Gehört / Musik

Neue Musik

Wieder gibts hier ein paar Neue Songs aus den letzten Wochen für euch zu entdecken. Dabei diesmal: Blur, Moyka, Ccosmo, Black Honey, Thunder Fox, Roosevelt, Jungle, Flinte, Woody, Robin Schulz, Boy Bleach, Atzur, Jake Shears, Sophie Ellis-Bextor, Van Holzen, Childe, Flume, McDermott & North, Kidso, Tropikel Ltd., Daði Freyr , Arnim Teutoburg-Weiß, Keir, Compact Disk Dummies und Portugal. The Man.


Blur sind wieder da! Nach 8! Jahren erscheint am 21. Juli ihr erstes Album, das „The Ballad Of Darren“ heißen wird und 10 Neue Tracks enthält. Die ersten beiden Singles daraus sind „The Narcissist“ und „St. Charles Square“.


Aus Norwegen kommt die aufstrebende Künstlerin Moyka, die im Herbst ihr zweites Album rausbringen wird. Die erste Single daraus hatte ich euch hier schon vorgestellt. Mit „Already Gone“ und „Don’t Turn Around“ sind jetzt zwei weitere Songs erschienen.


Am 19. Mai erschien die Debüt-EP „Nähe/Distanz“ vom Wahlberliner Ccosmo. Die Release-Show im Prachtwerk in Berlin war ausverkauft. Sauber. Zum Song „Eisbär“ gibt einen kleinen Kurzfilm, den ich euch hier zeigen möchte.


Über Black Honey und ihr Album „A Fistful Of Peaches“, das am 17. März erschienen ist, hab ich euch hier in den letzten Monaten immer wieder berichtet. Mit „Tombstone“ ist jetzt noch eine weitere Single samt Video rausgekommen.


Wenn ich Neue Musik aus Australien zugeschickt bekomme, hör ich natürlich etwas genauer hin. So auch bei der wilden Funk-Truppe Thunder Fox. Die werden Down Under von der Presse in den Himmel gelobt. Mit „Feels Like Forever“ ist Ende Mai eine Neue, wunderbare Single, erschienen. Im November/Dezember diesen Jahres ist die Band übrigens auch in Deutschland auf Tour.


Dass wir seit vielen Jahren große Roosevelt Fans sind, dürfte kein Geheimnis sein. Wir hatten den Guten auch schon das ein oder andere Mal zu uns nach Nürnberg geholt und mit ihm auch schon einige wilde Nächte bei uns im Stereo verbracht. Jetzt meldet er sich mit Neuer Musik zurück. „Ordinary Love“ erschien gleich in zwei Versionen Ende Mai und ganz frisch ist die Neue Single „Luna“.


Auch das britische Disco-Soul-Duo Jungle verfolgen und feiern wir seit den ersten Songs. Deshalb freuen wir uns auch sehr auf das Neue Album „Volcano“, das am 11. August erscheinen wird. Die erste Single daraus hatte ich euch schon vorgestellt. Jetzt sind mit „Dominoes“ und „I’ve Been In Love“ zwei weitere erschienen.


Aus Berlin stammt das Indie-Deutschpop Duo Flinte, die jetzt am 30. Juni ihre Debüt EP „Happy Aua“ rausbringen. Die beiden sollte man unbedingt in Zukunft auf dem Schirm haben. Ich will euch hier die Videos zu den beiden Songs „Rote Pille, blaue Pille“ und „Teenage Dirtbag“ mit Mola zeigen.


Aus Frankreich kommt die großartige Sängerin Woody, die am 01. Juni ihre Neue Single „Coming Home“ rausbrachte. Das Besondere daran: Die Zuschauer können zwischen drei Alternativen Enden wählen. Im September wird ihr erstes Album erscheinen.


Also normalerweise berichte ich hier nicht über Neue Songs von Robin Schulz, aber da seine letzte Single „Killer Queen“ ein Rework vom gleichnamigen großartigen Fil Bo Riva ist, gibts diesmal eine Ausnahme.


