Live / Musik

Konzertbericht: Blush Always im Club Stereo

Am 20. Januar waren die großartigen Blush Always bei uns im Nürnberger Club Stereo zu Gast. Uli Digmayer hat uns seine Eindrücke geschildert.

Wenn eine Band als Intro für ihren Auftritt Sonic Youth einspielen lässt, zeugt das schon mal von einer gewissen Geschmackssicherheit. Die Leipziger Sängerin und Songschreiberin Katja Seiffert aka Blush Always geht dann zwar etwas weniger experimentell und noiselastig zu Werke als die stilbildenden Indie-Ikonen aus NYC, weiß ihrer Gitarre aber schon auch das eine oder andere grungige Riff zu entlocken.

Im Herzen aber ist die zierliche, etwas schüchtern wirkende Frontfrau in der blauen Trainingsjacke eine überzeugte Träumerin. „You Deserve Romance“ heißt ihr 2023 erschienenes Debütalbum, dessen ausgewogene Mixtur aus energetischem Schrammelrock und atmosphärischem Indie-Pop sich vor US- Kolleginnen wie Snail Mail, Soccer Mommy und Waxahatchee oder der Hamburgerin Brockhoff kaum zu verstecken braucht.

Gerade live und mit Band im Rücken gewinnen Songs wie „Blue“ oder „Coming Of Age“, einer der heimlichen Hits des vergangenen Jahres, noch einmal an Dynamik, Dringlichkeit und sprödem Charme.

Fazit: Ein sehr gelungener Start im geliebten @stereonuernberg in die Konzertsaison 2024 – und der perfekte Abschluss eines Tages, an dem der Club mit 3:0 gewonnen hat und Tausende aufrechte Menschen gegen die #fckafd auf die Straße gegangen sind. Was will man mehr.

// Text & Bild: Uli Digmayer //