Gehört / Musik

Gute Musik

Neues Jahr, noch Musik aus dem Alten. Ganz aufholen konnte ich noch nicht, aber es wird besser. Deswegen gibts jetzt nochmal ein paar sehr gute Songs von 2022 zu entdecken. Mit Surma, Figure Beach, Donots, Jushua Amour, White Lies, Peter Fox, Melby, April, Eaves Wilder, Obli, Bruckner, Benzii, Marie Bothmer, Noel Gallaghers High Flying Birds, Yeah Yeah Yeahs, Girl Scout, Grace Sanders, Golden Features, Viva Alpagua, Lemony Rug, Patrice, We Are Scientists, Rose Gray, Flash Forward und Gorillaz.


Aus Portugal kommt Deborah Umbelino alias Surma, die am 17. November ihr zweites Album „Alla“ veröffentlicht hat. Daraus möchte ich euch die Single „Islet“ mitsamt wildem Video vorstellen.


Über die Jungs von Figure Beach mit ihren Neuen Singles hab ich euch ja schon mehrfach berichtet. Nachreichen muss ich euch aber noch die letzte Single mit Video „Everything I Built“, die Anfang November erschien.


Die Donots haben für den 03. Februar ihr Neues Album „Heute ist ein guter Tag“ angekündigt und dazu gleich die Doppelsingle „Augen sehen“ und „Hey Ralph“ und kurz danach noch „Auf sie mit Gebrüll“ rausgehauen.


Am 18. November erschien mit „I’m Trying“ die Debüt-EP von Joshua Amour, der seine Liebe zu 2000er Brittischer Tanzmusik nicht verbergen kann. Bestes Beispiel dafür ist die letzte Single „In My Mind“.


Die White Lies haben mit „Breakdown Days“ auch einen Neuen Track veröffentlicht, der auf der Bonus-Edition ihres aktuellen Albums „As I Try Not To Fall Apart“ enthalten ist, das am 21. Oktober erschien.


Ich weiß, dazu brauch ich eigentlich gar nix schreiben. Aber der Vollständigkeitshalber und so… Peter Fox hat nach 14 Jahren wieder einen Neuen eigenen Song mit „Zukunft Pink“ veröffentlicht. Zusammen mit Inéz von Ätna. Hervorragend!


Das Stockholmer Indie-Quartett Melby hat am 21. Oktober ihr zweites Album „Looks Like A Map“ rausgebracht und daraus gibts hier die schöne Single „Hammers“ zu sehen und hören.


Die irische Dream-Pop Singer-Songwriterin April Lawlor aka April hat am 21. Oktober ihre 7-Track EP „Starlane“ veröffentlicht und daraus ist der wunderbare Song „See Through“.


Aus London stammt die Sängerin, Songwriterin, Multiinstrumentalistin und Produzentin Eaves Wilder die nach 18 Monaten endlich auch wieder Neue Musik veröffentlicht. Und zwar mit „I Stole Your Jumper“ und „Morning Rain“ gleich zwei Songs.


Bedroom-Electro-Produzent Chris Null alias Obli hat mit „Deeper“ eine unfassbar schöne Neue Nummer rausgebracht.


Die Gebrüder Bruckner werden am 21. April ihr Neues Album „Zerrissen“ veröffentlichen und haben daraus die beiden Singles „Ticket für die Nacht“ mit der großartigen Anaïs und „Mercurial Vapor“ bereits rausgehauen.


Die Berlinerin Benzii hab ich euch hier schon mehrfach vorgestellt. Mit ihrer Musik und auch HIER bei unseren Geschmacksfragen. Und auch die beiden letzten Songs „Uncertain Cold“ und „Drip Drop“ gibts hier jetzt zu sehen und hören. Diese Dame hat definitiv viel mehr Aufmerksamkeit verdient!


Im letzten Sommer erschien die EP „Filmriss“ von Marie Bothmer, jetzt hat sie bereits fürs diesjährige Frühjahr ihr Debüt-Album angekündigt und die erste Single daraus ist „Kater“.


