Live / Musik

Nachbericht: Nürnberg Pop – Tag 1

Letztes Wochende war Nürnberg Pop. Zum ersten mal an 3 Tagen. Wir waren natürlich fleißig, haben mitgearbeitet und uns auch ganz viel angesehen und Bilder gemacht. Hier kommen die Eindrücke vom Eröffnungsabend am 06. Oktober im Z-Bau.

Talking ‘bout Pop Music – Nbg Pop 2022

Endlich wieder Herbst, endlich wieder Nbg Pop. Für drei Tage im Oktober steht die Stadt wieder ganz im Zeichen der guten Musik. Dafür sorgen die Veranstalter des Stadtfestivals, das überregional für Aufsehen und Furore sorgt.

Der Donnerstag beginnt mit der Verleihung des Nürnberger Popkulturpreises und an dieser Stelle Gratulation an die verdienten Gewinner:innen!

Einstand mit Elena Rud und Anger.

Im Saal des Z-Baus, der einzigen Veranstaltungsstätte am Auftakttag, machen sich Elena Rud und Band bereit, um den Abend zu eröffnen.

Ihr folgen die Südtiroler Anger, die einen wilden Mix aus Deutsch, Italienisch und Englisch in ihren starken Songs verarbeiten. Das Zusammenspiel der charismatischen Musiker:innen beeindruckt und wir wollen unbedingt mehr von dieser freshen und übertalentierten Band sehen.

Roy Bianco und die Abbrunzati Boys verzaubern den Z-Bau.

Dann ist der Moment gekommen, auf den das Publikum den ganzen Abend hingefiebert hat. Endlich wieder ehrliche Gefühle, ehrliche Musik, ehrlicher Schlager- Roy Bianco und die Abbrunzati Boys betreten in feinstem Zwirn und unter frenetischem Jubel die Bühne des bis auf den letzten Platz gefüllten Z-Baus. Auch für das passende Odeur ist gesorgt, denn Keyboarder Ralph Rubin versprüht erstmal großzügig den Duft der Generation Schlager, 4711 Kölnisch Wasser, im Raum. Die Parfumabteilung im Douglas ist ein Scheißdreck gegen diesen generösen Service. Überhaupt: Nur Liebe für diese Musiker, die mit ihrem Italo-Schlager die Herzen der Zuschauer:innen höher schlagen lassen. Jeder Song zündet, jeder Song kommt straight from the heart, ob es “Amore sul mare”, der Opener “Brenner” oder “Bella Napoli” ist.

Fröhliches Schunkeln und Druckbetankung.

Es wird geschunkelt, gesungen und gesoffen. Dabei braucht es gar keine Druckbetankung, um die Faszination und Leichtigkeit, die die Truppe aus Bayern transportiert, zu begreifen. Ob es Rebellion gegen die Rebellion ist, die die Popularität der Band ausmacht, oder das natürliche Verlangen des Menschen nach Harmonie, kann nicht abschließend geklärt werden. Fakt ist, dass man bei den schmissigen Songs, die ironisch und überspitzt die Italo-Schlagerszene der 1980er Jahre widerspiegeln, nur glücklich sein kann.

Kein Platz für traurige Gedanken.

Die Sorgen bleiben für zwei Stunden vergessen, es ist ein fröhliches und liebevolles Miteinander, auf und vor der Bühne. Ein paar Crowdsurfer bahnen sich ihren Weg über die Köpfe der Zuschauer:innen, um letzten Endes ihren Idolen ganz nahe zu sein, es wird geknutscht und Arm in Arm gefeiert. Natürlich können diese Ehrenmusiker nicht ohne eine ausgedehnte Zugabe gehen und so kommt Nürnberg unter anderem noch in den Genuss von “Vino Rosso” und “Quanto Costa”. Bevor sich die Boys endgültig verabschieden, regnet es noch weiße Rosen – vielleicht nicht aus Athen, aber von Herzen. Beseelt endet der erste Akt des Nbg Pop 2022 und bereitet den Weg für die Sause, die da noch kommen wird.

// Text und Bilder: Désirée Pezzetta //