Gehört / Musik

Neue Musik

Neue Woche, Neue Musik. Heute mit: The Midnight, Lissom, Sync Floyd, Gaddafi Gals, Dillon, Sarah Kinsley, Luca Vasta, RADØUX, TSHA, Crystn Hunt Akron, Kytes, Die Sterne, Wet Leg, Von Wegen Lisbeth, The 1975, Kraftklub, Nick & June, Bilbao, Obli und Pure Shores.


The Midnight haben für den 09. September ihr drittes Album „Heroes“ angekündigt und daraus jetzt die beiden großartigen Singles „Heartbeat“ und „Avalanche“ veröffentlicht.


Lissom ist das gemeinsame Projekt des französischen Pianisten und Komponisten Julien Marchal und des britischen Sängers und Songwriters Ed Tullet. Dieses Jahr kam ihr zweites Album „Eclipse“ raus und daraus gibts die wunderschöne Single „On And The Same“ zu sehen und hören.


Das deutsch-amerikanische Produzentenduo Sync Floyd hat sich CeeLo Green ins Studio geholt und den Song „Beautifool“ aufgenommen. Demnächst erscheinen noch Songs mit Pharell Williams, Snoop Dogg und Young Thug.


Das Berliner Kollektiv Gaddafi Gals hat für September sein Debüt-Album angekündigt und mit „Bye Bye“ und „Romeo Must Die“ gleich zwei Singles daraus veröffentlicht.


Die in Brasilien geborene Dillon meldet sich nach 5 Jahren Pause zurück und hat ihr Neues Album „6abotage“ für Oktober angekündigt und mit „♥core“ daraus auch die erste Single rausgehauen. Und während ich diesen Artikel schreib, ist tatsächlich auch schon die zweite Single erschienen. „Cry Bebe“ heißt das gute Stück.


Sarah Kinsley aus den USA hat am 10. Juni ihre EP „Cypress“ rausgebracht und am gleichen Tag erschien das Video zum großartigen Titeltrack. Unbedingt in die EP reinhören!


Einen wunderbaren Italo-Sommer-Song hat Luca Vasta mit „La Mia Storia“ veröffentlicht.


Der queere Artist RADØUX hat mit „Red Wine“ einen schön 80s angehauchten Track rausgebracht.


Die House-Produzentin TSHA hat endlich ihr Debüt-Album für den 07. Oktober angekündigt. „Capricorn Sun“ wird das gute Stück heißen und die Leadsingle „Giving Up“ zusammen mit Mafro ist bereits erschienen.


Zwar keine Neue Single, aber das Album „Lick My Fur“ von Crystn Hunt Akron ist am 01. Juli erschienen. Und das ist fantastisch. Die beiden Songs „Feel My With Your Love“ und „This Is Love“ sind beide aus dem Album. Hört euch das bitte unbedingt an.


Die Kytes aus München haben mit „happy hangover“ einen weiteren Neuen Song veröffentlicht. So heißt übrigens auch ihre Tour, die demnächst startet. Und natürlich kommen sie auch zu uns. Am 06. September in den Z-Bau.


Die Sterne sind aktuell sehr fleißig und haben mit „Hallo Euphoria“ schon den nächsten Song aus ihrem am 16. September erscheinenden Album rausgebracht. Diesmal den Titelsong. Am 12. Oktober kann man die Band übrigens wieder bei uns im Z-Bau erleben.


Wet Leg sind aktuell in aller Munde. Grund dafür ist ihr wirklich fantastisches Debüt-Album, das im April erschien. Zu ihrem Song „Too Late Now“ gibts jetzt einen Remix der legendären Soulwax.


Von Wegen Lisbeth haben kürzlich ihr drittes Album „EZ Aquarii“ für den 23. September angekündigt und gleichzeitig die Neue Single „Elon“ veröffentlicht. Am gestrigen Donnerstag war die Band in Erlangen zu Gast auf der Kulturinsel Wöhrmühle. Bilder und Nachbericht folgen.


Auch The 1975 werden im Oktober ihr Neues Album „Being Funny In A Foreign Language“ rausbringen. Und daraus gibts mit „Part Of The Band“ jetzt den ersten Vorgeschmack.


Diese Zusammenarbeit konnte man nicht unbedingt erwarten. Aber warum nicht. Der Song ist großartig geworden. Kraftklub hat mit Tokio Hotel den Song „Fahr mit mir“ aufgenommen. Sauber.


Den Neuen Song „Anything But Time“ von der Nürnberger Band Nick & June hab ich euch schon vorgestellt. Das offizielle Video muss ich euch noch nachreichen.


Die Hamburger Band Bilbao hat am 24. Juni ihr Debüt-Album „Shake Well“ veröffentlicht. Und daraus möchte ich euch die Single „Mojito“ vorstellen.


Obli aus Los Angeles hat mit „Too Far“ auch einen weiteren Neuen Track veröffentlicht, der Lust auf mehr macht.


Aus Schweden kommen Marlene und Ji Nilsson alias Pure Shores, die mit „Light Of My Life“ eine wunderschöne, leicht beschwingte, Sommernummer rausgebracht haben. Hoffentlich kommt da bald mehr.


So, fertig für diese Woche. Bitte hört euch die Songs an. Sind alle gut. Und viele Künstler haben viel Schweiß und Tränen in ihre Arbeit gelegt. Folgt auch unserer Spotify-Playlist zu den Neuen Songs.

// Text: Jens Riedel / Bild: TSHA (by: Nicole Ngai) //