Gehört / Musik

Neue Musik

Heute mit: schubsen, Missio, Edie, Nieve Ella, L’Impératrice, Cary, Two Door Cinema Club, Porij, Yaya Bey, The Marias, Shout Out Louds, Alfie Templeman, Luna Morgenstern, Paula Hartmann und girl in red.


schubsen sind endlich zurück und werden am 17. Mai ihr Neues Album „Das öffnen der Visiere“ rausbringen. Daraus gibt jetzt ganz frisch die erste Single „Muss ich denn immer alles sein“. Und tragt euch doch schon mal den 16. Mai im Kalender ein, denn da gibts ein wunderbares Release-Konzert in der Nürnberger Kantine zusammen mit Schorle.


Die texanische Band Missio hat ihre drei letzten EPs jetzt als komplettes Album zusammengebaut und ihm den Namen „I Am Cinco“ gegeben. Erscheinen wird das Ganze am 03. Mai. Dazu gibts mit „Aztec Death Whistle“ auch eine Neue Single. Die Band ist übrigens im Juni auch in Deutschland und spielt da unter anderem auf dem Southside Festival.


Keine Woche vergeht ohne Neue und gute Musik aus Australien. Diesmal gehts wieder nach Perth, wo die Sängerin Edie herkommt und mit „Villain“ einen großartigen Song veröffentlicht hat.


Die britische Newcomerin Nieve Ella hat mit „The Things We Say“ auch eine wunderbare Neue Single veröffentlicht. Da kann man nur hoffen, dass da bald mehr kommt. Die Dame spielt dieses Jahr übrigens noch beim Mayfield Derby am 01. Juni und beim Hamburger Dockville am 17. August.


Das Pariser Sextett L’Impératrice hatte ich euch hier in den vergangenen Jahren immer wieder mit ihren Neuen Songs vorgestellt. Wer die Band noch nicht kennt, sollte das dringend nachholen. Jetzt gibts mit „Me Da Igual“ einen Neuen Song und auch der ist wieder sehr schön geworden. Deshalb landet er hier. Die Band ist Ende März auch für zwei Shows in Berlin, die aber beide leider schon ausverkauft sind.


Die Leipziger Künstlerin Cary hat mit „Weisser Staub“ ihre erste Solo-Single 2024 veröffentlicht. Hoffentlich hört man von der Dame bald mehr.


Two Door Cinema Club haben mit „Happy Customer“ ebenfalls eine wunderbare Neue Single veröffentlicht.


Schon wieder Porij. Die Band aus Manchester taucht hier mittlerweile fast wöchentlich mit ihren Neuen Singles auf. Lang dauert es auch nicht mehr, bis ihr Debüt-Album „Teething“ am 26. April erscheint. Die Neue Single daraus, „Unpredictable“, lässt einen darauf noch mehr freuen.


Die R&B-Philosophin Yaya Bey gabs hier auch schon ein paar mal mit ihren Songs. Ihr Neues Album wird endlich am 10. Mai erscheinen und mit „sir princess bad bitch“ gibts daraus jetzt eine Neue Single samt Video.


Verrückt. 3 Jahre ist das letzte Album der kalifornischen Indie-Pop-Formation The Marias schon wieder her. Ich hatte euch auch damals darüber berichtet. Jetzt hat die Band endlich ein Neues angekündigt. „Submarine“ wird es heißen und am 31. Mai erscheinen. Die erste Single daraus, „Run Your Mouth“ ist kürzlich erschienen.


Die schwedischen Indie-Pop Legenden Shout Out Louds bringen knapp 20 Jahre nach ihrem ersten Album „Howl Howl Gaff Gaff“ eine EP namens „Howl Howl Gaff Gaff (Revisited) am 05. April raus, auf der einige Songs des Original-Albums neu eingespielt wurden. Die erste Single daraus ist „The Comeback (Revisited). Die Band ist im April auch auf Tour in Deutschland, die aber leider schon komplett ausverkauft ist. Dafür spielen sie im Juni auch noch auf dem Maifeld Derby. Hier gibts jetzt die Neue Single und dazu noch den Klassiker „Please Please Please“ der auch neu aufgenommen auf der Neuen EP ist. Hier gibts aber noch das Original zu sehen.


Der Londoner Mulit-Instrumentalist, Songwriter und Produzent Alfie Templeman, der hier auch schon öfter aufgetaucht ist, hat für den 07. Juni sein Neues Album „Radiosoul“ angekündigt und daraus gleich den Titelsong als Single rausgebracht.


Die in Amsterdam lebende Kölnerin Luna Morgenstern hat am 08. März, pünktlich zum feministischen Kampftag, den wunderbaren Song „party on me“ rausgebracht.


Ebenfalls am 08. März hat Paula Hartmann endlich ihr Neues Album „kleine Feuer“ veröffentlicht. Vermutlich habt ihr es alle schon gehört. Falls nicht, schnellstens nachholen. Die Dame ist ja bald auch bei uns in Nürnberg zu Gast im Z-Bau. Leider ist das Konzert aber schon seit Wochen ausverkauft. Hier gibts jetzt dafür die Songs und Videos zu „Atlantis“ mit Trettmann, „Snoopy“, „kleine feuer“, „Gespenst“ und „7 Mädchen“ zu sehen und hören.


Zum Schluss gibts noch die zweite Single „Doing It Again Baby“ von girl in reds neuem, gleichnamigen, Album, das am 12. April erscheinen wird.


Das wars schon wieder. Viel Spaß mit den Songs und bis nächste Woche.

// Text: Jens Riedel / Bild: The Marias (by: Bethany Vargas) //