Gehört / Musik

Neue Musik

Auch diese Woche wollen wir euch ein paar Neue Songs vorstellen. Und langsam komm ich auch wieder hinterher und werd aktueller. Heute dabei: Jiska, Nordir, Mazn, Vivii, Flight Attendant, Grandamme, 49th&Main, Razz, Walking on Rivers, Yaya Bey, Tove Styrke, Eli Preiss, Karmic, Totally Enormous Extinct Dinosours, Elena Steri, Goo Goo Dolls, Howling, Seda, Lyzza und Dina Summer.


Die Stuttgarter Bassistin und Songwriterin Jiska hat am 01. Juli ihre Debüt-EP „Wild Blue Yonder“ veröffentlicht, die ich euch unbedingt ans Herz legen möchte. Die Singles „Wings“ und „Girl Next Door“ sind daraus mit Video bereits erschienen.


Aus Ulm kommt das Indietronic Timetravel-Duo Nordir bestehend aus Viktor Nordir und Lars Maier. Mitte Mai haben sie den Track „Inner Child (1987)“ veröffentlicht.


Der in Köln lebende Maz’n hat am 10. Juni seine Neue EP „On My Mind“ rausgebracht und daraus möcht ich euch die beiden Singles „Morning Lights“ und „Hold on“ vorstellen.


Das schwedische Trio ViVii hab ich euch an gleicher Stelle schon mehrfach vorgestellt. Jetzt ist am 03. Juni auch endlich ihre EP „Mavidavilon“ erschienen und daraus gibts hier jetzt den wunderschönen Song „Carmel Beach“ zu hören. Wer Glück hatte, konnte die Band im Juni auch als Support der Shout Out Louds Live erleben.


Die Female Fronted Rockband Flight Attendant aus Nashville haben mit „Dogs“ einen Neuen, Grunge angehauchten, Track veröffentlicht. Im September soll das Neue Album erscheinen und im November geht die Band auf Europa-Tour.


Grandamme besteht aus Claudia Kane und Bastien Keb. Mit „8 am“ ist jetzt die zweite Neue Single erschienen. Und es wird gerade fleißig an einem Debüt-Album gearbeitet, das noch dieses Jahr erscheinen soll.


Aus der irischen Stadt Kilkenny kommt das Duo 49th & Main, bestehend aus Ben O’Sullivan und Paddy King. Die beiden werden am 22. Juli ihre Debüt-EP „Must Be Nice“ veröffentlichen und mit „Human Condition“ gibts daraus jetzt einen wunderbaren Indie-Song zu hören und sehen. Am gestrigen Donnerstag ist dann auch die nächste Single „Up To Something“ gleich noch rausgekommen.


Razz bringen am 15. Juli endlich ihr drittes Album „Everything You Will Ever Need“ aus und ihr solltet das unbedingt auf dem Schirm haben. Ich durfte es schon hören und es ist großartig geworden! Tatsächlich sind auch schon vier Singles daraus veröffentlicht worden. Und da die Videos dazu als Gesamtkunstwerk zu verstehen sind, häng ich euch die alle hier an.


Die Indie-Pop Band Walking On Rivers aus Dortmund hätten Ende Juni bei uns im Club Stereo gespielt. Leider ist das Konzert erst mal abgesagt worden. Wir hoffen, das wir die Band trotzdem bald mal auf unserer Bühne sehen. Bis dahin können wir uns aber an Neuer Musik der Jungs erfreuen, die mit „Lights Go Out“ eine Neue Single veröffentlicht haben.


Über Yaya Bey hab ich an dieser Stelle auch schon das ein oder andere mal geschrieben. Mittlerweile ist ihr neues Album „Remember The North Star“, am 17. Juni erschienen. Und daraus gibts mit „pour up“ eine weitere wunderbare Single.


Die Schwedin Tove Styrke war ebenfalls schon das ein oder andere mal in dieser Rubrik vertreten. Auch unsere Geschmacksfragen haben wir der Dame HIER gestellt. Ihr Neues Album „Hard“ ist mittlerweile auch erschienen und nachzureichen gibts noch die beiden Singles „Free“ und „Cool Me Down“.


Die Wienerin Eli Preiss hat am 10. Juni ihr Debüt-Album „Lvl up“ veröffentlicht. Und das ist verdammt gut geworden. Von der Dame wird man mit Sicherheit noch viel hören die nächsten Jahre. Die letzte Single daraus waren die beiden Songs „Gameboy“ und „Simulation“, für die es ein Splitvideo gibt.


Aus Wien und Los Angeles kommt das Quintett Karmic, die ich euch hier auch schon vorgestellt habe. Jetzt ist die Neue Single „Boomerang“ rausgekommen und damit ein weiterer Vorbote auf das Debüt-Album „Disco Submarine“, das am 09. September erscheinen wird. Und zur Single „Moonbeams“, die ich euch vor ein paar Wochen schon vorgestellt hab, gibts jetzt auch ein schönes Video.


Am 22. Juli erscheint endlich auch das Neue Album von Totally Enormous Extinct Dinosaurs „When The Light Go“. Mit „Forever“ und „The Sleeper“ sind daraus jetzt zwei Neue Single rausgekommen.


Ganz frisch, genauer gesagt am heutigen Freitag, ist die Neue Single „me and my headache“ der großartigen Elena Steri erschienen.


Das war mal ne überraschende Nachricht: Die Goo Goo Dolls sind zurück und werden demnächst ein Neues Album veröffentlichen. Die erste Single ist schon da und heißt „Yeah, I Like You“. 1986 gegründet und über 15 Millionen Alben verkauft, siebenfach Platin und Grammy-prämiert. Falls ihr nicht mehr wisst, woher ihr die Band kennt, häng ich euch mal ihren größten Hit „Iris“ von 1998 mit dran.


Ebenfalls ganz frisch sind die Remixe zu den Songs „Lover“ und „Phases“ von Howling reingekommen. Howling ist das Projekt von Ry X und Frank Wiedemann und die beiden haben zusammen mittlerweile 2 Alben veröffentlicht. Von „Lover“ gibts hier den Jimi Jules Electro Remix zu hören und von „Phases“ den Kevin Di Serna Remix.


Der non-binäre Newcomer*in Seda (was Stimme, Klang auf türkisch bedeutet“, hat am 01. Juli das Debüt-Album „somewhere in between“ veröffentlicht. Zur wunderbaren Single „One Life“ gibts auch ein Video. Und in den nächsten Tagen wird hier bei uns auch ein Geschmacksfragen-Feature mit dem Künstler*in erscheinen.


Die in Amsterdam lebende brasilianische Produzentin und Sängerin Lyzza hat mit „Lucky You“ einen großartigen Neuen Song rausgebracht.


Ganz zum Schluss gibts heute noch einen wunderbaren entspannten Sommersong von Dina Sommer. Dina Sommer sind das DJ-Paar Max und Dina alias Local Suicide und Kalipo, vielen bekannt als Teil von Frittenbude und durch sein Solo-Projekt. Die drei haben sich also zusammengetan und haben unter dem Namen Dina Sommer ein Album aufgenommen, das „Rimini“ heißt und am 15. Juli erscheinen wird. Ich hab es schon gehört und es ist der perfekte Sommer-Begleiter! Den Titeltrack gibts bereits als Single mit Video. Zur zweiten Single, „Revenge“ gabs am 06. Juli eine eigene EP. Das komplette Video reich ich nach.


Das wars dann auch schon wieder für diese Woche. Folgt unserer Spotify-Playlist für diese Rubrik.

// Text: Jens Riedel / Bild: Flight Attendant (by: Christopher Cruz) //