Boy Bleach aus East London wird auf der Insel als eine der heißesten Neuentdeckungen gefeiert. Kürzlich waren sie erst Live zu erleben bei Rock am Ring/Rock im Park. Ihre letzte Single „East End Boys“ will ich euch hier vorstellen.


Spanisch-österreichischen Indie-Pop gibt es vom Duo Atzur. Die beiden werden im September ihr Debüt-Album „Strange Rituals“ veröffentlichen. Ich möchte euch die Songs „Nostalgia“ und „People Pleasing“ daraus zeigen.


Über das Album „Last Man Dancing“ vom Scissor Sisters Frontmann Jake Shears hatte ich euch schon mehrfach berichtet und die Singles vorgestellt. Mittlerweile ist das Album am 02. Juni erschienen und ich will euch noch die letzte Single, den Titeltrack, nachreichen.


Auch über das Neue Album „Hana“ hab ich euch schon geschrieben. Seit dem 02. Juni ist es draußen und die letzten Singles, „Lost In The Sunshine“ und „Hearing In Colour“ gibts hier noch zu hören und sehen.


Van Holzen sind mittlerweile schon gute Bekannte, waren sie doch schon einige Male bei uns in Nürnberg zu Gast. Mit „Stich für Stich“ ist jetzt ihre dritte Single im Jahr 2023 erschienen.


Der Brite Childe hat für den 08. September sein Debüt-Album „Stoned & Supremely Confident“ angekündigt und daraus jetzt die zweite Single „Better Friends“ vorgestellt.


Zum einjährigen Jubiläum seines großartigen Albums „Palaces“ hat Flume jetzt „Palaces – The Remixes Pt. 2“ rausgebracht. Unter anderem mit neuen Remixen zu Sirens und Say Nothing.


Mal wieder nach Australien, denn daher kommt das Duo McDermott & North, die am 30. Juni ihre EP „The Hollywood EP“ rausbringen. Daraus zeig ich euch den wunderschönen Song „Ally“.


Aus München kommt das Electronica-Duo Kidso, die jetzt mit „Freya“ einen wunderschönen Song veröffentlicht haben.


Ein ganz wunderbares Video gibt es zum Neuen Song „Autohaus“ von Tropikel Ltd. zusammen mit Dilla.


Der fantastische Isländer Daði Freyr hat mit „Moves To Make“ einen Neuen Song veröffentlicht. Sein Neues Album „I Made An Album“ wird aus 3 EPs bestehen, die „I’m Making An Album 1 bis 3“ heißen und Teil 1 und 2 sind bereits erschienen.


Arnim Teutoburg-Weiß. Vermutlich sagt euch der Name nicht viel. Allerdings habt ihr seine Stimme schon seit vielen Jahren in den Ohren. Er ist der Sänger der Beatsteaks. Und er hat jetzt seinen ersten Solo-Song mit „Belohne dich mit mir“ rausgebracht.


Keir Gordon alias Keir aus Bristol hat mit „Lemonade“ einen unfassbar guten Song rausgebracht. Hoffentlich bald mehr!


Aus Belgien kommt das Electro-Pop Brüder Paar Compact Disk Dummies und die haben mit „There’s No Sex Without You“ die perfekte Disco-Sommer-Hymne gemacht.


Zum Abschluss für diese Woche noch zu Portugal. The Man. Sein Neues Album „Chris Black Changed My Life“ ist mittlerweile vor einigen Tage erschienen und ich hoffe, ihr habt es mehrfach rauf und runter gehört. Die ersten Songs daraus hatte ich euch schon vor ein paar Wochen vorgestellt. Nachreichen muss ich noch die Songs „Summer Of Luv“, „Plastic Island“ und „Grim Generation“.


Das wars mal wieder. Genießt den Sommer und hört dabei viel Musik. Am besten aus der hier dazugehörigen Spotify-Liste. Fürs zweite Halbjahr gitbs da auch wieder eine Neue. Sonst wird das einfach zu viel für eine Liste 😉

// Text: Jens Riedel / Bild: Roosevelt (by: Michael Schmelling) //