Gehört / Musik

Neue Musik

Wieder ist eine Woche vorbei und wieder will ich euch ein paar Neue Songs vorstellen. Heute dabei: Mitski, Diogo Strausz, Fortuna Ehrenfeld, Nullmillimeter, The Air We Breathe, Glass Museum, You Silence I Bird, Casper, Odesza, Hannah Wilson, Mallrat, Bukahara, Love Good Fail, Fooks Nihil und Johnossi.


Vor 3 Wochen hab ich euch den großartigen Song „Love me more“ von Mitski hier vorgestellt. Mittlerweile ist ihr Album „Laurel Hell“ Anfang Februar erschienen und gleichzeitig die Single „Stay Soft“, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.


Den fantastischen Disco-Banger „Flight of Sagittarius“ von Diogo Strausz hatte ich euch Ende Dezember hier auch schon vorgestellt. Jetzt gibt es davon einen sehr schönen Remix von Yuksek.


Der sympathische Fortuna Ehrenfeld hat still und heimlich ein Solo-Platte aufgenommen und am 11. Februar veröffentlicht. „Solo I“ heißt das gute Stück. „„Ich wollte immer mal eine Platte machen, zu der man das Licht aus macht, sich lang auf den Boden legt und das mit geschlossenen Augen einfach mal durchrauschen lässt – und dann ist sie mir plötzlich einfach so aus dem Kopf gefallen“ so die Worte des Pfeffiliebhabers. Die erste Single daraus ist das wunderbar melancholische „Brüsseler Platz“. Zu sehen gibts den guten dieses Jahr auch mindestens gleich zweimal bei uns im Club Stereo. Am 30. März kommt er zur Lesung aus seinem Buch, das am 16. März erscheint und KORK heißen wird, zu uns und am 28. Oktober zu einem Konzert mit Band.


Die Hamburger Band Nullmillimeter hat letztes Jahr per Video und Startnext Geld gesammelt, um ein eigenes Album aufzunehmen. Jetzt im März ist es so weit und das Album erscheint. Die erste Single daraus ist „Nö Du“. Als Gast auf dem Album wird unter anderem Gisbert zu Knyphausen sein. Und wem die Stimme von Sängerin Naëmi bekannt vor kommt, der hat bestimmt in den letzten 2 Jahren mal in Olli Schulz Adventskalender-Podcast auf Spotify reingehört, den hat sie nämlich moderiert.


Die Nürnberger Band The Air We Breathe haben wir euch, passend zum Release ihres neuen Songs „Fucked Up Generation“, letzte Woche schon genauer bei unseren Geschmacksfragen HIER vorgestellt. Hier jetzt noch mal das Video zu dem Song.


Kennt ihr Glass Museum aus Belgien? Falls nicht, solltet ihr das schleunigst ändern. Zeitgenössischer Jazz vereint mit elektronischer Musik. Und das klingt verdammt gut. Ende Januar erschien die neue Single „Reflet“, demnächst wird auch ein neues Album erscheinen und Live erleben könnt ihr das ganze dieses Jahr unter anderem am 31. Mai in der Berghain Kantine in Berlin.


Das Braunschweiger Trio You Silence I Bird hat für den Sommer ihre neue EP „Bloom“ angekündigt und daraus jetzt die erste Single „City In The Sky“ rausgebracht.


Das ging schnell. Nach „Billie Jo“ letzte Woche gibts schon wieder einen neuen Song von Casper. „Fabian“ heißt das gute Stück und ist eine Hymne auf Freundschaft und das Leben. Diese Woche erscheint endlich auch sein Album „Alles war schön und nichts tat weh“. Letzten Freitag war der gute mit seinem Song zu Gast beim ZDF Magazin Royale. Das Video dazu hab ich hier reingestellt.


Nach 4 Jahren Pause gibt es endlich neue Musik von Odesza. Faul waren die beiden natürlich nicht, haben sie doch 2020, zusammen mit dem Australier Golden Features unter dem Namen Bronson ein unfassbar gutes Album veröffentlicht. Ihr erster neuer Song heißt „The Last Goodbye“ und ist eine Zusammenarbeit mit der gefeierten Blues- und Soulsängerin Bettye LaVette und ihrem Song „Let Me Down Easy“ von 1965. Großartiger Song!


Aus Melbourne stammt die Singer-Songwriterin Hannah Wilson, die jetzt zusammen mit dem britischen Rapper Tee Peters, ihre neue Single „Shame“ veröffentlicht hat.


Ebenfalls aus Australien, genauer gesagt aus Brisbane, stammt die Künstlerin Mallrat, die mit „Your Love“ ebenfalls eine schöne neue Single rausgebracht hat.


Etwas näher haben wir es zu Bukahara. Die Kölner Band hat mit „Storytelling Animal“ ebenfalls eine neue Single veröffentlicht. Am 24. & 25. März könnt ihr die Band übrigens im Erlanger E-Werk Live erleben.


Am 04. März erscheint endlich das zweite Album „Brief Romance“ des Wiener Duos Love Good Fail. Die ersten beiden Singles „Plain“ und „Weekend“ hab ich euch letztes Jahr bei Erscheinen hier schon vorgestellt. Jetzt ist mit „Juno“ die dritte großartige Single erschienen. Unbedingt das ganze Album mal anhören!


Das die Band Fooks Nihil aus Frankfurt stammt, mag man bei dem Sound eigentlich kaum glauben. Zu sehr klingt das Ganze nach amerikanischer Westküste aus den 60ern und 70ern. Am 18. März erscheint ihr neues Album „Tranquility“ und daraus gibts jetzt die Single „C.A. Walking“.


Zum Schluss noch ein Stammgast in dieser Rubrik: Johnossi haben am 11. März ihr neues Album „Mad Gone Wild“ rausgebracht. Auf Tour geht die Band auch in Deutschland. Unter anderem am 01. Juni in München. Mit „Give Me The Knife“ ist jetzt am Tag des Album-Release auch eine neue Single samt Video erschienen.


Das wars schon wieder für diese Woche. Danke fürs Lesen und Hören! Bitte folgt doch auch unserer Neuen-Musik Playlist auf Spotify und hört euch da alle Songs aus dieser Rubrik wieder und wieder an. Die sind nämlich alle gut! 😉

// Text: Jens Riedel / Bild: Hannah Wilson (by: Michael Gill) //