Gehört / Musik

Neue Musik

Weiter gehts mit dem Aufholen und Nachreichen vieler Neuer und guter Musik der letzten Wochen. Dabei diesmal: Brynn Cartelli, Example, Sirop, Mollono.Bass, Marie Bothmer, Barry Can’t Swim, Eugénie, ClubDisco, Lola Scott, Alfie Templeman, William Fitzsimmons, Die Sterne, Ry X, Two Door Cinema Club, Gorillaz, Betamensch, Pam Pam Ida, The Kooks, Faber und Bicep.


Die 19-jährige Singer-Songwriterin Brynn Cartelli aus den USA hat mit „Gemini“ einen wunderschönen Sommer-Song veröffentlicht. 2021 kam ihre Debüt-EP raus und aktuell arbeitet sie an ihrem ersten Album.


Elliot John Gleave alias Example aus England hat am 17. Juni sein Neues Album „We May Grow Old But We Never Grow Up“ veröffentlicht. Und die Mischung aus Dance-Pop Tracks und Drum&Bass Hymnen klingt ziemlich gut. Hört mal rein. Kurz vorher kam noch die Single „Deep“ zusammen mit Nonó raus und ein bisschen früher, genauer gesagt im Januar, die großartige Single „Never Let You Down“ mit Kanine und Penny Ivy.


Thomas Vernay alias Sirop wird diesen Sommer seine Debüt-Ep „Romance“ veröffentlichen. Zumindest ist es unter dem Synonym Sirop seine erste EP. Musik macht der gute schon viele Jahre unter unterschiedlichsten Namen. Vorstellen möchte ich euch die beiden letzten Single „For A Lifetime“ zusammen mit der Sängerin Devmo aus Los Angeles und „Feelings“ mit Aaron Cohen und ywnlkasnb.


Ich bin ja schon seit Jahren ein großer Fan des Mecklenburger DJs, Musikers, Veranstalters und Tausendsasas Mollono.Bass. Durfte ihn auch schon das ein oder andere Mal Live erleben. Am 03. Juni ist die Neue EP „Together: Part One“ erschienen und daraus die Single „Dancer In The Dark“. Bitte unbedingt mal reinhören.


Die Berlinerin Marie Bothmer hat am 17. Juni ihre Debüt-EP „Swimmingpool“ rausgebracht. Ich hab euch die Dame vor einigen Monaten hier schon vorgestellt. Jetzt will ich noch die Singles „Kugelsicher“ und „Deadline“ nachreichen.


Mittlerweile auch erschienen, und zwar am 24. Juni, ist die EP „More Content“ von Joshua Mainnie alias Barry Can’t Swim aus London. Auch daraus hab ich euch schon die Songs vorgestellt. Mit „Can We Still Be Friends?“ ist Ende Mai noch eine Single zusammen mit Laurence Guy erschienen.


Aus Frankreich kommt Eugénie, die am 17. Juni die EP „Moment In Time“ rausbrachte. Anfang des Jahres hab ich euch schon die ersten 3 Singles vorgestellt, mittlerweile sind mit „4D“ und „Tears For Breakfast“ weitere Singles erschienen.


Das Pariser Duo ClubDisco hat mit „Darius“ einen wunderbaren Club tauglichen Disco-Sommerhit veröffentlicht.


Wir wären wieder mal bei meinem Lieblingsland, nämlich Australien. Daher, nämlich genauer gesagt aus dem wunderschönen Sydney, kommt die Newcomerin Lola Scott, die letztes Jahr mit „“¼ Life Crisis“ ihre Debüt-EP veröffentlicht hat. MIt „it’s not how it used to be“ ist jetzt eine Neue Single erschienen.


Alfie Templeman hab ich euch an dieser Stelle schon des Öfteren mit seinen Neuen Singles vorgestellt. Jetzt ist auch endlich sein Debüt-Album „Mellow Moon“ am 27. Mai erschienen. Dazu gabs gleich noch die Neue Single „Colour Me Blue“.


Der großartige William Fitzsimmons wird am 04. November sein Album „Covers Vol. 1“ rausbringen auf dem, wie man am Titel leicht erraten kann, nur Cover Songs enthalten sein werden. Seine Version des Joy Division Songs Love Will Tear Us Apart hab ich euch vor einigen Wochen schon vorgestellt. Jetzt ist mit „Annie’s Song“ ein weiterer erschienen. Der Song ist im Original von John Denver.


Das Die Sterne am 16. September ihr Neues Album „Hallo Euphoria“ rausbringen, hab ich euch schon geschrieben. Auch die erste Single hab ich euch hier schon vorgestellt. Jetzt ist mit „Die Welt wird knusprig“ eine Weitere rausgekommen.


Noch so ein Künstler, von dem ich nicht genug bekommen kann und der endlich auch ein Neues Album am 17. Juni rausgebracht hat (CD und Vinyl erscheint am 26. August). Die Rede ist von Ry X und das Album heißt „Blood Moon“. Am gleichen Tag ist die Single „A Thousand Knives“ rausgekommen.


Die Indie Helden Two Door Cinema Club sind zurück und werden am 02. September ihr bereits fünftes Album „Keep On Smiling“ rausbringen. Daraus gibt es bereits die erste Single „Wonderful Life“ zu sehen und hören.


Die Gorillaz sind wahrscheinlich die Band, über die ich hier am meisten geschrieben habe die letzten Jahre. Verdammt fleißig die Jungs. Auch 2022 gibt es natürlich wieder Neue Musik der Band. „Cracker Island“ ist die Neue Single, die zusammen mit Thundercat entstanden ist.


Natürlich gibts auch diese Woche wieder Neue Lokale Musik. Und diesmal von unseren guten Freunden von Betamensch, die mit „Trug+Schluss“ auch endlich wieder Neue Musik veröffentlicht haben. Hört mal rein und liked das Video, die Seite auf FB, die Seite auf Insta und natürlich auch auf Spotify.


Und noch was Lokales. Zumindest teilweise. Die fantastischen Pam Pam Ida haben mit „Reparaturwerkstatt Nübl“ die zweite EP ihrer EP-Trilogie am 24. Juni veröffentlicht. Daraus gibts den schönen Song und die Single „Amok“ zu hören.


Lang dauert es nicht mehr, bis das Neue The Kooks Album „10 Tracks To Echo In The Dark“ erscheint. Nämlich am 22. Juli. Mit „Cold Heart“ ist jetzt eine weitere Single daraus erschienen.


Das Faber am 26. August sein Live-Album „Orpheum“ veröffentlichen wird, hab ich euch erst letzte Woche geschrieben. Ganz frisch, nämlich am heutigen Freitag, ist daraus der nächste Song „Caruso“ mit Video erschienen.


Ganz zum Schluss noch ein Highlight. Das Album „Isles“ von Bicep, das bereits im Januar 2021 erschien, war für mich eins der besten Alben letztes Jahr. Und ich freu mich wahnsinnig, das ganze im November auch Live zu erleben. Jetzt ist zu dem Song Meli, der auf dem Album ein beatloser Track war, eine Neue Version mit „Meli (II)“ erschienen.


Genug für heute. Ich hoffe, die Songs gefallen euch und ich konnte euch ein paar Inspirationen geben. Anhören könnt ihr das ganze natürlich wie immer, mit allen anderen Songs aus dieser Rubrik, in der passenden Spotify-Playlist. Passt auf euch auf!

// Text: Jens Riedel / Bild: Pam Pam Ida (by: Susanne Pesl) //