Noel Gallagher’s High Flying Birds haben ihr viertes Album für dieses Jahr angekündigt. Das letzte, „Who Built The Moon?“ ist 2017 erschienen und nach einem Best Of Album 2021 gibts damit endlich auch Neue Musik der Band. Der erste Vorbote mit „Pretty Boy“ daraus ist bereits erschienen.


Am 30. September ist das fünfte Album der Yeah Yeah Yeahs namens „Cool It Down“ erschienen. Solltet ihr euch unbedingt mal anhören, wenn noch nicht geschehen. Die letzte Single daraus war „Wolf“ zu dem es auch einen Remix von Boys Noise gibt.


Aus Stockholm kommt das Quartett Girl Scout, die am 17. Februar ihre EP „Real Life Human Garbage“ rausbringen. Die letzte Single „All The Time And Everywhere“ macht auf jeden Fall viel Spaß und lässt die Vorfreude steigen.


Grace Sanders aus Perth hab ich euch hier auch schon mal vorgestellt. Mittlerweile ist ihre EP „Nothing Is Personal“ am 04. November erschienen und ich kann euch nur raten, da mal reinzuhören! Die letzte Single daraus war „Attachment Theory“.


Wir bleiben in Australien und kommen zu Elektronik Produzenten Golden Features. Der hat mit „Endit“ ein ganz schönes Brett veröffentlich. Die Vocals stammen von der australischen Sängerin Rromarin.


Ausnahmsweise gibt es jetzt hier auch mal Werbung für einen Sampler. Und zwar haben die Aktivist:innen von Viva Con Agua ihr Wappentier Viva Alpagua zum Leben erweckt und ins Studio geschickt. Zusammen mit vielen Künstler:innen wie z.B. KLAN, Anoki, Maeckes und vielen mehr. Die Songs richten sich überwiegend an Kids und natürlich werden und wurden alle Einnahmen der Musik in ihre Projekte gesteckt. Hier mal vier Videos, dies dazu gibt. Im ersten stellt sich Alpagua vor, das zweite ist die Single „Try Out“ mit Jeannine Michaelsen, das dritte der Song „Lass mal träumen“ mit Anoki und jolle und zum Abschluss der Song „Ratzfatz“ mit Maeckes. Geiles Ding. Bitte unterstützen!


Léon Rudolf, Sänger der Hamburger Band Bilbao, hat unter dem Namen Lemony Rug am 04. November die EP „Bigger Frame“ veröffentlicht. Daraus gibts die Single „Hello Sunshine“. Bitte unbedingt mal reinhören!


Eine wunderbare Version des Beach Boys Klassiker „Good Vibrations“ gibt von Patrice.


Die US-Indierocker We Are Scientists werden am 20. Januar ihr Neues und bereits achtes Album „Lobes“ rausbringen. Auf Tour in Deutschland ist die Band im März/April auch. Solltet ihr euch ansehen. Die Singles „Less From You“ und „Operator Error“ gibts hier zu hören.


Von Rose Gray gibts mit „Promise Me“ auch eine wunderbare Neue Single.


Aus dem Ruhrgebiet kommt die Alternative Rock Band Flash Forward, die am 09. Dezember ihr Neues Album „Endings = Beginnings“ rausbrachten, in das ihr definitiv mal reinhören solltet. Die Single „Over You“ möchte ich euch hier vorstellen.


Zum Schluss gibts noch News zu unserem Dauerbrenner in dieser Rubrik. Den Gorillaz. Die bringen am 24. Februar ihr Neues Album „Cracker Island“ raus und die Singles „Baby Queen“ und „Skinny Ape“ daraus gibts hier jetzt noch zu hören.


Das wars dann schon wieder mit der ersten Musik Rubrik in 2023. Damit es nicht zu unübersichtlich wird, gibts jetzt auch wieder eine Neue Spotifyliste. Folgt ihr und hört euch durch die Songs.

// Text: Jens Riedel / Bild: Surma (by: Rui Palma) //