Gehört / Musik

Neue Musik

Schon wieder Februar. Verrückt, wie die Zeit verrennt. Aber natürlich läuft die Musikindustrie immer weiter auf Hochtouren und es gibt auch diese Woche wieder ein paar neue Vorstellungen. Dabei heute: Figure Beach, Benzii, Oska, Walt Disco, Dylan, C’est Karma, Vendredi sur Mer, , Annelu, Paul Jets, Bloc Party, Flume, Red Hot Chili Peppers, Olivia Knox und Cats on Trees.


Bei den Figure Beachs geht es Schlag auf Schlag und mit „Waves“ ist jetzt schon die dritte neue Single erschienen. Nach der ruhigen und melancholischen letzten Nummer „Beneath The Pines“ diesmal wieder etwas schwungvoller.


Die Berlinerin Benzii hab ich euch letztes Jahr schon mehrfach vorgestellt, unter anderem mit unserem Interview bei den Geschmacksfragen. Jetzt hat sie mit „Molotov“ eine neue Single veröffentlicht.


Die Wienerin Oska wird am 25. Februar endlich ihr Debüt-Album „My World, my Love, Paris“ veröffentlichen und kurz vorher ist noch die wunderschöne Single „Mona Lisa, A Girls Best Friend“ erschienen.


Ein weiteres Debüt-Album kommt von Walt Disco aus Glasgow. „Unlearning“ wird es heißen und am 01. April erscheinen. Mit „How Cool Are You“ ist daraus jetzt noch eine weitere Single erschienen.


Die Brittische Newcomerin Dylan, die von der Presse als „das nächste große Ding“ benannt wird, hat mit „You´re Not Harry Styles“ eine weitere neue Single rausgebracht, die einen Vorgeschmack liefert auf das, was man dieses Jahr von der Dame noch erwarten kann.


Die 20-Jährige in Amsterdam lebende Luxemburgerin Karma Catena alias C’est Karma wird am 13. Mai ihr neue EP „Amuse-Bouche“ rausbringen und daraus ist auch ihre neue Single „Bubbelgum“.


Die Schweizerin Charline Mignot alias Vendredi sur Mer bringt am 18. März ihr zweites Album „Metamorphose“ raus und daraus ist jetzt die wunderschön melancholische Single „Le Lac“ erschienen.


Am 28. Januar erschien das neue, dritte Album „Motordrome“ der Dänin MØ. Mit „New Moon“ ist daraus jetzt auch noch eine weitere Single erschienen. Und auf Tour geht die Dame, hoffentlich, auch bald. Unter anderem wird sie am 16. Mai in Berlin sein.


Bereits die dritte Single aus ihre Debüt-Album „sth. to feel“, dass am 21. April erscheinen wird, hat die Kölnerin Annelu mit dem wunderschönen „Love In The City“ rausgebracht.


Die Wiener Paul Jets werden am 18. Februar ihr Doppel-Album „Jazzfest“ veröffentlichen und mit „Baby“ ist daraus jetzt eine weitere Single erschienen.


Bloc Party bringen am 29. April endlich ein neues Album raus! „Alpha Games“ wird das gute Stück heißen und mit „The Girls Are Fighting“ ist daraus jetzt eine großartige Single samt Video erschienen.


Noch ein Künstler, bei dem ich mich sehr auf das neue Album freue. Am 20. Mai erscheint „Palaces“ vom großartigen Australier Flume. Zusammen mit MAY-A hat er jetzt die erste Single „Say Nothing“ daraus veröffentlicht.


Auch die großen Red Hot Chili Peppers melden sich mit neuen Songs zurück. Sechs Jahre nach ihrem letzten Studio-Album erscheint am 01. April „Unlimited Love“ und mit „Black Summer“ gibts daraus jetzt die erste Single zu hören und sehen. In Deutschland Live erleben kann man die Band dieses Jahr hoffentlich auch noch. Unter anderem in Köln und Hamburg im Juli.


Aus Los Angeles stammt die 18-jährige Olivia Knox, die jetzt mit „Gorgeous“ eine wunderschöne Single veröffentlicht hat.


Das französische Duo Cats On Trees hat am 28. Januar ihr drittes Album „Alie“ veröffentlicht. Am gleichen Tag erschien daraus noch die wunderschöne Single „Wake up“. Hört euch unbedingt das Album mal an.


Letzte Woche hab ich euch den Song „Lights Out“ von Fred again mit Romy und HAAI schon vorgestellt. Nachreichen möchte ich jetzt noch das Video, das letzte Woche wohl noch nicht ganz fertig war.


Schluss für diese Woche. Viel Spaß mit der Musik und bis zum nächsten mal. Und folgt unserer Spotify-Playlist für alle Songs aus dieser Rubrik.

// Text: Jens Riedel / Bild: Vendredi sur Mer (by: Ecoute Cherie) //