Gehört / Musik

Neue Musik

Und wieder haben wir für euch ein paar Neue Songs zusammengesucht, bei denen es sich lohnt genauer hinzuhören. Heute mit: Mona Yim & Memphis LK, LP Giobbi, LGoony, pigments, Vagabon, The Kills, Sweed, Creams, Sofia Kourtesis, Roosevelt, Gold Rushian, Madsen, Lynks, Nation Of Language, Childe, Pete Gelée, Temmis, The Band On The Edge Of Forever, Kytes, Josh Island, Ashnikko, Jungle, Madeline Juno, Kapelle Petra und Bilderbuch.


Die zwischen Berlin und London pendelnde Musikerin, DJ und Produzentin Mona Yim und die in London lebende uns aus Melbourne stammende Musikerin, DJ und Produzentin Memphis LK haben sich zusammengetan und den großartigen Song „Thinkin Of U“ veröffentlicht.


LP Giobbi hat mit Light Places meiner Meinung nach eine der besten Platten bisher in 2023 vor einigen Monaten veröffentlicht. Jetzt legt die Dame nach. Zum einen mit „Light Places Remixes“ mit Remixen von unter anderem Joe Goddard, Krystal Klear oder Desiree, das am 21. Juli erschien, zum anderen mit einer Deluxe Version ihres Albums mit Club Edits und Live Versionen ihres Albums, das am 25. August erschien.


LGoony meldet sich mit Neuen Songs und Neuem Album zurück. Das Album „sad sad story“ wird am 29. September erscheinen und die ersten beiden Songs daraus sind „halb“ und „schreib mir nie wieder“.


Aus Hamburg kommt das Electro-Pop-Trio pigments, die jetzt mit „easy“ ihre erste Single aus ihrem Debüt-Album, das am 17. November erscheinen wird, veröffentlicht haben.


Die New Yorker Künstlerin Lætitia Tamko alias Vagabon hat für den 15. September ihr Neues Album „Sorry I Haven’t Called“ angekündigt und daraus gibts bereits die Single „Do Your Worst“.


Alison Mosshart und Jamie Hince alias The Kills haben gleich zwei Neue Songs gleichzeitig veröffentlicht. Die erste Neue Musik seit 7 Jahren. Die Songs heißen „New York“ und „LA Hex“ und gibts hier zu sehen und hören.


Aus Stuttgart kommt der Songwriter Niklas Schwedt alias Sweed, der letztes Jahr mit seiner EP „Sweedlife“ für Aufmerksamkeit sorgte. Jetzt ist mit „Old Man And The Sea“ seine Neue Single erschienen.


Die Alt-Pop Künstlerin Natia Chichinadze alias Crams aus Georgien hat für den 08. September ihre Neue EP „Pie“ angekündigt und daraus den Song „Let Me Fight“ rausgebracht.


Und endlich gibt es auch Neue Musik von Sofia Kourtesis mit „Si Te Portas Bonito“. Auch einen Termin für ihr Debüt-Album „Madres“ gibt es jetzt endlich und es wird am 27. Oktober erscheinen.


Jetzt gibt es auch endlich einen Termin für das Neue Album „Embrace“ von Roosevelt. Das wird am 22. September erscheinen. Und zwei Neue Singles gab es in den letzten Wochen auch noch mit „Paralyzed“ und „Rising“.


Aus unserer Heimatstadt Nürnberg stammt der Indie-Folk/Synthpop-Troubadour Ben Rushian der unter dem Namen Gold Rushian jetzt sein Neues Album „Flora“ zusammen mit Uli Tsitsos (The Elephant Circus) an 01. September veröffentlicht. Thees Uhlmann sagt „ungewöhnlich, außergewöhnlich, poppig, sympathisch!“, die Nürnberger Nachrichten: „Indie mit zelebrierter Schräglage„. Hier zum Reinhören die beiden Songs „Pillow Balls“ und „At The Boca“.


Über das Neue Madsen Album „Hollywood“ und die Singles daraus hab ich euch schon mehrfach geschrieben. Mittlerweile ist das Album am 18. August erschienen und mit „das Beste von mir“ ist auch noch eine Neue Single erschienen.


„Electro-Punk-Chaos und queere Utopien“. Lynks hat mit „Use It Or Lose It“ einen Neuen Song veröffentlicht.


Nation Of Language bringen am 15. September ihr Neues Album „Strange Disciple“ raus und mit „Too Much, Enough“ ist daraus jetzt die vierte Single erschienen.


Singer-Songwriter Childe hat mit „Chemcial Balance“ bereits die dritte Single aus seinem Debüt-Album „Stoned & Supremely Confident“, das am 08. September erscheinen wird, rausgebracht.


Am 28. Juli ist die 6-Track-EP „Skinny Dipping“ von Pete Gelée erschienen und daraus möchte ich euch die letzte Single „Night Dive“ vorstellen.


Nach der EP „Klinge“, die im November 2022 erschien, gibt es jetzt mit „Arterien“ frische und Neue NNDW Musik der Band Temmis.


Über The Band On The Edge Of Forever aus Berlin hatte ich euch kürzlich bereits geschrieben. Am 01. September wird das Album „Out Of Time“ erscheinen und jetzt kam mit „Try“ noch eine weitere Single daraus.


Mittlerweile ist das Neue Kytes Album „To Feel Something At All“ draußen. Wir haben die Jungs letztes Wochenende im Hamburg getroffen. Zuerst im Grünen Jäger bei einem kleinen feinen Akustik-Konzert und dann am Samstag auf der großen Dockville Bühne. Schönes Ding. Die beiden Singles „Out Of Time“ und „Deep Dive“ müssen wir euch noch nachreichen.


Der in Luxemburg lebende und aus England geborene Singer-Songwriter Josh Island wird am 15. September sein Debüt-Album „In My Head“ rausbringen. Wir durften es schön hören und es wirklich fantastisch geworden. Die letzte Single daraus, „Patio Blues“ will euch hier zeigen.


Die „Pop-Zerstörerin“ Ashnikko ist in dieser Rubrik schon sehr lange ein fester Bestandteil. Jetzt ist am 25. August endlich ihr Debüt-Album „Weedkiller“ erschienen und kurz vorher kam noch die Single „Cheerleader“ raus.


Am Freitag, dem 11. August erschien das Neue Album „Volcano“ von Jungle. Ich hoffe, ihr habt es mittlerweile alle gehört, denn es ist fantastisch geworden. Nachreichen will ich euch noch die letzte Single samt Video „Back On 74“.


Madeline Juno hat mit „Lovesong“ den dritten Neuen Song dieses Jahr veröffentlicht und gleichzeitig auch ihr Neues Album „Nur zu Besuch“ für den 26. Januar angekündigt.


Kapelle Petra melden sich mit ihrer Neuen Single „Freibad Pommes “ auch zurück. Das Neue Album „Hamm“ wird am 12. Januar erscheinen und Live erleben kann man die Band am 03. Februar auch bei uns im Nürnberger Club Stereo. Im Video zur Neuen Single spielt Moderator Sebastian Pufpaff übrigens den Bademeister.


Kürzlich erschienen mit „Softpower“ und „Dino“ gleich zwei Neue Songs von Bilderbuch. Kurz danach kam die 4-Track-EP „Softpower“ raus und die beiden anderen Songs „Digitales Wunder“ und „Aber Airbags“ will ich euch noch nachreichen.


Das wars für diese Woche. Machts besser als ich und passt auf euch auf!

// Text: Jens Riedel / Bild: Madeline Juno (by: Ben Wolf) //