Gehört / Musik

Neue Musik

Da machen nach 3 Monaten die Clubs wieder auf und ich bin so im Stress, dass ich letzte Woche nicht dazu gekommen bin, diese Rubrik zu schreiben. Das ist natürlich ärgerlich. Allein deshalb, weil ich jetzt schon wieder viel zu weit zurückgefallen bin und hinterherlaufen muss. Aber untern Tisch fällt hier natürlich nichts, deshalb sind die Songs heute nicht mehr ganz so „frisch“. Und ich versuch, diese Woche 2 Rubriken zu schreiben, um wieder aufzuholen. Heute dabei: Soft Drug, Umme Block, Joesef, Fontaines D.C., HAAi, Slug Father, The Snuts, Metronomy, Hercules & Love Affair, Banks, The Vaccines, Aiko, Oliver Sim, Bloc Party und Florence & The Machine.


Das Berliner Duo Soft Drug hab ich euch vor ein paar Wochen schon mit ihrer Debut-Single „Same“ vorgestellt. Jetzt ist Anfang März die zweite Single „Female“ erschienen, und die ist nicht minder schön.


Die beiden Damen von Umme Block aus München, die wir bei uns in Nürnberg jetzt schon das ein oder andere mal zu Gast hatten, haben mit „Standing Still“ jetzt bereits ihre dritte neue Single, seit dem Debut-Album 2020, veröffentlicht.


Der schottische Shootingstar Joesef hat mit „It’s Been A Little Heavy Lately“ eine weitere neue Single rausgebracht. Mittlerweile dürften ihn fleissige Leser dieser Rubrik ja schon recht gut kennen.


Anfang Januar wurde das Album „Jacky Down The Line“ von den großartigen Fontaines D.C. für den 22. April angekündigt. Mit „I Love You“ hat die Dubliner Band jetzt eine weiter Single daraus veröffentlicht.


Produzentin, Sängerin und DJ HAAi hat nun auch endlich ihr Debut-Album angekündigt. „Baby, We’re Ascending“ wird das gute Stück heißen und am 27. Mai erscheinen. „Bodies Of Water“ ist die erste Single-Auskopplung daraus.


Der aus Brooklyn stammende DJ und Produzent Slug Father hat sich mit dem Indie Dance Duo tourdefrance aus Vancouver zusammen getan und die Doppelsingles „Feeling Right“ und „Tell me“ veröffentlicht. Großartige Songs! Demnächst wird auch ein ganzes Album der beiden erscheinen.


Mit „Zuckerpunch“ ist der zweite neue Song der Band The Snuts seit ihrem Debut-Album „W.L.“, das letzte Jahr erschien. Klasse Song, klasse Video.


Am 18. Februar erschien das neue Album „Small World“ von Metronomy. Die ersten beiden Singles daraus hab ich euch bereits vor ein paar Wochen vorgestellt. Mit „Right On Time“ ist mittlerweile eine weitere, inklusive Video, erschienen.


Hercules & Love Affair bringen endlich auch ein neues Album raus! „In Amber“ wird das gute Stück heißen und am 17. Juni erscheinen. Mit „Grace“ ist daraus jetzt auch schon die erste Single erschienen.


Auch Banks hat jetzt endlich ihr viertes Album angekündigt. „Serpentina“ wird am 08. April veröffentlicht und mit „Holding Back“ ist jetzt eine weitere Single daraus erschienen.


The Vaccines haben den großartigen Song „Thunder Fever“ veröffentlicht. Seit der Veröffentlichung ihres letzten Albums „Back In Love City“ im September 2021 ist das die erste Neue Musik der Band.


Die in London lebende Aiko hat mit „I Want To Be Perfect“ ebenfalls einen neuen Song rausgebracht. Nach ihrem Debut-Album 2020 kann man hoffen, das da bald auch noch mehr kommt.


Der Name Oliver Sim sagt den meisten wahrscheinlich erst mal nichts. Wenn man dann aber erwähnt, dass er neben Jamie Smith und Romy Madley Croft die dritte treibende Kraft bei The XX ist, wird einem einiges klarer. Der gute Oliver Sim hat jetzt endlich auch seine erste eigene Single mit „Romance With A Memory“ veröffentlicht. Produziert von Jamie Smith. Kurz vorher ist auch noch der Song „Stranger In A Room“ von The XX aus Ihrer Live Show 2016 auf youtube gepostet worden.


Das Bloc Party endlich ein neues Album rausbringen, hab ich euch hier schon geschrieben. Auch die erste Single daraus hab ich euch vorgestellt. Jetzt ist mit „Sex Magik“ eine weitere erschienen. Und was für eine. Großartiger Song!


Auch Florence + The Machine werden am 13. Mai ein neues Album rausbringen. „Dance Fever“ wird es heißen und mit „King“, „Heaven Is Here“ und „My Love“ sind daraus gleich drei neue Songs erschienen.


Das wars für heute. Habt Spaß mit den Songs und folgt doch auch der dazugehörigen Spotify-Playlist. Danke!

// Text: Jens Riedel / Bild: HAAi (by: Imogene Barron) //