Musik

MABADEMO (AUGUST´14)

Super Name, super Kategorie. Gemeint ist „Matildas Band des Monats“. Für den August hat sie sich endlich mal The xx vorgenommen. Getreu dem Motto „besser spät als nie“.

Was manche Bands angeht, so bin ich ein richtiger Spätzünder. Anfangs finde sie blöd und frage mich, warum die jetzt jeder mag und was an denen so toll ist. Tja und Monate, ach Jahre später springe ich dann auch auf den Zug auf und finde die Band und ihre Musik dann selbst toll.

So geschehen bei The xx. Früher fand ich ihre Musik immer zu ruhig und zu langweilig. Doch mit der Zeit veränderte sich mein Musikgeschmack … Wie das halt so ist im Leben …

Einmal querbeet durch die ganzen Lieder gehört und schwupps hatte ich auch schon meine Lieblingslieder, die jetzt in Dauerrotation laufen. Ihre erste Single „Crystalised“ ist mein absoluter Favorit, weil er zwar ruhig ist, aber dennoch etwas Lässiges und Schnelles an sich hat.

The xx sind für mich die Band des Monats, weil auch ich mal auf diesen Zug aufspringen musste. Im Ernst, ihre Musik hat irgendwie etwas an sich, was ich erst jetzt für mich entdeckt habe. Die Abwechslung zwischen der weiblichen und männlichen Stimme und die ruhige, aber nicht depressiv klingende Musik hat mich in ihren Bann gezogen. Das letzte Album „Coexist“ ist schon ein paar Jahre her und ich hoffe mal, da kommt bald mal wieder was …

/ Matilda Pfeil /

www.thexx.info
www.facebook.com/thexx