Das Neue Album „Crystal Medium Blue“ von Lewis OfMan wird am 24. Februar erscheinen. Die letzte Single „Hey Lou“ zusammen mit der Pariser Sängerin Camille Jansen gibts hier zu sehen und hören.


Die Singles sind nicht Neu, aber das Album. Das erscheint am 26. Januar und heißt „Songs To Whistle When Strolling Along The Abyss“. Die Rede ist von Art-Pop-Trio Mayuko. Wirklich ein sehr gutes und außergewöhnliches Album. Solltet ihr unbedingt auf dem Schirm haben. Hier gibts daraus die Songs „Force“ und „White Heat“ zu hören.


Und auch der letzte Song für heute ist keine Neue Single, aber ein Neuer Remix des Songs „Habaytak“ von Acid Arab. R3HAB hat sich den Song vorgenommen.


So. Das wars für heute. Es gibt jetzt auch wieder eine Neue und damit aktuelle Spotify-Liste zu dieser Rubrik. Die beiden aus dem letzten Jahr sind natürlich auch noch da. Aber damit dass ganze nicht zu unübersichtlich wird, hab ich jetzt wieder eine Neue angefangen. Folgt ihr doch, wenn ihr mögt.

// Text: Jens Riedel / Bild: Bon Jour (by: Paul Schütz) //