Live / Musik

Nachbericht: Roy Bianco & Die Abbruzanti Boys in Berlin

Im Juli hat Désirée für uns die Schlager-Könige aus Italien schon auf der Erlanger Kulturinsel Wöhrmühle gefeiert. HIER ihr Nachbericht. Jetzt, zum Konzertabschluss des Sommers, war sie in der Hauptstadt im Huxley’s und war nicht weniger begeistert.


Un’ Estate Italiana- Roy Bianco und die Abbrunzati Boys, Berlin, Huxley’s 05.09.2023

Berlin, September 2023: Nach einer Regenperiode im August begehrt der Sommer noch einmal auf, denn Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys geben ein Stelldichein in der Hauptstadt. Wie bereits im vergangenen Dezember, als RB&DAB ihre Weihnachtsrevue im Columbiatheater gaben, ist auch das Huxley’s heute komplett ausverkauft und so pilgern die treuen Fans schon frühzeitig bei Kaiserwetter nach Neukölln, um ihren Helden zu huldigen.

Fulminant präsentieren sich die Italo Schlager Könige schon den gesamten Sommer 2023 im deutschsprachigen Raum und sorgen seit ihrer Wiedervereinigung 2016 für noch mehr Verzückung bei den Tifosi als zu ihren Hochzeiten in den 80er Jahren. What a time to be alive! So bleiben auch am heutigen Abend die Kehlen und die Augen nicht trocken, wenn die kessen Kickstarter von Amore singen.

Kein Halten gibt es mehr, als die Italoschlagerkönige um 21 Uhr die Bretter, die die Welt bedeuten betreten. Während die ersten Takte von Brennerautobahn ertönen, fällt der weiße Vorhang und die Band zeigt sich ihren treuen Tifosi. Das Publikum ist, wie auf jedem Konzert von Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys, von der ersten bis zur letzten Silbe der doppelschichtigen Lyrics textsicher. Ob es am Hauptstadtflair liegt, an der heißen Nacht oder an der unfassbaren Sause, die RB&DAB präsentieren, ist ungewiss, aber bereits nach kürzester Zeit tropft es im Huxley’s von der Decke. Vereint im Schweiß. Gemeinsam besuchen wir Bella Napoli, die Ponte di Rialto, verteilen Baci und schmachten Roy Bianco und Ralph Rubin auf der Empore an, wie sie eine ergreifende Version von Capri zum Besten geben. Bevor die MS Abbrunzatissima in See sticht, ertönt der Enya Hit Sail Away. Ein weiterer Clou des perfekt durchdachten Sets, das mit 90 Minuten eine veritable Länge hat und keine Wünsche offen lässt.

41 Jahre Roy Bianco & die Abbrunzati Boys also. Ob das Geheimnis ihrer ewigen Jugend eventuell das 4711 Kölnisch Wasser ist, das Ralph Rubin heute abermals im Gepäck hat? Oder ist es die konservierende Wirkung von Vino Rosso und Aperol Sprizz? Eventuell aber auch der Taumel vom allabendlichen Schlagerstrudel oder der Velocità, mit der die Signori sich ihren Weg auf der Brennerautobahn in Richtung Küste bahnen, dort dann mit der MS Abbrunzatissima in See zu stechen, um Amore Sul Mare zu machen. Fakt ist, Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys haben auch im Jahr 2023 nichts von ihrem einnehmenden Charme verloren. Sie sind und bleiben das Popkulturphänomen der 20er Jahre und sind definitiv gekommen, um zu bleiben. Denn genau diese Verherrlichung des Dolce Vita hat der Welt gefehlt. Ein bisschen Leichtigkeit und italienische Eleganz für die grund-negativen Tedeschi. Auch der Guardian und der Stern haben, so wie der Großteil des Feuilletons, die Brisanz und Faszination der Gruppe erkannt und berichten wohlwollend über die Legenden.

Berlin bezeichnet das letzte Konzert der Sommertour in Deutschland, bevor sich die Meister abermals ins Studio begeben, um ihren Fans bald neue Greatest Hits präsentieren zu können. Grazie ragazzi per un’estate italiana. Ci vediamo in 2024. Und bis dahin bleibt nur ein Aperol Sprizz gegen die Melancholie der Abbrunzatissima-freien Zeit. Wer gar nicht genug bekommen kann, hüllt sich in den Merch der Gruppe, der von Schals über Shirts bis hin zur Bettwäsche reicht und HIER zu bekommen ist.

Hier alle Bilder:

// Fotos und Redaktion: Désirée Pezzetta //