Gehört / Musik

Neue Musik

Heute mit: Little Simz, girl in red, KIDSØ, Ellice, Alfie Templeman, Vian, The Black Keys, Douglas Dare, Wanda, Hana Vu, Pat Burgener, Idles, Fever Ray, total tommy und 2touch.


Kürzlich gewann Little Simz den Mobo Award als „bester Hip-Hop Act“ und bei den Brit Awards ist sie auch in 3 Kategorien nominiert. Am 09. Februar ist ihre Neue EP „Drop 7“ erschienen. Daraus gibts hier die beiden Songs „Fever“ und „Far Away“ zu hören.


girl in red hat für den 12. April ihr Neues Album „I’m Doing It Again Baby“ angekündigt und daraus jetzt die erste Single „Too Much“ rausgebracht. Letztes Jahr war die Dame im Vorprogramm von Taylor Swift unterwegs. Und sie ist auch auf der demnächst erscheinenden Compilation „Everyone’s Getting Involved – A Tribute To Talking Heads Stop Making Sense“ vertreten.


KIDSØ, über die ich hier auch schon mehrfach geschrieben habe, haben sich mit der französischen Singer-Songwriterin und Multiinstrumentalistin Angie Robba alias Robins zusammengetan und den schönen Song „Better Days“ veröffentlicht.


Aus Berlin kommt die 16-jährige Sängerin und Songwriterin Ellice, die jetzt mit „Kleines Bisschen Grün“ ihre erste Single im Jahr 2024 veröffentlichte. Der Song ist, wie schon die Singles zuvor, in Zusammenarbeit mit Produzent Tim Tautorat (Provinz, AnnenMayKantereit, Jeremias) entstanden.


Auch der in London lebende Multi-Instrumentalist, Songwriter, Produzent und Performer Alfie Templeman hat mit „Eyes Wide Shut“ einen Neuen Song veröffentlicht. Der wurde auch gleich von BBC Radio 1 als „Hottest Record“ vorgestellt.


vian aus Hannover schickt sich an in die Fußstapfen von Wanda, Bilderbuch oder Falco zu treten. Hört euch die Neue Single „Liebe ist Krieg“ an, dann wisst ihr ganz genau, was gemeint ist.


Die Black Keys haben eine weitere Single aus ihrem Neuen Album „Ohio Players“, das am 05. April erscheint, veröffentlicht. „I Forgot To Be Your Lover“ heißt das verdammt gute Stück.


Der Brite Douglas Dare hat kürzlich sein viertes Album „Omni“ für den 10. Mai angekündigt und daraus auch schon die erste Single „Mouth To Mouth“ veröffentlicht.


Wanda haben, nach „Bei niemand anders“ die zweite Single aus ihrem Neuen Album „Ende nie“, das am 07. Juni erscheinen wird, rausgebracht. „Therapie“ heißt das gute Stück.


Die Los Angeles Times hat sie als „L.A.s Indie-Pop-Wunderkind“ gepriesen. Die Rede ist von Hana Vu, die ihr zweites Album „Romanticism“ am 03. Mai rausbringen wird. Zur ersten Single, „Care“ gibt es jetzt auch ein fantastisches Video.


Der Schweizer Pat Burgener, Profi-Snowboarder und Musiker, ist hier kein Unbekannter und schon öfter mit seinen Songs vorgestellt worden. Jetzt ist mit „Ozone“ eine weitere Single erschienen. Zusammen mit dem Australier Tay Oskee. Das ist der zweite Song aus der im Herbst erscheinenden Kollaborations-EP, auf der Pat Burgener mit Künstlern aus verschiedenen Ländern der Welt, die der gute zu seinen Lieblingskünstlern zählt.


Am 16. Februar ist das großartige, fünfte Album der Idles namens „Tangk“ erschienen. Falls ihr noch nicht reingehört habt, holt das schnell nach. Kurz vorher ist noch die Single „Grace“ inklusive Video erschienen.


Im März letzten Jahres erschien das Album „Radical Romantics“ von Karin Dreijer alias Fever Ray. Daraus gibt jetzt das Video zum Song „Shiver“ hier zu sehen und hören, das erst kürzlich erschien.


Ganz Neu ist total tommy, die jetzt mit „microdose“ ihre Debüt-Single veröffentlicht hat. Entstanden ist der Song in Zusammenarbeit mit Mark Zito und Dan Carey (Wet Leg, Fontaines DC). Da kann man sich auf jeden Fall auf mehr freuen!


Ebenfalls ihre Debüt-Single hat das in Sydney beheimatete Duo 2touch rausgebracht. „Want2“ heißt das gute Stück und auch da kommt hoffentlich bald mehr.

Das wars schon wieder für diese Woche. Viel Spaß mit den Songs und mit der dazugehörigen Spotify-Playlist.

// Text: Jens Riedel / Bild: Ellice (by: Jeanette Friedrich) //