Gehört / Musik

Neue Musik

Heute dabei: Shuttle, Oxford Drama, vega vi, Marsimoto, Thérèse, Benjamin Amaru, Lov3less, Melonball, Joe Goddard, Christin Nichols, HÆCTOR, Gus Dapperton, Marie Curry, Cigarettes After Sex und Hinds.


Der Schweizer Produzent Shuttle hat mit „Roll The Dice And Bet“ eine wunderbar entspannte Indie-Single aus seiner demnächst erscheinenden Neuen EP rausgebracht.


Das polnische Duo Oxford Drama wird im Frühling sein viertes Album rausbringen und daraus gibts mit „The Leader“ die erste Single.


Aus Berlin kommt die Künstlerin vega vi, die am 22. März ihre Neue EP „AFLOAT“ releasen wird. Die Single „Caught In The Middle“ ist der dritte und letzte Vorbote daraus.


Lange dauert es nicht mehr, bis das letzte Album „Keine Intelligenz“ am 20. April erscheint. Mit „Washington P.C.“ ist jetzt eine weitere Single daraus erschienen.


Die Französin Thérèse wird am 22. März ihr Debüt-Album „L’Attente“ veröffentlichen. Ich durfte es schon hören und kann es euch wirklich sehr ans Herz legen. Hier gibts die letzte Single „No Right Time“ zu sehen und hören.


Noch ein großartiger Indie-Song aus der Schweiz. Der Künstler Benjamin Amaru macht zwar schon seit 2018 Musik und hat seitdem rund 50 Tracks veröffentlicht und auch seine letzte Tour durch Deutschland war ausverkauft, aber trotzdem wird dieses Jahr sein erstes Album erscheinen. Mit „waiting“ gibts den ersten Song daraus.


Simone van Vugt alias Lov3less aus den Niederlanden hat am 01. März die großartige Single „MMMAmi Mami“ veröffentlicht. Der Song ist ihre erste Neue Single nach ihrem Debüt-Album „Corner Cutter“ aus dem letzten Jahr.


Die Nürnberger Skate- und Pop-Punk Band Melonball werden dieses Jahr noch die EP „eup•nea“ rausbringen, auf der einige Songs aus ihrem Debüt-Album „Breathe“ als Akustik-Versionen enthalten sein werden. Mit „Sinking“ gibts die erste Single daraus.


Wenn Joe Goddard, der Mann hinter Hot Chip, einen Neuen Song rausbringt, kann man sich eigentlich immer auf großartige Musik freuen. So auch bei seiner Neuen Single „New World (Flow)“, für die er sich den in Mailand lebenden Singer-Songwriter Fiorious ans Mikrofon geholt hat.


Am 22. März erscheint das zweite Album „Rette sich, wer kann“ der Berlinerin Christin Nichols. Die Dame ist ziemlich umtriebig als Musikerin, Schauspielerin uns Synchronsprecherin. Und ein eigenes Label, auf dem ihre Musik erscheint, hat sich auch noch. Verrückt. Hier gibts die Songs „In Ordnung“ und „Direct Flight To Seattle“ zu sehen und hören.


Die Hamburger Indie-Pop Band HÆCTOR hatte ich euch kürzlich schon mit ihrer letzten Single hier vorgestellt. Mit „Incomplete“ ist jetzt eine weitere großartige erschienen.


Electric Guest hatte ich euch mal vor vielen Jahren hier mit seinem Debüt-Album ausführlicher vorgestellt. Jetzt taucht er hier mal wieder auf. Und zwar als Sänger bei Gus Dappertons neuem, fantastischen, Song „Lil Tune“.


Am 01. März ist endlich das Debüt-Album „Cameo“ von Marie Curry, der Rapperin aus der Neonschwarz Crew erschienen. Hört da unbedingt mal rein. Hier gibts den Titeltrack zu sehen und hören.


Die US Band Cigarettes After Sex haben endlich ihr drittes Album angekündigt. „“X“s“ wird es heißen und am 12. Juli erscheinen. Verrückt, dass die Band vor vielen Jahren mal bei uns im Club Stereo spielten. Die erste Single daraus ist „Tehano Blue“, die ich euch hier zeigen möchte.


Zum Schluss noch ein bisschen Garage Surf Rock. Die Madrider Band Hinds hat mit „Coffee“ endlich einen Neuen Song veröffentlicht. Ein Album oder eine EP wurde noch nicht angekündigt, aber das kommt bestimmt bald. Auf Tour sind die beiden auch und im Mai auch für zwei Termine in Deutschland.


Das wars schon wieder für diese Woche. Folgt uns doch auf Spotify um alle Songs aus dieser Rubrik in der dazugehörigen Playlist zu hören.

// Text: Jens Riedel / Bild: Marie Curry (by: Katja Ruge) //