Interviews / Live / Musik

HDIYL Konzertabend – Melli Zech

Am 23. Dezember ist unser allererster Live-Konzertabend im Club Stereo in Nürnberg. Wir freuen uns wie verrückt drauf und wollen euch jetzt bis dahin unsere drei KünstlerInnen vorstellen, die wir Live auf der Bühne erleben werden. Anfangen werden wir mit der Münchnerin Melli Zech. Tickets für den Abend gibts übrigens für knapp 15 Euro HIER. Die Afterparty nach den Konzerten schmeißen auch wir und die ist natürlich im Preis inbegriffen.

Das mit Melli Zech war so was wie Liebe auf den ersten Blick. Bis vor ein paar Wochen kannten wir die Dame noch gar nicht. Unser Fehler. Der gute Fortuna Ehrenfeld, der im Oktober für zwei Shows bei uns zu Gast war, hat kurzfristig 2 Tage vorher durchgeklingelt und gefragt, obs denn auf die schnelle noch möglich ist, für die beiden Shows einen Support mitzubringen. Er hätte da bei seiner Show in München eine fantastische Künstlerin im Vorprogramm gehabt, die er spontan einfach mit zu seinen nächsten Shows nehmen will. So kam es dann, das Melli Zech plötzlich und unverhofft an zwei Abenden nacheinander auf unserer Bühne stand. Und uns war sofort klar, dass das auf keinen Fall das letzte mal gewesen sein darf.

Und so haben wir, als wir überlegt haben, wer denn bei unserem Debüt-Abend bei uns spielen sollte, natürlich sofort an die junge Dame gedacht und sie gefragt, ob sie denn auch Lust hätte. Hatte sie! Zum Glück. So könnt ihr, wenn ihr denn nicht bei Fortuna Ehrenfeld wart, sie auch noch Live bei uns auf der Bühne erleben. Wenn ihr bei Fortuna Ehrenfeld wart, wisst ihr ja, was euch erwartet. Dann kommt ihr bestimmt auch!

Wem die Dame übrigens woanders her bekannt vor kommt, sie hat dieses Jahr auch bei The Voice of Germany mitgemacht. So, und jetzt haben wir ihr ein paar Fragen gestellt, damit ihr sie noch ein bisschen besser kennenlernt.

Wie war dein Jahr 2022?

Mein 2022 war sehr aufregend. Zumal weil es endlich, endlich wieder möglich war Konzerte zu spielen. Und zum anderen, weil ich Teil der diesjährigen Staffel von The Voice of Germany sein durfte, was für mich ein krasses Abenteuer und eine wundervolle Zeit war, in welcher ich viele unglaublich tolle Menschen kennenlernen konnte.

Es ist ja noch gar nicht lange her, dass du wieder live spielen darfst. Wie hast Du die Zeit ohne Livemusik genutzt? Haben die beiden Lockdowns auch positive Seiten für dich gehabt?

Gerade während des ersten Lockdowns habe ich viel Zeit dafür genutzt Songs zu schreiben, im Studio zu sein und ein bisschen mit meinem Camper-Bus „Hektor“ zu reisen. Irgendwann saß ich jedoch einfach nur noch auf Kohlen, habe darauf gewartet, dass es endlich wieder mit Konzerten losgeht und ich wieder live spielen kann. Mir hat die Zeit ohne Konzerte aufgezeigt, wie sehr ich es brauche auf der Bühne zu stehen und was es mir bedeutet.

Was sollte sich in München ändern, damit die Dinge für Künstler:innen sich verbessern?

Ich denke, München hat sich in der letzten Zeit ziemlich positiv entwickelt und bietet mittlerweile viele Bühnen und Plattformen für Künstler wie mich.

Was machst Du an Weihnachten?

Definitiv Ausschlafen, lecker Frühstücken und noch etwas durch Nürnberg schlendern. Wieder Zuhause dann gemütlich mit meiner Familie zusammen sitzen, Glühwein trinken und den Abend genießen.

Wie verbringst Du den Jahreswechsel?

Tanzend.

Kannst du schon in 2023 rein blicken? Wie könnte dein 2023 ausschauen?

Ich hoffe auf viele Konzerte. Außerdem möchte ich unbedingt meine neuen Songs veröffentlichen.

Was sind deine Lieblingsplatten 2022 gewesen?

Guitar Songs – Billie Eilish
Misery – Ekkstacy
Zorn & Liebe – Provinz
Nirvana – Ennio

Welchen Drink dürfen wir dir beim HDIYL Abend am 23. Dezember im Stereo servieren?

Ein kühles Helles. Oder Munich Mule. Und Pfeffi – der geht immer.

Was ist dein Lieblingsort?

Der schönste Ort der Welt bist du.

How Deep Is Your Love?

Betrunken vor Liebe & Glück.

// Bilder: Cassandra im Club Stereo & Tina Schawol //