Live / Musik

Konzertbericht: Edwin Rosen im E-Werk

Edwin Rosen zählt zu den beliebtesten Indie Acts des Landes. Im Januar 2020 veröffentlichte der Musiker seine Debütsingle „leichter//kälter“, die auf Spotify mittlerweile über 47 Millionen Streams zählt. Aktuell ist Edwin Rosen auf „Die Sterne“-Tour in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Am 18. November machte der gebürtige Stuttgarter Halt in Erlangen.

Das E-Werk ist an diesem Abend mit 1000 Besucher:innen bis auf den letzten Quadratmeter ausverkauft, so wie auch alle anderen Shows der Tour. Schon beim Support Act „sparr00w“ ist die Stimmung ausgelassen, das Publikum tanzt und applaudiert laut.

Um 21 Uhr wird es dunkel und Applaus hallt durch den Saal. Nach einem kurzen Intro betritt Edwin Rosen unter lautem Jubel die Bühne und blickt in ausnahmslos glückliche Gesichter. Die ersten Töne des Songs „21 Nächte wach“ ertönen und die Menge beginnt ab der ersten Sekunde an zu singen und zu tanzen. Das Backdrop der Bühne besteht aus einem großen, weißen Tuch. Rechts und links von Edwin Rosen befinden sich in weiße Tücher verhüllte Boxen, auf denen Kerzen und Kerzenständer mit LED-Flammen stehen.

Nach den letzten Tönen des ersten Songs schallen lauter Applaus und Jubelrufe durch das E-Werk. Sichtlich berührt blickt der Sänger durch den erhellten Saal. Einige Fans in den vorderen Reihen halten einzelne Blumen und Rosensträuße in den Händen; zwei der Sträuße nimmt Edwin Rosen persönlich entgegen. Sie schmücken für den Rest des Konzerts das Synthesizer Set-up.

Während der knapp 70-minütigen Show darf sich das Publikum über alle bisher veröffentlichten Edwin Rosen Songs freuen, unter anderem „Verschwende deine Zeit“, „Die Sterne“ und die neueste Single „kontrollverlust“. Ebenso spielt der Musiker ein Cover vom Wir Sind Helden Song „Nur ein Wort“. Die Stimmung, die seit der ersten Minute auf ihrem Zenit sein zu scheint, nimmt während der Songs „leichter//kälter“ und „Vertigo“ noch einmal Fahrt auf. Zwischenzeitlich ist Edwin Rosens Stimme kaum noch zu hören, denn das Publikum singt außergewöhnlich laut jedes einzelne Wort mit. Die Leidenschaft und Hingabe, die von den singenden und tanzenden Menschen im E-Werk ausgestrahlt wird, verleiht der Show eine rührende Magie.

Edwin Rosens Musik wird der NNDW (Neue neue deutsche Welle) zugeordnet. Eine einzige Schublade für den erfolgreichen Künstler gibt es allerdings nicht. Irgendwo zwischen Indie, New-/Dark Wave und Synthiepop steht da ein junger Mann allein auf der Bühne, während ihm 1000 Menschen glücklich zujubeln. Die Musik, Edwins Rosens sympathische Art und das stimmungsvolle Licht kreieren eine magische und gleichzeitig mystische Atmosphäre. Beim Blick in die vielen Gesichter von der ersten bis zur letzten Reihe sieht man große Freude, Hoffnung und die Liebe zur Musik. Es scheint, als würden sich die Menschen während dieser Stunde völlig fallenlassen und alles um sich herum vergessen.

Als Zugabe spielt Edwin Rosen unter anderem zusammen mit seinem Support „sparr00w“ einen Remix des Songs „Die Sterne“. Der Abschluss des Abends ist noch einmal „Vertigo“. Ein letztes Mal hallen die Worte durch den Saal im E-Werk, bevor Edwin Rosen unter tosendem Applaus verabschiedet wird.

// Text & Bilder: Sarah Weinberg //