Gehört / Musik

Gute Musik

Heute mit: Kettcar, The Terrys, Junipa Gold, Declan McKenna, Pavelo & Schnell, Tagediebe, L.A.B., Bonaparte, Voiid, Fat Like Buddha, Kapelle Petra, Ghost Man On Third, Close Talker, Not Your Saints und Marsimoto.


Das wichtigste gleich am Anfang: Kettcar sind zurück! Nach dem, meiner Meinung nach einem der wichtigsten und besten deutschsprachigen Album aller Zeiten, „Ich vs. Wir“ 2017, ist jetzt für den 05. April das sechste Album „Gute Laune ungerecht verteilt“ angekündigt worden. Die erste Single ist mit „München“ auch kürzlich erschienen. Das Video dazu wurde an NSU-Tatorten aufgenommen. Dabei ist unter anderem auch Nürnberg. Als Gast dabei ist Chris Hell von Fjørt. Der Song könnte nicht wichtiger und aktueller sein. Und auf Tour ist die Band dieses Jahr auch. Wir sehen uns definitiv am 23. April im Erlanger E-Werk.


Die australische Band The Terrys hatte ich euch schon vor ein paar Wochen vorgestellt. Mittlerweile konnte ich das zweite Album „Skate Pop“, das am 23. Februar erscheint, hören und es ist ganz fantastisch geworden. Hört euch das bitte unbedingt an. Hier gibts jetzt noch die letzte Single „No Bad Days“ zu sehen und hören.


Aus dem österreichischen Vorarlberg kommt die Indie Rock Band Junipa Gold um Frontfrau Mia. Am 26. Januar bringt die Band ihre Neue EP „Before We Turn To Dust“. Daraus will ich euch die Songs „Odyssey“ und „Turn To Dust“ vorstellen.


Der britische Kritikerliebling Declan McKenna wird am 09. Februar sein Neues Album „What Happened To The Beach“ rausbringen. Auf Tour ist der gute im April auch für 3 Shows in Deutschland. In Köln, Hamburg und Berlin. Hier gibts seine beiden letzten Singles „Elevator Hurn“ und „Mullholland’s Dinner And Wine“ zu hören.


Pavelo & Schnell aus Berlin kommen zu uns nach Nürnberg in den Club Stereo. Und zwar am 03. Mai. Das ist doch mal ne gute Nachricht. Nach ihrem erfolgreichen Album „Volumen & Kraft“, das im März letzten Jahres erschien, ist kürzlich mit „Undercover“ bereits die dritte Neue Single erschienen.


Die erste Single der Nürnberger Band Tagediebe, „Slomo“, hatte ich euch im Dezember schon vorgestellt. Mit „Schloss“ ist vor kurzem auch schon die zweite erschienen.


In Neuseeland schon lange Superstars, die dort alle Preise abräumen, dies gibt, werden L.A.B am 23. Februar ihr sechstes Album „VI“ veröffentlichen. Eine Mischung aus Reggae, Soul, Rock und Funk schreibt die Presse. Ich hatte euch vor kurzem schon ihre Cover-Version des Songs „Cassanova“ vorgestellt. Jetzt ist mit „Oh No (Pt. 2)“ eine weitere Single erschienen. Und das Neue Album durfte ich auch schon hören. Das solltet ihr bei Erscheinen unbedingt auch machen.


Der Schweizer Multiinstrumentalist Bonaparte ist beileibe kein unbekannter und macht seit vielen Jahren großartige Musik. Kürzlich hat er für Februar eine Tour angekündigt und dazu auch mit „People vs. Money / Fuck Money“ eine Doppelsingle veröffentlicht. Und weil das nicht reicht, ist er auch auf dem Wolf Biermann Cover-Album „Wolf Biermann RE:IMAGINED – Lieder für jetzt“ mit einem Song vertreten. Das Album kommt zwar erst am 15. November raus, aber den Song „Ermutigung“ von Bonaparte gibts jetzt schon zu hören.


Aus Australien kommt die Female-Power Band Voiid, die jetzt am 19. Januar die Deluxe-Version ihres Debüt-Albums „Watering Dead Flowers“ für den europäischen Markt rausbrachten. Dazu sind sie auch von Anfang April bis Anfang Mai auf großer Europa-Tour, unter anderem am 11. Mai in der Münchner Milla. Die Gelegenheit solltet ihr nutzen.


Die Jungs um Fat Like Buddha aus Nürnberg veröffentlichen demnächst ihre zweite EP. Daraus gibts jetzt die zweite Single „Counting Days“.


Am 12. Januar ist endlich das Neue Kapelle Petra Album „Hamm“. Falls ihr noch nicht reingehört habt, holt das schnellstens nach. Am. 03. Februar könnt ihr die Band auch im Nürnberger Hirsch Live erleben. Das lohnt sich auf jeden Fall. Hier gibts noch die letzten beiden Singles „Nicht alleine“ und „Mittelmässiges Leben“ zu sehen und hören.


Den guten und viel beschäftigten Marco Maccioni alias Ghost Man On Third (ehemals My Flint) aus Nürnberg hatte ich euch kürzlich mit unseren Geschmacksfragen HIER schon vorgestellt. Unbedingt lesen. Das ist mit Abstand das lustigste Interview, dass wir je geführt haben. Hier gibts jetzt noch seine letzte Single „Let The Boy Watch“.


Aus Kanada kommt das Indie-Trio Close Talker, die am 22. März ihr Neues Album „The Sprawl“ veröffentlichen werden. Ich konnte es schon hören und es richtig gut geworden. Zum hören hier die Singles „From Dark To Lightness“ und „Exodus“.


Aus der Hauptstadt kommt das Duo um Not your Saints, die jetzt kürzlich ihre Neue Single „Higher“ veröffentlicht haben. Ein wunderbar schöner Electro-Pop Song.


Marsimoto, das außerirdische Alter Ego von Marteria, hat sein Karriereende angekündigt. Ein Album noch. Und eine Tour Ende des Jahres. Das Album wird „Keine Intelligenz“ heißen und am 20. April erscheinen. Die Tour startet am 19. November und geht knappe 4 Wochen (die ersten Shows waren in kürzester Zeit ausverkauft). Mit „Heile Welt“ ist kürzlich die erste Single aus dem Album erschienen.


Das wars schon wieder für diese Woche. Habt Spaß und passt auf euch auf!

// Text: Jens Riedel / Bild: Kettcar (by: Andreas Hornoff) //