Gehört / Musik

Neue Musik

Sorry, hatte keine Zeit. Wieder mal ist bei uns in Bayern viel passiert und wir müssen schon wieder unsere Kulturorte zum größten Teil schließen. Das ist schon sehr frustrierend. Aber natürlich wird trotzdem weiter viel Musik veröffentlicht, deshalb gehts hier jetzt auch wieder weiter. Kann nur passieren, dass ich in nächster Zeit mehr ruhige und melancholische Stücke aussuche als gewohnt. Liegt an meine Verfassung…

Heute dabei: Crooked Colours, Planningtorock, Stevan, Flight Facilities, Polo & Pan, Leslie Clio, Elvean, Yousef Kekhia, Charlotte OC, Wombats, Fynn Kliemann, Kytes, Hilla, Casper, Ätna und Amy Allen.


Die australische Indie-Band Crooked Colours hat sich mit dem australischen Rapper Masked Wolf zusammengetan und den australischen Song „Light Year“ veröffentlicht. Gefällt mir.


Am 29. Oktober ist die EP „Gay Dreams Do Come True“ von Jam Rahouja Rostron alias Planningtorock erschienen und die letzte wunderschöne Single daraus ist „Her Heart Is My New Home“.


Schon wieder Australien, genauer gesagt direkt aus Sydney, stammt der Singer/Songwriter und Produzent Stevan, der mit „Mr Pants“ eine schöne funkyge Nummer rausgebracht hat.


Und weiter gehts Down Under (ich schwör, das ist Zufall!). Das Duo Flight Facilties hat am 12. November ihr zweites Album „Forever“ veröffentlicht und kurz vorher die letzte Single daraus „Heavy“ zusammen mit der aus L.A. kommenden Sängerin Your Smith. Schönes Ding.


Jetzt wieder zurück nach Europa, genauer gesagt nach Paris. Daher kommt das Electronica-Duo Polo & Pan, die zu ihrem Song „Requiem“ ein fantastisches Video gedreht haben.


Am 04. Februar wird das vierte Album „Brave New Woman“ von Leslie Clio erscheinen und Anfang November hat sie die fünfte Single „Abcdef*ck Off“ veröffentlicht. Das Album kann übrigens schon vorbestellt werden.


Ganz Neu ist die Indie-Rock Band Elvean aus Wien, die mit „Don’t Try“ jetzt ihre erste Single veröffentlicht haben. Klingt sehr vielversprechend.


Der in Berlin lebende und in Syrien geborene Künstler Yousef Kekhia wird am 03. Dezember sein Album „Polylog“ rausbringen. Jetzt ist mit „Bedi Ebhor“ die dritte Single daraus erschienen. Was für ein wundervoller Song!


Charlotte OC hab ich euch in dieser Rubrik schon ein paar Mal vorgestellt. Am 15. Oktober ist ihr Album „Here Comes Trouble“ erschienen. Daraus gibt es jetzt ein Video zur Single „Here’s Comes Another“.


Die Wombats veröffentlichen am 07. Januar endlich ihr neues, fünftes Album „Fix Yourself, Not The World“ (ein Titel, den sich aktuell sehr viele als Leitsatz nehmen sollten“. Das ist großartig geworden, ich durfte es schon komplett hören. Mit „Everything I Love Is Going To Die“ ist jetzt die dritte Single daraus erschienen.


Da hat man geglaubt, der Mann macht erst mal Pause mit der Musik und er hat ja sonst genug mit all den Dingen zu tun, die er so tut (da verliert man schnell den Überblick) und dann kommt die Meldung, das am 17. Dezember das Album „NUR“ erscheinen wird. Es geht natürlich um Fynn Kliemann. Ok, es ist kein komplett neues Album, sondern im Grunde nur seine Lieblingssongs in neuem Gewand. Entweder als Remixe oder als Piano Versionen. Auch dieses Album durfte ich schon komplett hören und es ist wirklich sehr gut! „Alles was ich hab“ in der Piano-Version ist unbeschreiblich schön! Aber gut, jetzt erst mal zu den beiden Songs, die er schon veröffentlicht hat. Das wären „Die Hook“ im Philipp Schwär Remix und „Regen“ in der Piano Version.


Wie hab ich mich darauf gefreut, die Jungs von den Kytes wieder zu sehen! Am 16. Dezember hätten sie bei uns im Z-Bau gespielt. Und ich hätte sie betreuen dürfen. Den ganzen Tag. Das wäre so fantastisch und wahrscheinlich auch hochprozentig geworden. Aber leider muss das jetzt erstmal wieder auf nächstes Jahr verschoben werden, denn hier in Bayern ist jetzt wieder stille in den Clubs und Konzertstätten. Was für ein Mist. Wenigstens kann ich jetzt hier ihre erste Weihnachtssingle vorstellen, zu dem sie ein klasse Video gemacht haben. Verrückt. Ach ja, der Song heißt „Hello (and it’s Christmas)“


Eine lokale Künstlerin hier aus Nürnberg möcht ich euch jetzt vorstellen. Es ist die wahnsinnig sympathische Hilla, die ihr vielleicht auch schon beim diesjährigen Nürnberg.Pop gesehen habt. Oder woanders. Wenn ihr aus der Gegend kommt. Falls nicht, nutzt die nächste Gelegenheit. Mit „Mahnmal“ ist jetzt ihre neue Single inklusive Video erschienen.


Die zweite Single aus Caspers neuem Album „Alles war schön und nichts tat weh“, das am 25. Februar erscheinen wird, „TNT“ mit Tua hab ich euch letztes Mal schon vorgestellt. Jetzt wollte ich euch das offizielle Video noch nachreichen.


Ätna sind sehr fleißig dieses Jahr. Mit „Trick by Trick“ ist jetzt schon wieder ein großartiger Neuer Song erschienen. Verrück. Da kommt man ja kaum noch hinterher.


Am 05. November hat die in L.A. lebende Sängerin Amy Allen ihre Debüt-EP „Aaw“ veröffentlicht. Am gleichen Tag erschien das Video zur Single „RIP“. Hört euch die EP unbedingt an bitte!


Das wars für heute. Aber ich schreib bestimmt bald weiter, hab ja jetzt wieder Zeit… Hört euch doch die Spotify-Liste zu dieser Rubrik an. Ist ein guter Querschnitt von (fast) allen guten Songs, die dieses Jahr erschienen.

// Text: Jens Riedel / Bild: Kytes //