Gehört / Musik

Neue Musik

Wieder gibts ein paar Neue Songs, die ich euch hier vorstellen möchte. Heute mit: RⱯHM, Nalan, Lerocque, Elda, Rickie Lee Kroell, The Allergies, Banji, Alissic, Dyan Valdés, Leak, K.I.Z., Casper, Blood Red Shoes, Pvris und Danny Darko.


RⱯHM hab ich euch jetzt hier schon mehrfach mit seinen großartigen Singles und Videos vorgestellt. Jetzt ist auch endlich sein Album „SO CLOSE BUT So o  º  ˚  ˚ ˚ f ƒ ª a r ®️ ˚“ am 08. Oktober erschienen. Unbedingt anhören. Am besten von Anfang bis Ende in einem Rutsch. Ebenfalls am 08. Oktober erschien das Video zum Song „all the things – live from abyss flying cyber beach lake ocean squirrel“.


Neue Musik aus Berlin kommt von Nalan Karacagil aka Nalan, die am 10. Dezember ihr Debüt-Album „I’m Good, The Crying Game“ veröffentlichen wird. Die Single „Sorry“ ist nach „I’m Good“ die zweite Single daraus.


Mit „No Good“, der neuen Single von Lerocque, kann man ganz leicht eine musikalische Zeitreise zurück in die 80er machen. Schöner Song!


Die Band Elda hat die Pandemie-Zeit genutzt, um ihre unter anderem ihre dritte EP „Golden Bowl“ zu veröffentlichen. Jetzt ist mit „Gills“ ein weiterer, sehr schöner Song veröffentlicht worden.


Die in New York geborene und in München aufgewachsene Rickie Lee Kroell hat mit dem Deichkind Song „Hauptsache nichts mit Menschen“ den zweiten Song ihrer 5 Covers von Künstlern mit deutschen Texten veröffentlicht.


Da sind sie wieder, die wohl häufigste Gäste in dieser Rubrik. The Allergies haben mit „Promised Land“ den Titeltrack ihres neuen Albums als Single veröffentlicht.


Aus Utrecht in den Niederlanden kommen die vier Jungs von Banji, die mit „Chills“ einen schönen, eingängigen Indie-Song veröffentlicht haben.


Die Brasilianerin Alissa Salls alias Alissic hat nach „Like“ im November letzten Jahres jetzt mit „Piano“ ihre zweite Single auf dem Ministry of Sound Label veröffentlicht.


Puh. Das ist mal ein Werdegang: Die in Berlin lebende Dyan Valdés hat 2002 mit Kommilitonen die Band The Blood Arm gegründet und mit ihr 5 Alben und 2 EPs veröffentlicht, dann schloss sie sich 2012 als Live-Keyborderin der Band Die Sterne an, 2017 gründete die gute dann zusammen mit zwei Freunden das Trio Mexican Radio, mit dem sie bisher auch 2 Alben veröffentlichte. Jetzt, Anfang 2022, erscheint ihr erstes Debüt-Album „Stand“ und daraus gibts hier die Single „Fade Away“ zu sehen und hören.


Mit der neuen Single „Screaming Underwater“ bin ich zum Glück mal wieder sehr aktuell, denn das Video dazu ist heute erst veröffentlicht worden. Ein weiterer, wahnsinnig schöner Song vom bald kommenden neuen Album!


K.I.Z. haben mit „Was ist los“ eine weitere Single aus ihrem aktuellen Album „Rap über Hass“ veröffentlicht. Zusammen mit Outerspass und wieder produziert von den Drunken Masters. (Huch. Das Video hat ne Altersbeschränkung… Sorry. Einfach draufklicken und auf youtube ansehen. Ihr seid ja alle alt genug, gell?)


Casper hat mit „TNT“ am gestrigen Donnerstag den zweiten Song aus seinem am 25. Februar erscheinenden Album „Alles war schön und nichts tat weh“ veröffentlicht. Dabei als Gast ist TUA von den Orsons.


Die Blood Red Shoes haben kürzlich ihr sechstes Album für den 14. Januar angekündigt. „Ghosts On Tape“ wird das gute Stück heißen und mit „Morbid Fascination“ ist auch schon die erste Single daraus erschienen. Auf Tour kommen die beiden im Februar übrigens auch für 4 Termine nach Deutschland. Unter anderem ins Technikum nach München.


Eine neue Single inklusive Video gibts auch von Pvris mit „My Way“. Die zweite neue Single nach „Monster“ seit ihrem letzten Album „Use Me“. Und auch Pvris wird im April für 4 Shows in Deutschland sein. Auch im Technikum in München am 30. April.


Also, „Let’s Groove“ von Earth Wind and Fire ist ja ein Klassiker und wahnsinnig guter Song. Durch Tik Tok kommt er jetzt wieder zum Vorschein und natürlich gibts dann auch ein aktuelles Cover, genauer gesagt von Danny Darko. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich davon halte, aber wollts euch natürlich nicht vorenthalten…


So. Das wars für heute. Wünsch euch ein wunderschönes und entspanntes langes Wochenende. Hört doch auch mal in die dazugehörige Playlist rein. Fast 900 Songs hab ich euch dieses Jahr schon vorgestellt… 🙂

// Text: Jens Riedel / Bild: Elda (by Jan Bema) //