Gehört / Musik

Neue Musik

Weiter geht die wilde Fahrt mit Neuen Songs aus den letzten Tagen. Mit You Silence I Bird, About Gorillas and Vampires, OK Kid & Jeremias, Good Morning Yesterday, Greg Kozo, Menini & Viani, PJ Morton, Weval, Sofi Tucker, BSI, The Black Keys, The Knocks, FKA Twigs, alt-J und Madonna.


Schon ein bisschen älter mittlerweile ist die letzte Single „Out Of Time“ von You Silence I Bird, die auf ihrer EP „Bloom“ zu finden sein wird, die im Juni erscheinen wird.


Ganz Neu hingegen ist das Kölner Duo About Gorillas and Vampires, die jetzt ihre erste Single „Small Town Blues“ veröffentlicht haben. Und weil sie große Science-Fiction Fans sind, kam der Song am 04. Mai raus. Ihr wisst schon, May the 4th be with you… Bald erscheint auch ihre erste EP.


Eine ganz besondere Vereinigung gibts von OK Kid mit Jeremias, die zusammen den Song „Das letzte“ am heutigen Freitag veröffentlicht haben. Nächste Woche, genauer am 13. Mai, wird dann auch das neue OK Kid Album „Drei“ erscheinen. Und natürlich ist der Song auch auf dem Album.


Ebenfalls am heutigen Freitag ist der Song „The Look“ von Good Morning Yesterday erschienen. Produziert unter anderem mit Andre Moghimi (Fewjar) und Dennis Borger (Fibel, Trille). Also perfekt passend zu uns und dem Club Stereo.


Aus Paris kommt der Produzent Greg Kozo, der jetzt mit „The Story Of Rita Faltoyano“ einen wunderbaren House-Track mit einem noch schöneren Video veröffentlicht hat.


Noch einen wunderbaren Sommer-House Track gibt es von Menini & Viani mit „Reckless Girl“. Produziert wurde der Song von den britischen Produzenten The Beginerz.


Der Keyboarder und Backgroundsänger von Maroon 5, PJ Morton aus New Orleans, ist auf Solo Pfaden eher im Soul Bereich unterwegs und hat jetzt am 29. April sein Album „Watch The Sun“ veröffentlicht. Die letzte Single daraus heißt „Be Like Water“ und hat keine geringeren Gäste als Stevie Wonder und NAS. Großartiges Album!


Am 29. April veröffentlichte der Niederländer Act Weval die neue EP „Time Goes“. Die 4-Track-EP ist der Nachfolger von der 2021 erschienen EP „Changed For The Better“, die ich euch damals auch vorgestellt habe.


Die großartige Sofi Tukker hat mit „Wet Tennis“ am 29. April fantastisches Album abgeliefert. Jetzt ist daraus der Song „Hold“ zusammen mit BOII als Single erschienen. Mit dazu post ich euch noch den Song „Summer In New York“. Einfach, weil er gut ist.


Das aus Island stammende Duo BSÍ hat bereits auf so großartigen Festivals wie dem Reeperbahn Festival, Eurosonic und auch Iceland Airwaves gespielt und unter anderem den Preis für den Song of the Year bei den Icland Music Awards gewonnen. Jetzt ist mit „Jelly Belly“ auch endlich eine Neue Single erschienen.


The Black Keys werden am 13. Mai ihr Neues Album „Dropout Boogie“ rausbringen und daraus ist jetzt die zweite Single „It Ain’t Over“ erschienen.


Das New Yorker Electroduo The Knocks haben letzte Woche ihr Album „History“ rausgebracht. Und mit „Nobody But Me“ zusammen mit Cold War Kids gibts auch eine Neue Single daraus.


Gleich drei Neue Songs bzw. Videos gibt es von der großartigen FKA Twigs. „honda“ zusammen mit Pa Salieu, „which way“ zusammen mit Dystopia und „thank you soon“. Natürlich alle von ihrem Mixtape „Caprisongs“ das bereits erschienen ist.


alt-J haben letzte Woche mit „The Actor“ eine weitere Single inklusive Video aus ihrem Album „The Dream“ rausgebracht. Am 11. Juni kann man die Band übrigens in Berlin beim Tempelhof Sounds Festival Live erleben.


Zum Schluss gehts um die Queen of Pop. Madonna hat es tatsächlich geschafft, als bisher einzige Künstlerin weltweit ganze 50! Nummer 1 Hits in den amerikanischen Billboard Charts über 4 Dekaden zu haben. Das muss natürlich gefeiert werden und deshalb werden demnächst gleich zwei Neue Compilations von ihr erscheinen. Die 16-Track Version wird ab 24. Juni im Stream erhältlich sein und am 19. August dann auch auf CD/LP zusammen mit einer 50-Track Version des Albums digital. „Finally Enough Love: 50 Number Ones“ wird es heißen und enthalten sind viele von Madonnas Lieblings-Remixen sowie bisher unveröffentlichte Versionen ihrer Hits. Der „You Can Dance“ Remix von „Into The Groove ist jetzt bereits als Video draußen.


Das wars für diese Woche. Habt Spaß, hört Musik und vor allem die, die in unserer Playlist zu dieser Rubrik enthalten sind. Und geht mehr auf Konzerte und unterstützt Neue Musiker!

// Text: Jens Riedel / Bild: Good Morning Yesterday (Presse) //