Gehört / Musik

Neue Musik

Auch am heutigen Sonntag möchten wir euch wieder ein paar Neue Songs vorstellen. Dabei: Terra, Giudi, Honne, Poppy Ajudha, The Divine Comedy, Brimheim, MIN t, Blood Red Shoes, Moonchild Sanelly, Bonobo, Bilderbuch, AnnenMayKantereit, Pam Pam Ida, Mia Morgan und Fynn Kliemann.


Ok. Neu ist der Song nicht mehr. Bereits im Oktober 2010 kam die Single „Cold“ der 18-jährigen tschechischen Sängerin Terra raus. Aber ich hab ihn jetzt erst entdeckt. Und ich bin sicher, dass da jetzt demnächst auch noch mehr kommt. Also bitte mal anhören.


Ebenfalls aus Tschechien stammt Giudi, die ich euch vor einiger Zeit hier schon mal vorgestellt habe. Mit „Jezinky“ ist jetzt ihre wunderschöne neue Single erschienen.


Über Honne hab ich dieses Jahr viel geschrieben. Über ihr neues Album, das im Oktober erschienen ist, ihre Singles daraus und auch ein kleines Interview haben wir mit den beiden geführt. Zum Abschluss des Jahres tauchen sie hier jetzt mit dem Video zu ihrer aktuellen Single „Three Strikes“ noch mal auf.


Poppy Ajudha aus London hat für den 11. März ihr Debüt-Album „The Power In Us“ angekündigt und daraus jetzt mit dem fantastischen „London’s Burning“ die erste Single veröffentlicht.


The Divine Comedy wird am 04. Februar sein Album „Charmed Life – The Best Of The Divine Comedy“ rausbringen und darauf ist unter anderem der neue Track „The Best Mistakes“, zu dem jetzt auch ein Video erschienen ist.


Die dänisch-färöische Helene Heinesen Rebensdorff alias Brimheim wird am 28. Januar ihr Debüt-Album „can’t hate myself into a different shape“ rausbringen und mit „hey amanda“ gibts daraus jetzt einen weiteren schönen Vorgeschmack.


Die letzte Single von MIN t hab ich euch an gleicher Stelle vor ein paar Monaten schon vorgestellt. Mittlerweile ist ihr Album „Shot To Pieces“ Anfang November erschienen und kurz darauf kam auch die letzte Single „Fight Freeze Flight“ raus. Unbedingt in das Album reinhören!


Auch das Album „Ghosts On Tape“ von Blood Red Shoes, das am 14. Januar erscheinen wird, solltet ihr unbedingt am Schirm haben. Ich durfte schon reinhören und es ist großartig geworden. Bis dahin hört euch einfach die zweite Single „I Am Not You“ daraus an, die jetzt veröffentlicht wurde.


Die südafrikanische Moonchild Sanelly hab ich euch hier mittlerweile auch schon das ein oder andere Mal mit ihren Songs vorgestellt. Mit „Covivi“ ist jetzt eine weitere schöne Single erschienen.


Am 14. Januar erscheint endlich das neue Bonobo Album „Fragments“. Auch hier durfte ich schon reinhören und es ist ein Wahnsinns Album geworden. Laut machen und genießen. Mit „Shadows“ ist jetzt Anfang Dezember ein weiterer Song daraus veröffentlicht worden.


Bilderbuch sind aktuell zusammen mit Roosevelt auf USA-Tour und den Bildern nach zu urteilen, läuft das sehr gut. Da passt es ja ganz gut, dass mit „Zwischen deiner und meiner Welt“ jetzt eine neue Single erschienen ist. Das neue Album „Geld ist das Feld“ erscheint übrigens am 25. März.


Auch AnnenMayKantereit haben mit „Orangenlied“ einen neuen Song veröffentlicht.


Die großartigen Pam Pam Ida haben zu ihrem Song „Eigentlich“ ein wunderbares Video zusammengebastelt, das ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.


Mia Morgan wird am 29. April ihr Album „Fleisch“ veröffentlichen und mit „Teenager“ ist jetzt auch ein neuer Song daraus erschienen. Und das beste: Wir haben die Dame am 21. Mai bei uns zu Gast im Club Stereo.


Am letzten Freitag ist das dritte Album „Nur“ von Fynn Kliemann erschienen. Ich hab hier vor einiger Zeit schon berichtet. Auch dieses Album wird in einer streng limitierten Auflage nur auf Vinyl und digital erhältlich sein und wird auch nur einmal gepresst. Dazu hat er zu dem Song „Der Mann und das Meer“ ein Remix- und ein Piano-Version Video rausgehauen.


Das wars schon wieder für heute. In einer Woche ist Weihnachten und dann ist das Jahr auch schon fast wieder vorbei. Ich hab noch einige Songs für euch, deshalb wirds bis zum Ende des Jahres noch 2 oder 3 Mal Neue Musik geben. Damit ich ohne „Gepäck“ ins Neue Jahr starten kann. Vielleicht gibts ja auch noch ein Best Off Neue Musik 2021. Mal sehen. Zeit hab ich ja leider genug. Passt auf euch auf!

// Text: Jens Riedel / Bild: Giudi (Presse) //