Interviews / Live / Musik

HDIYL Konzertabend – Apanorama

Der dritte Act am 23. Dezember auf der Bühne bei unserem ersten Live-Abend ist das wunderbare Duo Apanorama. Was soll man über die beiden noch groß schreiben? Fans sind wir schon seit vielen Jahren. Hatten sie auch schon bei Nürnberg Pop dabei und auch sonst schon viele male Live gesehen. Umso mehr freuen wir uns, das Nora und Michael auch heute dabei sind.

Am 16. September ist die letzte EP „Hovering“ der beiden erschienen, die zusammen mit Gleb Lasarew produziert und von Jan Kerscher gemastert wurde. Alles keine unbekannten in der lokalen Musikszene. Wer tatsächlich noch keine Musik der beiden gehört hat, sollte das unbedingt ganz schnell nachholen. Am besten auf der Bühne im Club Stereo am 23. Dezember. Tickets dazu gibts HIER! Und natürlich haben uns auch die beiden noch ein paar Fragen beantwortet:

Wie war euer Jahr 2022?

Für uns persönlich und als Duo apanorama war es ein sehr spannendes und erfolgreiches Jahr. Wir durften einige wirklich gute Gigs spielen, beispielsweise Nürnberg Pop im Neuen Museum und Bardentreffen Nürnberg. Außerdem hatten wir dieses Jahr die Releases unserer EP HOVERING und dem Remix-Album HOVERING: THE REMIXES. Auch unsere Releasefeier war echt überwältigend für uns, weil wir so viel schönes Feedback bekommen haben. 

Gesamtgesellschaftlich war das Jahr 2022 allerdings eine Katastrophe: Ein Krieg in Europa, die immer noch nicht genügend beachtete Klimakrise und auch die grundsätzliche politische Entwicklung, die wir im Moment in Deutschland, Europa und weltweit beobachten können, sind nicht gerade Mutmacher.

Es ist ja noch gar nicht lange her, dass ihr wieder live spielen dürft. Wie habt ihr die Zeit ohne Livemusik genutzt?

Wir haben die Zeit genutzt, um uns voll auf unseren EP Release zu konzentrieren. Neben den sechs Songs haben wir auch zwei Videos produziert und an unseren Live-Visuals gearbeitet und das Remix-Album organisiert.

Haben die beiden Lockdowns auch positive Seiten für euch gehabt?

Also ehrlich gesagt haben uns die Lockdowns eher runtergezogen und demotiviert. Uns haben die Begegnungen auf unseren und anderen Konzerten krass gefehlt. Studiosessions waren nicht möglich oder sehr kompliziert wegen der Einschränkungen. Alles in allem ne unschöne Zeit, die sich hoffentlich nie mehr wiederholt!

Fühlt ihr euch als Künstler:innen ausreichend wertgeschätzt von der Politik? Was war gut, was sollte sich hier ändern?

Wir sind seit 2022 Teil von BY.on Elektro, einem Spitzenförderprojekt des Verband für Popkultur in Bayern e.V. und das ist tatsächlich ein sehr große Bereicherung für uns. Die Seminare, die wir dort besuchen und der Austausch mit anderen Künstler:innen, bringen uns in sehr vielen Bereichen voran. In der Corona-Krise war aber natürlich in der gesamten Branche ganz klar ein Defizit in der finanziellen Unterstützung der Politik zu erkennen. Die Politik hat aus unserer Sicht leider nicht erkannt, wie wichtig die Kulturbranche für die gesamte Gesellschaft ist und der komplette Bereich wurde lange Zeit eher am Rande behandelt, statt ihn ins Zentrum zu rücken.

Was sollte sich in Nürnberg ändern, damit die Dinge für Künstler:innen sich verbessern?

Schwer zu sagen, das können wahrscheinlich Veranstalter:innen besser beurteilen. Für alternative Konzerte und Festivals sollte unbürokratisch öffentlicher Raum zur Verfügung gestellt werden. Man könnte auch Leerstand für vieles nutzen, wenn Gelder fließen würden und die Politik Druck auf Eigentümer:innen ausüben würde.

Was macht ihr an Weihnachten?

Wir werden mit unseren Kids und Eltern feiern.

Wie verbringt ihr den Jahreswechsel?

Wir sind bei Freunden eingeladen und feiern dort privat … und spielen vielleicht sogar ein kleines Konzert.

Könnt ihr schon in 2023 rein blicken? Wie könnte euer 2023 ausschauen?

2023? Viele Konzerte und Festivals mit apanorama, am liebsten in Verbindung mit einer kleinen Tour.

Was sind eure Lieblingsplatten 2022 gewesen?

Gerade ist das erste Album von Ameli Paul erschienen (Echoes of Memoria), Pablo Nouvelle: Vulnerability, Elder Island: Additions Attachments

Welchen Drink dürfen wir euch beim HDIYL Abend am 23. Dezember im Stereo servieren?

Gerne fränkisches Bier … aber erst nach dem Gig 😉

Was ist euer Lieblingsort?

Michael: ich war lange in Indien unterwegs und liebe Varanassi (Indien)/ Nora: da wo meine Liebsten sind.

How Deep Is Your Love?

Wir sind seit 10 Jahren befreundet, seit 7 Jahren ein Paar und stehen seit 5 Jahren gemeinsam auf der Bühne – fällt in die Kategorie very deep, würden wir sagen!

// Bilder: Emilia Haar //